Original geschrieben von Wuddel
Die Angaben sind meistens untertrieben. Die gelten meist für eine Auflösung von 640x480 oder 800x600. So ein iMac ist ja im Vergleich zu einem Gamer-PC "von damals" ja auch ziemlich schwachbrüstig. Zumal die iMac-Grafikkarten chronisch veraltet sind.
Für reine (Online-)Ego-Shooter ist ein Spiele-PC immer noch erste Wahl. Für anspruchsvollere Spiele sowieso. Third-Person-Action-Spiele ala Tomb Raider oder GTA sind die Domäne der Konsolen.
Ich persönlich warte auf eine neue Playstation. Sie sollte Netzwerkfähigkeit, DVI-Anschluss für TFTs (mag nicht auf dem Fernseher spielen) und Tastaur und Maus mitbringen (für MMORPGs). Ansonsten wirds ein PC.
Wenn die generelle Markt-Entwicklung betrachtet wird, lässt sich feststellen, dass der PC längst nicht mehr die Spiele-Plattform Nr. 1 ist. Zahlreiche Spiele werden heute zuerst oder exklusiv für die High-End-Konsolen entwickelt.
Zumindest in bestimmten Genres.
Ein Game Cube kostet 99 Euro. Eine High-End-Grafikkarte 300 Euro.
Da fällt die Entscheidung nicht wirklich schwer, zumal der Game Cube
geradezu mikroskopisch klein und relativ leise ist. Da kann die dröhnende
1500 Euro Dell-Bratpfanne nicht mithalten. Auch wenn sie technisch
überlegen ist und in bestimmten Bereichen (Online-/Strategie-/Rollenspiele)
sicherlich die bessere Wahl ist.
Der Konsolen-Fokus der Softwareschmieden hat jedoch für uns Mac-Spieler einen großen Vorteil: Wenn Spiele auf Computer portiert werden, erscheinen die PC- und Mac-Version meist zeitgleich. Ein gutes Beispiel hierfür liefert Aspyr, die zunehmend Konsolenhits auf Mac und PC portieren.
Wie auch immer, ich finde es recht angenehm, dass der Mac eine vergleichsweise kleine Spiele-Plattform darstellt. Es erscheinen zwar deutlich weniger Titel und teilweise lassen die Portierungen etwas auf sich warten (was sich jedoch deutlich gebessert hat) - aber die allgemeine Qualität von Mac-Spielen ist sehr gut: Der Markt ist klein, daher lohnt es sich nur, Top-Games zu portieren und durch die Portierungszeit können bekannte Bugs aus der PC-Version bei der Mac-Version vor Veröffentlichung behoben werden.