Alice mit der FritzBox 7170 - es will einfach nicht

K

kaio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich habe seit 1,5 jahren einen Alice DSL-anschluss, splitter und modem von siemens (siemens plus).

Nun habe ich mir ein Fritzbox 7170 gekauft um WLAN machen zu können.

Leider gibts ein paar probleme...

1. Ich habe die Box der anleitung entsprechend an den i-mac und den siemens-splitter angeschlossen. Ganz normal, mit kabel. Laut anleitung müsste nun schon die DSL-lampe leuchten - tut sie aber nicht: sie blinkt, was laut anleitung bedeutet, dass keine verbindung zum internet besteht.
Hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?

Habe auch schon versucht, die Box mit dem mitgelieferten mini-adapter (der eigentlich fürs telefon ist) direkt an die telefonbuchse in der wand anzuschließen und die alice hardware damit völlig zu umgehen: bringt nix.

Auf die fritzbox-konfigurationsseite kam ich über den splitter problemlos, habe alles eingegeben - aber auch hier wurde bei der abschließenden automatischen überprüfung des netzzugangs keine verbindung gefunden.

Der leicht genervte typ von der alice-hotline meinte nur, ich müsse die box wohl erst mit dem dsl-anschluss/signal "synchronisieren" (???) und sagte irgendwas von einer PVC-einstellung an der box, an der es liegen könnte (dabei gehts da doch um online-telefonie oder?)... Mehr konnte oder wollte er dazu nicht sagen.


2. eine generelle Frage zu WLAN mit der 7170: ich habe erst jetzt gesehen, dass auf der packung etwas von einem Fritz!WLAN-USB-Stick zur WLAN-nutzung steht...! Ist das wahr? Ohne den stick geht kein WLAN?
Ich ein absoluter laie, aber wozu kaufe ich ein WLAN-gerät für 160,- euro, wenn ich dann doch noch einen zusatz brauche...?

Danke im voraus für hilfe und tipps
kai

PS: Überlege schon, ob ich mir doch das WLAN von alice schicken lasse - denn ein freund meinte, er käme mit dem teil entgegen aller gerüchte auch mit mehreren macs parallell und schnell WLAN ins netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möglicherweise ist die Fritz!Box als Modem und nicht als Router konfiguriert. Im Setup der Fritz!Box kannst Du einstellen, Bereich Internet, daß die Fritz!Box nur als Router arbeitet, weil das Modem hast Du ja von Alice.
Im Bereich SYSTEM / ANSICHT kannst Du den Expertenmodus (erweiterte Einstellungen) aktivieren.

EDIT:
Es gibt auch von Alice selbst eine offizielle Anleitung das Siemens-Modem umzukonfigurieren, z.B. hier
http://www.alice-wiki.de/images/7/7a/Siemens_SL2-141-I_Routerkonfiguration.pdf

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Aber wie ist das denn, wen ich die Box als Modem nutzen und das siemens-modem weglassen will? Müsste doch auch gehen? Müsste ich sie im setup dann als modem konfigurieren?

Und wie gesagt: laut anleitung müsste die Box schon ein dsl-signal bekommen, sobald sie an den splitter gestöpselt ist, also schon vor irgendwelchen einstellungen im interface...
 
zu 2) Der Stick ist für den Rechner gedacht, wenn dieser kein WLAN hat.

Ich glaube, die 7170 hat ein DSL Modem eingebaut. D.h. Splitter - Frtitzbox - fertig. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Zugangsdaten (bei Alice glaube ich Telefonnummer mit Vorwahl) eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du nur die Fritz!Box nutzen, dann den Splitter an der WAN-Buchse der Fritz!Box anschließen und am Port 1-4 den Mac.
Unter Mac OS X bei den Netzwerkeinstellungen erstmal auf "Automatisch" stellen und dann kannst Du die Fritz!Box über den Browser konfigurieren unter URL
http://fritz.box
oder
http://192.168.178.1
und dann die Fritz!Box konfigurieren, d.h. die Daten für den Internet-Zugang eingeben.

Viele Grüße
 
Soweit war ich schon. Klappt auch alles. (Siehe oben)

Grundproblem bleibt: Die Box bekommt das dsl-signal nicht rein.
Bei der abschließenden netz-überprüfung im fritz-interface wird auch keine verbindung gefunden.

Habe die box nun mal testweise bei einer freundin angeschlossen, die bei telekom ist - da kommt das signal sofort und das lämpchen leuchtet ordnungsgemäß "dauerhaft"...
 
Überhaupt mal ne Frage zur Fritz!Box:
Gestern Morgen hatte ich das Stromnetzteil mit der Box verbunden und nicht ein Lämpchen leuchtete. Super! Bin zu Saturn, um mal zu sehen, was das zur Zeit kostet: Ab 90 Euro aufwärts. Irrsinn. Glücklicherweise bin ich auf die Idee gekommen, das Stromnetzteil zu prüfen und tatsächlich, das was defekt. So hat es mich nur 11 Euro gekostet. Meine Frage aber jetzt:
Die Fritz!Box hatte ich vor zwei Jahren von Freenet bekommen, was ja nun 1&1 ist. Hätte man denn bei denen die Möglichkeit, preiswerter ein DSL-Modem zu bekommen/zu tauschen? Hatte jemand von euch schon mal einen Ausfall eines DSL-Modems??
 
Hallo,
Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice
Ich nutze die Fritzbox 7170 auch mit Alice in Berlin,
da brauch man die box nicht zu modifizieren, denn das modifizieren der box für alice ist nur für die nutzung von Alice über Voice over IP nötig.

Im normalfall sollte die Frizbox einfach am Splitter anschliesen (für telefon halt mit dem telefon stecker und für das DSL am DSL anschluss des Splitters) und dann sollte es sich auch syncen.
 
Zurück
Oben Unten