Alkohol nur noch fuer Autofahrer

lundehundt

lundehundt

abgemeldet
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.102
Reaktionspunkte
967
Das Bayerische Arbeits und Sozialministerium verbluefft immer wieder mit neuen Initiativen die deutlich manchen, dass in Bayern die Uhren anders gehen. Bei einer Partei, die gleichzeitig in der Regierung und in der Opposition sein kann, darf man sich offenbar ueber nichts mehr wundern. Vielleicht sehen wir bald Schilder: Letzte Autovermietung vor der Tankstelle

http://www.sueddeutsche.de/bayern/n...stellen-alkohol-nur-fuer-autofahrer-1.1451551
 
Ich finds gut. :)
 
was, dass Radfahrer und Fussgaenger in einer Stadt ohne Spaetshop nach 20:00 nicht mal mehr 'ne Cola oder Zigaretten kaufen dürfen?
 
Durstige Autofahrer sind halt gefährlicher als durstige Fußgänger. Drum muss man Autofahrer bevorzugen. :noplan:
 

was, dass Radfahrer und Fussgaenger in einer Stadt ohne Spaetshop nach 20:00 nicht mal mehr 'ne Cola oder Zigaretten kaufen dürfen?

Ja. :)

Das Gesetz ist dermaßen bescheuert, dass es (einmal mehr) eine meiner Ansichten und Meinungen über bestimmte Organe und Einrichtungen in dieser Republik bestätigt (nicht unabänderbar). Na und dieser Umstand erheitert mich weit mehr, als mich die Sinnlosigkeit dieser Entscheidung beeindruckt. Von daher: Daumen hoch! :)
 
Hut ab. Das sich Politiker so der Lächerlichkeit preisgeben gibts wohl nur in Bayern :D
 
Alcotest gleich an der tanke so kann man auch Geld verdienen
 
Da steht Reisende, also immer schön das Rad mit schrankkofferähnlichen Packtaschen bestücken, dann müssten auch die Radler kaufen dürfen.:D

Zitat:

"Tankstellen ohne Gaststättenerlaubnis dürfen nach Ladenschluss kleinere Mengen an Lebens- und Genussmitteln nur noch an Reisende verkaufen."

Hmm, NRW ist immerhin ein paar hundert km von Bayern entfernt, ich hoffe das reicht, aber wie ich unsere Frau Kraft kenne.....:kopfkratz:
 
…ach, wie schön ist's in Schleswig-Holstein. :D
 
Also gibt es bald einen neuen Job: der motorisierte Einkaufshelfer. Mit dem Auto zur Tanke und Fußgänger mitnehmen. Wird man dafür bestraft?
 
Mir war so das man im Bundesland Bayern (ähm..Freistaat) schon seit längerem an den Autobahntankstellen keinen Alkohol ab (?) 21 Uhr mehr kaufen konnte. Da diese, von Fahradfahrern und Fussgängern nur selten zum Erwerb derselben angesteuert worden sind, erscheint mir, in dem vorliegenden Fall, ein Benennungsfehler vorzuliegen. Oder ?
Nein natürlich nicht. Nächtliche "Schwärmer" ob als Fussgänger, Radfahrer, gemeinhin schlecht zu sehende "Passanten" ,sind ein Sicherheitsrisiko für alkoholisierte Autobahnfahrer die ihren Nachschub abseits der Rennstrecke einkaufen müssen. Nach den erlebten Katastrophen der Vergangenheit ( Die Namen bleinem unbenannt weil es in allen Belangen ( Tat und Sühne) ekelhaft erscheinen musste ) ist das gegebene konsequent.
 
Radfahrer und Fußgänger sind doch keine Reisende, dazu braucht es schon ein Auto!

Insassen eines Schiffs oder eines Flugzeug oder gar eines Zuges sind lt. bayr. Auffassung keine Reisenden,
also dürfen Schiffs-, Zug-, und Flugzeuginsassen ebenfalls keine Getränke nach 20:00 an der Tanke kaufen.
Gut, da hat die bayr. Gesetzgebung sicher anhand von Studien, die Beweise erbringen lassen, dass derartige Beförderungsmittel kaum bzw. selten an der Tanke halten.

Wie sieht es dann mit einem Reisebus aus?

Als Reisende gelten "Kraftfahrer und Mitfahrer eines Kraftfahrzeugs".

Das scheint also zu gehen.

Radfahrer und Fußgänger, schließt euch zu Gemeinschaften zusammen, ordert einen Bus und ihr dürft nach Herzenslust und nach 20:00 zumindest 0,1 -2 Liter Flüssigkeiten käuflich erwerben.

Gemeinsam saufen ist auch viel schöner.... :D :D
 
Das ist eigentlich eher eine politische Panne, weil Bayern es als einziges Bundesland bisher nicht geschafft hat neue Ladenschlussgesetze zu machen. Deswegen gilt dort noch das alte Gesetz von 1996, dass aber durch eine neue Entscheidung des Bundesverwaltungsrerichtes plötzlich ziemlich kurios geworden ist. Das werden die Bayern sicherlich schnell ändern.

Notfalls nimmt man den bayrischen Politikern das Auto weg, damit die auch garantiert nüchtern und in der Lage bleiben ein neues Gesetz zu entwickeln :)
 
:D Ich lach mich scheckig!

Wenn unsere Freunde aus dem süden von Deutschland nicht artig seit Jahrzehnten die gleiche Partei an die Macht wählen würden hätte ich fast Mitleid mit denen. Sagt mal ist die Opposition so scheiße da unten dass die Bayern nichts anderes wählen können oder was soll ich davon halten? :hehehe::crack:

Nicht das die Politiker wo anders besser wären aber das nimmt da unten ja schon putzige Auswüchse an.
 
Ich denke, das ist bundesweit so - und neu ist das auch nicht.... Es war eigentlich schon immer so, dass Tankstellen offiziell nur den Bedarf von Reisenden decken durften. Nur hat das nie einer kontrolliert - also, nix neues und schon gar nichts, worüber man sich aufregen oder lustig machen kann.
Außer.... aber nee, lassen wir das...
 
Na ja, ich lebe in einer mittelgroßen Stadt am Niederrhein, die Anzahl der Reisenden ist durchaus überschaubar, die der bestens bestückten Tankstellenshops eher weniger.:D

Da bin ich froh, dass unsere Ordnugsamtmitarbeiter abends vom Parkverbotsknöllchen schreiben tagsüber erschöpft sind.:hehehe:
 
Bewahre Udo!

Mir ist das mit dem Bedarf für Reisende schon klar. Aber warum musste das wieder durch ein Gesetz zementiert werden? Hätten dort nicht die bestehenden Richtersprüche gereicht? Und nur für Autofahrer? Mit dem Rad darf man also zu den heutigen Zeiten nicht mehr Reisen? Alles doch ein wenig "bürokratisch" um es freundlich auszudrücken. So eine große Konkurrenz für den normalen Einzelhandel werden Tankstellen schon nicht sein dass dieses Gesetzt nötig war. Dafür sorgen schon die Preise die einen dort erwarten.
 
Zurück
Oben Unten