@all mit REFURB MacBook

hack_meck

hack_meck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
61
Mich irritiert der aktuelle Run auf Refurb MacBooks....

Was hat Euch dazu bewogen den CoreDuo zu nehmen, so wie ich es verstanden habe ist der Vorteil des Core2Duo der geringere Stromverbrauch und die dadurch resultierende Waermeentwicklung - alles Themen die heir regelmaessig bemaengelt wurden.

Ist Laufzeit fuer Euch nicht wichtig? Oder ist der Unterschied durch Apple Powermanagement nicht so relevant wie bei einigen Windows Rechnern?

Gruss
Martin

P.S. soll ich doch noch mein G4 12 1,5 1,25 Powerbook tauschen....
 
Es stimmt schon, dass der C2D im Idle Mode weniger Strom verbraucht, da er moderne Energiesparmechanismen aufweisen kann.

Allerdings verbraucht er unter Volllast mehr Strom als der normale Core Duo.

Zur Wärmeentwicklung kann ich nichts sagen, aber so drastisch wird der Unterschied sicherlich nicht sein...
 
der Geschwindigkeitsvorteil bewegt sich realistisch gesehen im max. 10% Bereich
und mit Tools wie FanControl lässt sich das Macbook auch erträglich kühl halten bei minimaler Lautstärkenerhöhung.

Das ganze rechtfertigt aber keinen 30-35%igen "Aufpreis" für ein neues C2D.
Das CD White mit SD bekommt man ja schon um ein bissl mehr als 800eur mit Gutschein...
vom MBP um 1270eur ganz zu schweigen...
 
Nun, der Core Duo ist ja nicht wirklich alt. Wenn man den zu einem guten Preis bekommt, darf man ruhig mal zuschlagen :)
 
Ich hab gestern mein Refurb Macbook für 818€ erhalten. Das aktuelle Macbook hätte mich 1279€ gekostet - also 461€ teurer.
Was hätte ich dafür mehr bekommen:

- eine etwas aktuellere CPU mit gleicher Taktung
- 4MB Cache anstelle von 2 MB
- Dual Layer DVD Brenner anstelle von normalem DVD Brenner
- 512 MB mehr RAM
- ne Originalverpackung
(mein Refurb Gerät hatte bereits eine 80 GB Platte)

Das neue Gerät könnte aber Pixelfehler haben, ne defekte Tastatur,....
Die Wärmeentwicklung ist bei den neueren, alten Macbooks auch nicht mehr sehr tragisch. Viele sagen sogar das die alten Geräte leiser sind als die neuen, da die Lüfter bei den neuen Geräten verändert wurden.

Für mich lohnt sich also das alte macbook definitiv noch, solange die Macbooks keinen neuen Chipsatz/neue Graka/neues Design bekommen, ist es glaube ich relativ egal ob CoreDuo oder Core2Duo.
 
Guter Kauf kann ich da nur sagen!
 
ich find's lustig, dass jetzt so viele wieder das CD MacBook haben wollen - kurz bevor das C2D rauskam sind alle völlig ausgetickt deswegen und habn ihre CD MacBooks zurückgeschickt, um ein C2D zu bekommen, weil es ja so unglaublich viel toller sein soll und nun reicht das CD doch wieder :D
aber kein Wunder, dass der Refurb so viele CD MacBooks anbieten kann, wenn die Leute die wirklich vor dem C2D zurückgeschickt haben ;)

aber zum Thema: technisch ist der Vorteil des C2D nicht so wahnsinnig berauschend. groß genug, dass es sich lohnte einen Monat drauf zu warten, aber nicht groß genug, um deswegen nicht 400€ sparen zu können
 
was dagegen ? schrieb:
ich find's lustig, dass jetzt so viele wieder das CD MacBook haben wollen - kurz bevor das C2D rauskam sind alle völlig ausgetickt deswegen und habn ihre CD MacBooks zurückgeschickt, um ein C2D zu bekommen, weil es ja so unglaublich viel toller sein soll und nun reicht das CD doch wieder :D

Das sind so typische Vorgänge, die man immer wieder beobachten kann. Mich kratzt das nicht. Ich kaufe dann einen Mac wenn ich ihn brauche. In spätestens 6 Monaten ist der eh veraltet. Was stört mich das, solange meiner gut läuft? ;)
 
Lynhirr schrieb:
Das sind so typische Vorgänge, die man immer wieder beobachten kann. Mich kratzt das nicht. Ich kaufe dann einen Mac wenn ich ihn brauche. In spätestens 6 Monaten ist der eh veraltet. Was stört mich das, solange meiner gut läuft? ;)


Ganz genau...
 
Lynhirr schrieb:
Das sind so typische Vorgänge, die man immer wieder beobachten kann. Mich kratzt das nicht. Ich kaufe dann einen Mac wenn ich ihn brauche. In spätestens 6 Monaten ist der eh veraltet. Was stört mich das, solange meiner gut läuft? ;)

Also da sind einige Argumente für ein Refurb Macbook und ein ganz großes um mein Powerbook zu behalten.... ich bin soweit wie heute morgen und die Zeit des Gutschein läuft ab.... :)

Danke
Martin
 
Na toll. Pack ne Mighty Mouse drauf, und guck mal passiert!!!
 
Falsches Forum
 
performa schrieb:

bis jetzt nicht, denn es ging um Technik - eben driftet der Fred aber ab - Gutscheine...

Martin
 
fredfire7 schrieb:
Der Preis von 700,- ...
Genau das...den Preis habe ich auch gezahlt (mit dem 81 € Gutschein und einer Tasche).
 
hack_meck schrieb:
Doch, klar.
MacBook != iMac, eMac & Mac Mini

Aber kein Drama... vielleicht nächstes Mal hinschauen :)
Im übrigen dürfte man im richtigen Forum auch mehr zielgerichtete Antworten erhalten ;)
 
performa schrieb:
Doch, klar.
MacBook != iMac, eMac & Mac Mini

Aber kein Drama... vielleicht nächstes Mal hinschauen :)
Im übrigen dürfte man im richtigen Forum auch mehr zielgerichtete Antworten erhalten ;)

Es war doch etwas früh... ich habe deinen Zeigefinger im inhalt vermutet...

@Mod - nitte umbetten...Danke
 
Zurück
Oben Unten