Alice im Wunderland

Elvis

Elvis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2003
Beiträge
444
Reaktionspunkte
13
Hallo Freunde,

ein Bekannter hat einen DSL-Anschluss über ALICE bekommen
(Telefon Flat und Internet). Dass Telefon funktioniert aber leider nicht der Internetzugang. Er hat einen Rechner aus dem alten 9er System (7600).
Der Rechner hat allerdings schon einen Ethernet 10mbit Anschluss.
Trotz aller Recherchen (auch in diesem Forum) kommt er nicht ins Netz.
Seit Tagen (er nervt schon) bin ich mit ihm alle Voreinstellungen durchgegangen. Die ALICE-Software für OS9 geht allenfalls in den Graphicconverter herein. Der Anruf bei der Hotline (pro Gespäch 5,99 Euro) hat auch nichst gebrauch (die schielen wenn sie nur mac hören).
Vorher hat er AOL mit einem Modemanschluss gehabt und es hat funktioniert.
Ich habe für ihn MacPOET heruntergeladen. Modem blinkt, keine Verbindung.
Mittlerweile hat er alle Einstellungen und Kontrollfelder durch. Auch die T-Com Software bringt es nicht. Der Telefonanschluss muss o.k. sein weil er ansonsten nicht mit dem Modem hätte ins Internet gehen können.

Hat vielleicht einer von Euch eine Lösung?

Ich möchte einem kohlemässig armen Schwein wirklich helfen...


Grüsse vom Elvis
 
also wenn ich aus deiner nähe kommen würde........!

da sollte mal einer aus dem forum vorbeischauen, finde ich
 
Gut gemeint

Der Freund kommt aus Essen
 
Was blinkt den am Modem? Sync?
Wieso geht die Alice-Software in den Graphicconverter und was soll das heißen?
Also die T-Com-Software sollte damit nicht zutun haben ist ja Alice und nicht T-COM.
Der Anschluß muß übringens nicht in Ordnung sein wenn man Telefonieren kann, kann trotzdem dran liegen. Was hat ALICE den unternommen?

Den schonmal mit nem anderen Rechner probiert?
 
ALICE hat ne 5,99Eur/min Nummer?? DAS wäre mir neu.... wie wäre es denn mal mit dieser Nummer: 0800 - 41 41 411 (oder wars doch 0800 - 411 0 411 ) Naja, jedenfalls, kostadas gar nix! :)

Und abgesehen davon.... IMHO ist der Login über Standart PPPoE möglich, ich hab nämlich null und nix mit AliceSW aufgespielt... einfach Benutzername/Passwort eingetragen, ihm gesagt dass er das mit PPPoE machen soll und abgetha die Post... :cool:

Falls das alles nix hilft, einfach mal die 0800er nummer da oben anrufen...

Ich für meinen Teil hatte zwar bisher nie große Problem, wurde aber bei der Freischaltung gut geholfen. :)

(PS: ich weiss, dass man idR nicht das Glück hat bei Hotlines an gut-informierte Fachkräfte zu geraten....aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück.)

Hope that helped.

Nachtrag:
Ich stimme Kulfadir im Übrigen zu, dass es möglicherweise doch am Anschluss liegt, wenn Tele geht, aber DSL nicht... vielleicht n Problem bei der Feischaltung...

just my 2 cent...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulfadir schrieb:
Was blinkt den am Modem? Sync?
Wieso geht die Alice-Software in den Graphicconverter und was soll das heißen?
warum die Alice Soft ware in den Graphicconwerter hineingeht wird wohl immer deren Geheimnis bleiben ( heruntergeladen unter 9 und Tiger)
Syc weis ich nicht

1. Lampe Power an
2. lampe Status an
3. Lampe Ethernet an
4. Lampe ADSL blinckt am Anfang dann an
 
santigua schrieb:
...wie wäre es denn mal mit dieser Nummer: 0800 - 41 41 411 (oder wars doch 0800 - 411 0 411 ) Naja, jedenfalls, kostadas gar nix! :)

Ok, hab nochmal nachgeschaut: Es ist 0800 - 411 0 411
Da wurde ich zumindest damals bestens geholfen... :cool:
 
Elvis schrieb:
1. Lampe Power an
2. lampe Status an
3. Lampe Ethernet an
4. Lampe ADSL blinckt am Anfang dann an

Macht eigentlich nen OK-Eindruck... wenn die DSL-(Sch)Lampe leuchtet, dann sollte die Leitung EIGENTLICH ok sein...

Mein Tipp dennoch: die o.g. 0800nummer anrufen und fragen ob die n Leitungstest machen können.... dann biste zumindest schonmal schlauer ob die Leitung ok ist, und ob ALICE das "Modem sehen kann".... ja das können die wirklich....

Wenn ALICE dann sagt, alles ok... dann vielleicht wirklich mal mit Standart PPPoE probiern...
 
santigua schrieb:
ALICE hat ne 5,99Eur/min Nummer?? DAS wäre mir neu.... wie wäre es denn mal mit dieser Nummer: 0800 - 41 41 411 (oder wars doch 0800 - 411 0 411 ) Naja, jedenfalls, kostadas gar nix! :)

Und abgesehen davon.... IMHO ist der Login über Standart PPPoE möglich, ich hab nämlich null und nix mit AliceSW aufgespielt... einfach Benutzername/Passwort eingetragen, ihm gesagt dass er das mit PPPoE machen soll und abgetha die Post... :cool:

Falls das alles nix hilft, einfach mal die 0800er nummer da oben anrufen...

Ich für meinen Teil hatte zwar bisher nie große Problem, wurde aber bei der Freischaltung gut geholfen. :)

(PS: ich weiss, dass man idR nicht das Glück hat bei Hotlines an gut-informierte Fachkräfte zu geraten....aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück.)

Hope that helped.

Nachtrag:
Ich stimme Kulfadir im Übrigen zu, dass es möglicherweise doch am Anschluss liegt, wenn Tele geht, aber DSL nicht... vielleicht n Problem bei der Feischaltung...

just my 2 cent...
Hallo Santigua, danke für Deine Antwort.

Das Protokoll PPPoE steht bei seinem Rechner nicht zur Verfügung deswegen habe ich ihn auch MacPoet herunterheladen (sollte es laut Foren bringen) trotzdem alles Kacke
 
Kann dass Problem vielleicht mit der alten 10er statt 100er Ethernetkarte zusammenhängen?
 
Elvis schrieb:
Hallo Santigua, danke für Deine Antwort.

Das Protokoll PPPoE steht bei seinem Rechner nicht zur Verfügung deswegen habe ich ihn auch MacPoet herunterheladen (sollte es laut Foren bringen) trotzdem alles Kacke

Hmm, das is ja Dreck! Ich muss gestehen, dass ich mich mit OS9 nich wirklich auskenne.... (demzufolge hab ich den Poet auch nochnicht zwischen gehabt.)
Was macht denn der MacPoet? Zickt der rum, oder "sieht es ok aus" aber funktioniert nur nicht...?? Gibt der Staus- /Login-/Einwahl-Meldungen aus???

Haste mal nen Leitungstest mit ALICE machen lassen?? nur so zur Sicherheit...Wär ja Quark darumzudoktern, wenns dann doch an der LEitung liegt....

Also, ich mein ja nur. :confused:
 
Elvis schrieb:
Kann dass Problem vielleicht mit der alten 10er statt 100er Ethernetkarte zusammenhängen?

Würde mich STARK wundern. DSL kannste mit jeder 10MBit karte machen die mit ordentlichem TCPIP klar kommt.

Kann es evt sein, dass die NIC nicht i.O. is?? also ich mein, Seid ihr sicher, dass das Netzwerk/Karte 100% ok is....??
 
santigua schrieb:
Hmm, das is ja Dreck! Ich muss gestehen, dass ich mich mit OS9 nich wirklich auskenne.... (demzufolge hab ich den Poet auch nochnicht zwischen gehabt.)
Was macht denn der MacPoet? Zickt der rum, oder "sieht es ok aus" aber funktioniert nur nicht...?? Gibt der Staus- /Login-/Einwahl-Meldungen aus???

Haste mal nen Leitungstest mit ALICE machen lassen?? nur so zur Sicherheit...Wär ja Quark darumzudoktern, wenns dann doch an der LEitung liegt....

Also, ich mein ja nur. :confused:
danke für den Tip. Wird mein Freund morgen versuchen
 
santigua schrieb:
Würde mich STARK wundern. DSL kannste mit jeder 10MBit karte machen die mit ordentlichem TCPIP klar kommt.

Kann es evt sein, dass die NIC nicht i.O. is?? also ich mein, Seid ihr sicher, dass das Netzwerk/Karte 100% ok is....??
Die Karte hat ansonsten mit der Verbindung zwischen 2 macs funktioniert (tut sie heute noch)
Ich denke, dass ist nicht daas Problem
 
Ist es ein Modem oder Router? Falls Router, dann muss DHCP verwendet werden. Würde im Bezug zum Internet-Telefon zumindest einen Sinn ergeben. ;)
 
Markus87 schrieb:
Ist es ein Modem oder Router? Falls Router, dann muss DHCP verwendet werden. Würde im Bezug zum Internet-Telefon zumindest einen Sinn ergeben. ;)
Es ist ein Modem
 
trotzdem sollte die nic auf dhcp eingestellt werden. auf jedenfall darf aber keine feste ip adresse eingegeben werden.
 
Ups! Meinte Modem oder Modem und Router in einem. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten