Alice oder was? Empfehlung für Internet-Anbieter in HH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Bislang hatte ich hier einen uralten Hansenet-Tarif - irgendwas mit 8000 -, de es da schon gar nicht mehr gibt... Nachdem in den letzten Tagen die Verbindung immer so saulangsam war, hab ich bei Alice angerufen und die haben mir dann bei der Gelegenheit gesagt, ich sollte doch mal in was Schnelleres wechseln - sie hätten mir ja gern auch eine Mail geschickt mit entsprechenden Angeboten, wenn ich denn eine Mailadresse angegeben hätte... ;-) Pf. Ok. Meine Schuld. Aber: Nun wurde mir vorgeschlagen, in den Tarif Alice Fun für 29,90 monatlich mit Flatrates für Internet und Telefon zu wechseln. Der habe 16.000 von wasauchimmer und das sei eben viel schneller, und günstiger sowieso. Jetzt bin ich am Grübeln, ob ich das machen soll. Nachdem ich vor Urzeiten das ganze hier ans Laufen bekommen habe mit meiner alten Gigaset-Telefonanlage von Siemens und dem alten Airport-UFO von Apple, fürchte ich mich etwas davor, nun wieder das Zeugs konfigurieren zu müssen. Man bekommt dann wohl ein neues Modem oder dergleichen zum Anstöpseln, und, ja, das soll auch alles mit dem Mac funktionieren, ganz bestimmt. Deswegen: Kann jemand hier von seinen Erfahrungen berichten? Ist das wirklich so simpel, oder droht der übliche Nervenzusammenbruch inklusive stundenlangen Telefonaten mit irgendwelchen Hotlines? Ich hoffe ja auf schlichtes Plug and surf, einfach das neue Modem dranstöpseln, wo das alte war, und mehr nicht.... Oder gibt es andere, günstigere Anbieter für HH als Alice?

PS: Hab gerade mal das Tempo getestet - mannomann, wie lahm..

Download-Geschwindigkeit: [-] 3.712 kbit/s (464 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 623 kbit/s (78 kByte/s)



Danke für Sachdienliches!!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo.. neuer Tag, neues Glück? :)
 
Also ich bin seit Jahren bei Arcor. Und ich hatte bisher erst an 2 Tagen ein Problem mit den Email Servern.

Aber 2 Tage in gut 5 Jahren.............promillbereich.

Ich werde auch nichts wechseln und wenn die 10 Euro Flat für alles kommen sollte. Ich bin zufrieden, die Leistung stimmt und fertig.

Alice, 1 und 1, Congstar und wie sie alle heißen haben mehr Probleme und die möchte ich nicht haben.

6000er Leitung: Download 5075
Upload 575
 
Bin selber bei Alice und habe dort den 16000 Tarif. Du bekommst ein neues DSL-Modem da dein altes sehr wahrscheinlich die höhere Geschwindigkeit nicht unterstützt. Für gewöhnlich stöpselt du dieses Modem dort an wo das alte momentan dran hängt, verbindest es mit deinem Mac und gut ist. DHCP dürfte per default schon eingestellt sein, so das dein Mac auch gleich eine IP erhält. Als erstes solltest du dich dann in die Weboberfläche des Modems einloggen und das Passwort abändern. Sofern Alice dir keine neuen Zugangsdaten geschickt hat, müssten die im Mac eingestellten nicht verändert werden.
 
Bin selber bei Alice und habe dort den 16000 Tarif. Du bekommst ein neues DSL-Modem da dein altes sehr wahrscheinlich die höhere Geschwindigkeit nicht unterstützt. Für gewöhnlich stöpselt du dieses Modem dort an wo das alte momentan dran hängt, verbindest es mit deinem Mac und gut ist. DHCP dürfte per default schon eingestellt sein, so das dein Mac auch gleich eine IP erhält. Als erstes solltest du dich dann in die Weboberfläche des Modems einloggen und das Passwort abändern. Sofern Alice dir keine neuen Zugangsdaten geschickt hat, müssten die im Mac eingestellten nicht verändert werden.

Na, das klingt ja überschaubar. Wie ich gerade entdeckt habe, gibt es auf Wunsch ein WLAN-Teil dazu, gratis für die Vertragsnutzungszeit. Soll ich dafür mein Apple-UFO in Rente schicken, oder ist das Jacke wie Hose? Und mir gibt weiterhin das elend langsame Surfen zu denken... Vielleicht liegt das ja auch am 10.5.6-Update?!?
 
Also es gibt Modems mit integriertem WLAN, so sparst du dir schon mal einen zweiten Stromverbraucher (Apple UFO). Würde dir empfehlen das mit WLAN zu nehmen.

Um deine Internetverbindung zu testen empfehle ich folgende Vorgehensweise:

  1. DSL Geschwindigkeitstest durchführen unterm Mac z.B. hier Der große DSL-Geschwindigkeitstest - DSL Speed testen - COMPUTER BILD
  2. Mit einem anderen Betriebssystem diesen Test wiederholen, z.B. mit einer Linux Live-DVD/CD wie Knoppix

Kannst ja deine Messergebnisse hier posten.
 
Geschwindigkeit beim Herunterladen
Download 4602 Kbit/s
(575 Kbyte/s)
Geschwindigkeit beim Hochladen
Upload 790 Kbit/s
(99 Kbyte/s)

Naja....
 
Nun diesen Test mit einem anderen Betriebssystem wiederholen um herauszufinden obs am Mac OS X liegt.
 
Nun diesen Test mit einem anderen Betriebssystem wiederholen um herauszufinden obs am Mac OS X liegt.

Tja, wenn ich das mal hier hätte.. :D Hier is ausschließlich Apple im Haus. Aber das Schleichen ist eindeutig erst seit einigen Tagen.
 
Hab dir oben nen Link gepostet wo du ein Alternativ-BS kostenlos downloaden kannst. Einfach als Image auf eine CD brennen, davon booten, fertig. Muss nix installiert werden.
 
Ok. Das werd ich mal ausprobieren...
 
Mal ein untechnischer Vorteil von Alice:
Jederzeit kündbar!

Ich war vorher bei NetCologne und hab nach nem Monat oder so auf Flatrate wechseln wollen.
Da haben die einfach meinen Vertrag verlängert.
Vorher hatte ich aber extra nachgefragt ob eine Umstellung irgendwelche Konsequenzen für mich hat.
Das wurde verneint...
Da hab ich mich schon etwas abgezockt und geknebelt gefühlt.

Jederzeit kündigen zu können find ich einfach nur beruhigend.
Das gibt es sonst glaub ich bei keinem anderen Anbieter.

Hatte bis dato keine größeren Probleme.
Paar kleine Ausfälle, aber das wars eigentlich.
Bestimmt gibt es besseres, aber ich bin eigentlich recht zufrieden.
 
So. Tarif ist gewechselt - der Preis hat mich dann doch überzeugt. Jetzt muss ich aber noch mein altes Apple-UFO austauschen wg ADSL2. Am besten - da ich da auch den Drucker per USB zum kabellosen Ausdrucken vom MacBook Pro aus dranhängen will - wohl die Airport Express Basisstation, oder?
 
mit der kannst du eigentlich nichts falsch machen, hast dann auch gleich noch airtunes.

nur bedenke dabei, dass du dann wieder basteln musst, sprich die station konfigurieren mit neuem wlan und pppoe zugangsdaten für das modem. ist aber nicht sonderlich schwer und solltest du ja von deinem ufo auch schon kennen. bei mir dauert das ca. 5 minuten dann läuft die gute
 
Wieso willst du dein UFO austauschen? Wenn du nicht das WLAN vom Modem benutzen willst, dann benutz einfach das von deinem UFO weiter.
 
Wieso willst du dein UFO austauschen? Wenn du nicht das WLAN vom Modem benutzen willst, dann benutz einfach das von deinem UFO weiter.

Ist das nicht so, dass das UFO nicht diese schnellere Datenübertragung mit 16.000 schafft??? Ich dachte, das sei so.. Das wäre dann ja Surfen mit angezogener Handbremse
 
Da dein UFO nur zwischengeschaltet ist, zwischen dem Modem und deinem Mac, wirst du es noch sehr lange verwenden können. Das Teil hat eine viel höhere Datenübertragungsrate als ADSL2 derzeit bieten kann.
 
Echt? Das wäre ja klasse, so ganz ohne Neuanschaffungen! :) Bin gerade unterwegs, kann also die Specs fürs UFO nicht nachprüfen. Aaber: Was mich am UFO immer leicht gestört hat, war die leicht schwachelnde Sendeleistung. Wenn das neue Gerät es mehr Power und Radius bietet, würde ich vielleicht doch kaufen...
 
Bleib bei Deinem Apple Teil - solange es noch tut, erfahrungsgemäß ist die Neukonfiguration fehleranfällig und wenns so geht, lass es um Gottes Willen so! Das Apple WLAN-UFO hat den entscheidenden Vorteil, daß es wunderbar integriert ist in alle Systembestandteile und da auch klaglos funktioniert. Das bietet kein anderes Nicht-Apple-Gerät, leider! Das spart Dir viel Streß!

Alice hat den schon beschriebenen Vorteil, daß man alle 4 Wochen zum Monatsende kündigen kann, wenn man nicht eine der Optionen bucht, die dann 24 Monate laufen.

Je nachdem, welches Modem Dir Alice geschickt hat/schicken wird: Ich bin auch neu bei Alice, habe das Siemens Plus C2-010-I bekommen, das man auch zum Router machen kann, wenn man will:

Siemens C2-010-I als Router konfigurieren - ModemWiki

Dann braucht man da nur die Zugangsdaten einzutragen und das WLAN-UFO bzw. den zu benutzenden WLAN-Hub oder Switch anzustecken und ist versorgt.

Hat man eine Fritzbox, so wie ich, kann man das Modem auch getrost in der Schachtel lassen, allerdings braucht man dann folgende Einstellungen:

für den Internetzugang:
• VCI/VPI: 1/32
weil die automatische Erkennung bei Alice nicht so recht zu funktionieren scheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kriege angeblich nur ein neues Modem, bin ja kein Neukunde. Bislang hab ich ein Speedstream, das wird dann ab- und ein anderes angestöpselt, das mehr Tempo kann, und das ist es dann hoffentlich auch schon..
 
Zurück
Oben Unten