Alle (2) Jahre wieder die gleiche Frage: Vertrag verlängern?

Diskutiere das Thema Alle (2) Jahre wieder die gleiche Frage: Vertrag verlängern? im Forum Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets. Hallo Leute, ich habe einen Telekom-Mobilfunk Vertrag mit Handy (iPhone 6s), der dieser Tage ausläuft. Und so stellt sich für mich, wie...

1. Lindenbuch

Lindenbuch Thread Starter Mitglied

Hallo Leute, ich habe einen Telekom-Mobilfunk Vertrag mit Handy (iPhone 6s), der dieser Tage ausläuft. Und so stellt sich für mich, wie alle zwei Jahre wieder, die Frage: Was tun?
    a) Vertrag verlängern ohne Handy (ist ja abbezahlt durch alten Vertrag)? Vorteil geringere monatliche Kosten. Aber: Wie lange hält das 6s wohl noch durch und wie lange wird es noch supportet?
    b) Vertrag verlängern mit iPhone 8 bzw. X?
    Früher galt ´mal die Devise: Vertrag ohne Handy wählen und Handy extra kaufen.
    Gilt das heute (2018) auch noch?
    Was würdet Ihr raten?

2. ekki161

ekki161 Mitglied

Das kommt auch ein wenig auf das an, was dein Vertrag so alles beinhalten soll. ;)

In meinem Bekanntenkreis kommen vielen Mitmenschen mit einem Prepaid-Tarif für unter 10 € / monatlich aus.

Für mich ist das nix, aber solltest du dir mal überlegen.

3. Lindenbuch

Hallo ekki161, danke für Deine Antwort. Habe ich durchaus schon hin und wieder überlegt, aber ich brauche eine Flatrate bei meinem Einsatz.

4. ekki161

ekki161 Mitglied

5. Elebato

Elebato Mitglied

Ich habe bisher meine Veträge immer fristgerecht vorher gekündigt, mit dem Resultat, dass mir von meinem Anbieter - vorher E-Plus, jetzt o2 - immer ein Angebot zur Vetragsverlängerung gemacht wurde, das von den monatlichen Kosten ca. 50% günstiger war als die veröffentlichten Kosten für den gleichen Tarif.

Ob sich dazu ein Handy lohnt - da muss man halt alle Angebote vergleichen, ob es vom Provider günstiger ist als normal gekauft.

6. ekki161

ekki161 Mitglied

Genau, nach Kündigung hat man in aller Regel ziemlich gute 'Karten' auf einen recht günstigen Tarif. ;)

7. CyberTom

CyberTom unregistriert

Wie viele Stunden telefonierst du? Mehr als 300 Minuten/Monat? Wie viel Datenvolumen? Welches Netz ist für dich am Besten (es gibt nicht das beste Netz, wobei D1/D2 oft die bessere Abdeckung haben)?

8. Peacekeeper

Peacekeeper Mitglied

Bei der Telekom ist 24x Handyzuschlag plus der Einmalpreis in der Regel etwas weniger als der Listenpreis der iPhones.
    Ich habe dennoch einen Vertrag ohne Handy, da ich dann zeitlich völlig frei ein anderes iPhone kaufen kann. Welchen Tarif hast du denn aktuell? Dann kann man auch mal Alternativen raussuchen.

In deinem Fall würde ich, falls du nicht Lust auf ein neues iPhone hast, das 6S behalten und ggf. mal bei Gelegenheit einen neuen Akku bei Apple einsetzen lassen falls die Kapazität abnimmt. Das kostet bis einschließlich Dezember 2018 nur 29€.

9. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
    Boah - und wie aktuell das Thema auch noch ist:D

10. orcymmot

orcymmot Mitglied

Dafür sind die reinen Tarifpreise teilweise ziemlich überzogen was Preis/Leistung angeht. Aus diesem Grund würde ich deiner Argumentation widersprechen, auch wenn es auf den ersten Blick so aussehen mag.

11. iPhill

iPhill Mitglied

Wie das bei der Telekom aussieht weiss ich nicht, aber für mich gilt ganz klar: Mit Gerät und Vertrag separat gekauft, fahr ich günstiger.
    Du kannst ja ganz einfach durchrechnen, wie viel du pro Monat mehr bezahlst bei Vertrag mit Handy (x24) und dann vergleichst du, ob dieses Produkt grösser oder kleiner als die beim Gerät+Vertrag "gesparte" Summe, im Verleich zum Separatkauf, ausfällt. :)

PS: Beispielsweise hab' ich mir ein iPhone SE 128GB gekauft und nutze das für CHF 29.-/Mt. mit einem All-Inc.-Vertrag (ohne Drosselung) & 200MB Roaming in der EU. Hätte ich den Vertrag mit Gerät gekauft, hätt der 59.-/Mt. gekostet; und das Gerät wäre deutlich weniger als die "gesparten" CHF 360.- (12x30.-) günstiger gewesen in der Kombination.

12. avalon

avalon Mitglied

Es gibt nur einen Rat.

Kündigen und die kommen auf dich zu um dich zu umgarnen!

13. Mankind75

Mankind75 Mitglied

Prepaid Allnet-Flats gibt es bei der Telekom auch: 24,95 Euro und dann wohl für 28 Tage.

14. lars_munich

lars_munich Mitglied

Medien:
    3
    Congstar ist mittlerweile leider ein No-Go. Sie bieten kein LTE und die Telekom schaltet immer mehr 3G Basisstationen ab. Und mit EDGE kann man nicht surfen.

15. Peacekeeper

Peacekeeper Mitglied

Naja, kommt darauf an ob die Netzqualität einem den Preis wert ist. Mir ist es das, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Ich hatte beim Threadstarter jetzt eher das Gefühl es geht ihm um die Frage Tarif mit Handy oder nicht, nicht um Telekom an sich.

16. Lindenbuch

Hallo Peacekeeper, Du hast mich richtig verstanden: Netzqualität ist mir wichtig (u.a. wegen Empfang in meiner Wohngegend)!
    Die Kernfrage ist tatsächlich: Mit Handy oder nicht? Habe schon hin- und hergerechnet: Verlängere ich meinen Tarif ohne Handy spare ich auf 2 Jahre 480 €.
    Das kommt etwa aber auch heraus, wenn ich mein Telekom-Angebot für das 8s/X mit dem regulären Verkaufspreis gegenrechne!?:confused:
    Und dann das mit dem 6s: a) siehe Anfangspost und
    b) ggf. könnte ich das dann auch verkaufen, sollt wohl in der Bucht mit Zubehör noch gut 250-300 € bringen... .

17. ekki161

ekki161 Mitglied

Für 'Vieltelefonierer' und 'Wenigsurfer' (je nach Wohn-/Standort) dennoch brauchbar. ;)

Congstar war auch mehr als Beispiel anstatt 'Empfehlung' gemeint. Hätte ich halt deutlicher schreiben sollen. ;)

Deswegen soll sich der TE in Sachen seines Bedarfes halt auch Gedanken machen.

18. ekki161

ekki161 Mitglied

Genau. Und deshalb bleibt im Ergebnis der wesentliche Vorteil bei Prepaidtarifen die kurze Kündigungsfrist mit gleichzeitig eben oft auch 'schlechterem' Netz. ;)

19. Peacekeeper

Peacekeeper Mitglied

Das ist was ich meinte, in der Regel ist das kostenneutral auf 2 Jahre gerechnet. Die Zeit der vom Betreiber subventionierten Handies ist größtenteils vorbei. Im Bestfall ist es eine 0% Finanzierung auf 2 Jahre (+- ein paar Euro).

Aus dem Grund zahle ich keinen Handyzuschlag und kann mir, wann immer es mir gefällt, ein neues iPhone kaufen, egal wann sich mein Vertrag verlängert.

20. Lindenbuch

:)
    Hallo Peacekeeper, danke für Deinen Beitrag und allen anderen für ihre Beiträge! Ihr habt mir weitergeholfen: Ich werde mein "olles" 6s behalten und auf eine Vertragsverlängerung "ohne" umstellen. Wie ich im Netz heute recherchiert habe, spare ich im Vergleich zu meinem alten Tarif rund 20 € im Monat und habe dazu mehr Leistung (Volumen, gratis Netze, etc.) Ich hoffe, dass mein 6s noch möglichst lange "funzt", denn im Grunde tut es das, was ich brauche und wenn ich regelmäßig sichere (schwöre ich!), dann sollte ein Umstieg auf ein Nachfolgegerät im Katastrophenfall auch kein Problem sein!
    Außerdem sollte man ja im Sinne des Umweltschutzes Resourcen schonen! In diesem Sinne:)

Die Seite wird geladen...