Alice DSL Wer wirbt mich?

Mal eine Frage zu Alice ISDN: Muss ich mir dafür eine Telefonanlage kaufen? Ich hab ein analoges Telefon und ein Fax, würd die gerne mit ISDN weiternutzen. Nur finde ich zum Thema Telefonanlage nichts auf der Alice-Page.
 
Kommt drauf an, wo Du das ganze machst. Wenn Du in einem Alice-Einzugsgebiet wohnst, wo die echtes ISDN schalten, dann brauchst Du entweder einen a/b Wandler oder sowas wie eine einfache Fritzbox, damit Du analoge Geräte weiternutzen kannst. Es würde auch ein Gerät wie das Siemens Gigaset SX353 funktionieren. DAmit telefonierst Du und an den analogen Port des Gigaset kannst Du das Fax anschließen.

Wenn Du (wie ich) zu den armen Säcken gehörst, die in Düsseldorf oder einem anderen Gebiet wohnen, in dem Alice nur diesen halbseidenen ISDN Anschluss anbietet (weil es nämlich eigentlich ein VoIP-Anschluss mit zwei Leitungen ist), dann kannst Du zwar die analogen Geräte an diese komische Box anschließen, die Alice Dir mitliefert, aber du hast keine Chance irgendwas daran zu programmieren - d.h. alles klingelt immer, egal auf welcher MSN angerufen wird. Auch hier kommst Du eigentlich um ein ISDN-Gerät mit analogen ports nicht herum.

nach meiner Erfahrung würde ich um Alice einen weiten Bogen machen. Ich habe inzwischen gekündigt und bin jetzt bei einem Anbieter mit echtem ISDN.
 
Ich hab soeben bestellt. Hab mich aber für analog entschieden, eine Leitung reicht wohl aus. Ohne web-to-go, ich bestelle mir einfach einen Netgear-Router bei amazon und fertig.

Das unschlagbare an Alice ist eben die Kündigungsfrist.
 
Habe Alice Deluxe, bereue es aber!

Ich habe Alice Deluxe seit ein paar Monaten, bereue es jedoch.

Man hatte mir am Telefon vorab gesagt, es handele sich um eine Einzelplatzlösung, möglich sei es technisch aber schon, mit mehreren Rechnern online zu gehen. Zunächst dachte ich, es funktioniert tatsächlich; zwei Rechner kommen nämlich zeitglich rein, bei drei ist jedoch Schluss.

Ich habe mich daraufhin telefonisch beschwert und mit Wechsel zur Telekom gedroht, traf jedoch auf Unverständnis. Man wundere sich überdies, dass ich überhaupt mit zwei Rechnern reinkomme, dem wolle man mal nachgehen.

Ich finde diese Einzelplatzlösung geradezu Steinzeit-Niveau! So hübsch, schnell und günstig meine Alice ist, wo ist die Multitasking-Fähigkeit, die die Frauenwelt sich so gerne zuschreibt?
 
Du musst einfache einen Router hinter dem DSL-Modem anschließen und Dich nicht mit den einzelnen Rechnern direkt einwählen, sondern mit dem Router. Dann klappts auch mit Alice. ;) Informationen dazu gibts unter anderem hier: http://www.hansenet-user-forum.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der von Alice mitgesandte WLAN-Router der Web-to-Go-Option eignet sich hierfür wohl nicht, oder?
 
anwalt schrieb:
Der von Alice mitgesandte WLAN-Router der Web-to-Go-Option eignet sich hierfür wohl nicht, oder?

nein, eignet sich nicht. das ist auch lt. alice kein router im klassischen sinn. die firmware wurde so beschnitten, dass man das gerät nur als wlan-bridge einsetzen kann. also komplett sinnlos, wenn man einen router braucht.
 
Okay, was mache ich dann mit dem Teil? Ist zwar der Eigentum von Alice, aber die werden das doch wohl bei Vertragsende nicht einfordern?
 
anwalt schrieb:
Okay, was mache ich dann mit dem Teil? Ist zwar der Eigentum von Alice, aber die werden das doch wohl bei Vertragsende nicht einfordern?

keine ahnung. kann ich dir erst in ca. 2 wochen sagen, wenn meine alice-kündigung durch ist :)
 
Oh! Aha! Da würde ich doch gerne drauf zurückkommen!
 
Also um eines klar zu stellen. Man kann sehr wohl mit mehreren Rechnern gleichzeitig über die Web ti Go Lösung ins Internet, auch mit Parallels. Das geht, läuft bei mir einwandfrei. Was nicht geht ist die Nutzung andere Funktionen wie Druckerfreigabe, etc. weil eben nichts mit TCP/IP gemacht wird. Was auch geht ist VPN, mache ich regeläßig mit dem Firmen Laptop, welches per Kabel am WLAN-Router hängt. Also erzählt hier nicht, das es technisch nicht möglich ist. Und jetzt kommt mir nicht mit den AGBs. Alice weiß genau, daß die mesten Leute mit mehr als einen PC über einen Router ins Internet gehen, aber sie machen absolut nichts dagegen. Der Internetzugang ist super schnell und sehr günstig. Ich habe Alice Delux mit Mobile Flat und zahle mtl. € 55 und kann innerhalb Deutschlands aufs Fest und in die Handy-Netze ohne weitere Kosten telefonieren, einfach genial! ;)
 
Hallo,

bin seit Oktober Alice Kunde, und eigentlich nicht wirklich zu frieden. Man kann alice ganz normal auch mit mehreren Rechner nutzen, der Typ von der Alice Hotline hat mich sogar bei der Wahl des Routers (der nicht von Alive kam) beraten.
Was mich jedoch nervt:
Die Telefonqualität!
Meine Freundin wohnt, da ich woanders Studieren bin als sie jetzt 400 km weit von mir weg, und wir telefonieren täglich. und eigentlich gibt es keinen Tag andem die Leitung so richtig gut ist. Immer wieder gibt es aussetzer, knackser, gestern Abend ist die Leitung 2 mal zusammengebrochen und ich musste die Alice Box mehrmals aus- und wieder einstecken. Das nervt halt.

Nichtsdestotrotz ist Alice mit den rel. günstigeren Angeboten ohne Vertragslaufzeit der einzigste Anbieter.

Ich denke man kann mit jedem Provider auf die Schnauze fallen, egal ob 1&1, Arcor, Alice oder sogar der T-Com. Andereseits kann man aber auch Glück haben.


Vielleicht werde ich noch zu 1&1 wechseln, mal sehen ob die Alice Qualität in Zukunft besser wird..
 
Zum Thema VPN:

Das hatte ich geschrieben, nach dem ich eine entsprechende Antwort von der Hotline bekommen habe.

In der Mail stand, dass VPN nicht möglich ist. Ich habe darauf eine recht kritische Mail als Antwort an die Hotline geschrieben und dann über eine Woche nichts gehört.

Dann kam irgendwann doch noch eine Antwort, die die Aussage aus der ersten Mail zurückgenommen hat. Man würde keine Ports sperren und VPN sei zwar nicht auf dem Router einrichtbar - sehr wohl aber auf dem PC, der ins Netz ging. Das war mir dann aber auch egal, da zu dem Zeipunkt bereits bei einem Provider einen neune Vetrag geschlossen hatte.

Somit hast du in diesem Punkt recht und ich habe meinen Beitrag geändert.
 
Also mit dem WLAN-Router kannst Du genau das machen. Du richtest hier das WLAN ein, gibst also den Namen des WLAN vor und die Art der Verschlüsselung. Auf Deinen PCs (Macs) richtest Du eine WLAN Verbindung ein und eine PPPOe-Verbindung. Geht einfach und funktioniert problemlos (bei mir mit 2 Macs, einem PC und das Notebook hängt per Kabel dran. ;)
 
Danke für den Tipp, aber ich habe ja aktuell Zugang per Alice.

Ich wollte aber von Anfang an kein PPOE sondern einen ganz normalen DHCP-Router. Also genau das, was T-Com seit einigen Jahren als Standard anbietet. Zu den anderen Punkten bzgl. der AGB und den Mailwechsel mit der Hotline hatte ich ja bereits geschrieben.

Nun denn. Morgen ist die T-Com hier und stellt die Leitung um. Dann hat sich das Thema für mich erledigt :p
 
So ich hol das Thema mal nochmal raus, da ich kurz davor bin bei Alice nen Vertrag für Alice Lite und der Web-to-go Option abzuschließen.
Ist es wirklich nicht möglich, wie auf Seite 2 geschrieben, über Alice mit Parallels und OS X gleichzeitig ins Netz zu kommen? Ich dachte, dass man über OS X die Verbindung aufbaut und dann müsste über "Shared Network" doch Parallels (Win XP) auch drin sein oder nicht?
Und man benötigt doch für die Einwahl nur die Zugangsdaten oder? Sprich, wenn Freundin zu Besuch ist, kann sie mit ihrem Laptop doch auch mal fix ins Netz (nicht gleichzeitig mit mir).

Danke für Hilfe schonmal im voraus.
 
Zurück
Oben Unten