Alice + FritzBox = Kein Internet :(

es gibt verschiedene zugänge von alice. normale (mit splitter normalem telefonanschluss und dsl) und einen anderen wo das telefon eigentlich sowas wie voip ist, die haben dann auch keinen splitter und es braucht das alice modem.

Gut, wenn es so sein sollte, dann die Fritzbox so einstellen, dass der Routerbetrieb an ist, aber das Modem aus (würde Dir gern schreiben wie, aber ich habe keine Fritzbox; doch Dein Problem kenne ich, hatte ich auch und war durch die entsprechenden Einstellungen zu lösen). Rest: siehe mein letzter Beitrag
 
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ganze bei Alice auch über VOIP geht müsste das über die fritz box ja auch funktionieren. Die kann ja VOIP. Hast du die Alice Einstellungen auch seperat noch schriftlich bekommen?
 
also dieses voip gedöns ist der grösste schwachsinn... (wenn du das wirklich hast)
wenn der strom ausfällt ist alles dunkel... über isdn kann man dann wenigstens noch telefonieren...

sie zu dass das alice modem rausfliegt und schliess deine fritzbox direkt an!

die fritzbox ist doch ein router, warum baust trozdem verbindungen über pppoe auf? das ist doch murks so - gerade bei mehreren rechnern...
irgendwie müssen sie dir ja die zugangsdaten geschickt haben... die musst du dann in de fritz-box eintragen...

die zugangsdaten nur in das alice-modem eintragen und dem kunden nicht mitzuteilen halte ich für fahrlässig. was ist wenn das dingen kaputt ist? muss dann der kunde warten, bis er ein neues vorkonfiguriertes gerät bekommt? manche firmen.... grr
 
Sorry, aber solche Tipps sind echt nicht nötig. Dann spar dir lieber dein Kommentar! Ich bin hier am verzweifeln und du kommst mit solchen Hinweisen!
Was muss ich einstellen, damit die FritzBox nur noch Router ist und automatisch die Internetverbindung des DSL-Modems von Alice annimmt?

Auch hier hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung.. ;)

Einstellungen - System - Expertenansicht aktivieren (falls nicht schon geschehen)

Internet - Zugangsdaten - Unter Anschluss den Haken bei "Internetzugang über LAN 1" setzen.

Dann das Kabel an LAN 1 der Fritzbox --> DSL Modem von Alice.

Einwählen und gut is. ;)

Achja.. Zugangsdaten:
Login: Deine Telefonnummer mit Vorwahl
Passwort: das was du auch im Alice Kundenportal verwendest
 
also dieses voip gedöns ist der grösste schwachsinn... (wenn du das wirklich hast)
wenn der strom ausfällt ist alles dunkel... über isdn kann man dann wenigstens noch telefonieren...

Beim analogen Anschluss stimmt das, bei ISDN muss das ISDN-Telefon aber explizit Notstromfähig sein. (mal abgeshen davon, dass schnurlose Telefon eh nicht beim Stromausfall funktionieren würden.)
 
Bei Alice mach ich mir um den Stromausfall auch echt am wenigsten Sorgen. Stromausfall hatte ich in den letzten 10 Jahren etwa 2 mal. Für je 5 Minuten.

Schlimmer ist das doch sehr häufig auftretende Echo bei Alice. Wenn es ne anständige Alternative gäbe, hätt ich Alice schon nach 2 Monaten wieder in die Wüste geschickt. Miese Telefonqualität, stellenweise nicht erreichbar.. Und und und..
 
Hi,

ich hatte das gleiche Problem. GMX DSL mit Fritzbox - super, mit Alice ging es erst gar nicht.

Dann hab ich der Fritzbox eine neue Firmware verpasst, dann ging es, allerdings hatte ich dann unkontrollierbar Verbindungsabbrueche... Mal nach 3 Minuten, mal nach 4 Stunden...

Dann hab ich mir einen Linksys Router gekauft, seitdem hab ich 0 Probleme...

Nach dem Firmware Update konnte ich dann in der Fritz Box auch einstellen, dass sie nur Router ist, vorher ging das gar nicht.
 
Also ich habe nun folgende Konfiguration:

Geräte:
Kabel von Telefondose zu DSL Modem
Telefon an DSL Modem
FritzBox über Ethernetkabel an DSL Modem

In der FritzBox habe ich jetzt eingestellt:
Internetzugang über LAN
--> Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
-----> Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
----------> Und dann stehen da die richtigen Daten

Und trotzdem geht es nicht. Ideen?

PS: Die aktuelle Firmware bekomme ich nicht installiert. Es kommt entweder ein Order names "var" oder ein Ordner mit der Endung .image raus. Beider will die Updatefunktion aber nicht.
 
Was steht denn im Status der Fritzbox?
 
Also Fritzbox ist auf akuellstem Stand.
Die eingegeben Daten sind auf jeden Fall korrekt.

Das ist die aktuelle Statusmeldung:
Code:
Internet: PPPOE Fehler
 
In meiner FritzBox sieht es jetzt genau so aus:

Klick mich
 
In der Fritz-Box musst Du doch nur die PPPoE Daten eintragen wenn Du auch das Modem in der Fritz-Box nutzen willst. Musst Du nicht die PPPoE Daten nur einmal in dein Modem eingeben und der Fritz-Box nur LAN wählen?
 
Und wie soll ich die Daten in das Sphairon Turbolink IAD eingeben?
 
In einem reinen Modem kann man keine Zugangsdaten eingeben.

Das Modem ist am LAN A Port angeschlossen?

Der Username und das Passwort stimmen? (ich frage nur, weil ich bei alice als username die telefonnummer nehmen muss, hab allerdings auch einen "normalen" alice-anschluss).
 
An der FritzBox gibt es nur einen LAN Anschluß! Da kann ich nicht viel falsch machen :)

Das Modem ist zur Zeit mit der Telefondose verbunden und die FritzBox mit dem Modem. Das is korrekt, oder?
 
Ach so. Das hilft auch nicht?
 
Zurück
Oben Unten