Alice DSL Wer wirbt mich?

Hm...Das mit Parallels und Windows schreckt mich schon ganz schön ab, denn die Möglichkit wollte ich selbstverstänlich auch nutzen. Ich brauche halt einen Internetzugang ohne Vertragslaufzeit, oder maximal 6 Monate, da ich jederzeit ins Ausland versetzt werden kann.
Gibt zwar ein Gesetz, dass man dann bestehende Verträge problemlos kündigen kann bei beruflich bedingter Versetzung ins Ausland, aber dieses ist den Providern garantiert unbekannt (gleiches gilt für Handyverträge). Ich komme zwar letztendlich aus den Verträgen raus, aber nicht ohne Streit/Stress, und den will ich mir mit kurzen Laufzeiten eben ersparen.
 
DieTa schrieb:
Hmm.. das meinst Du jetzt nicht ernst, dass nur 1 Rechner pro Anschluss erlaubt ist?

Doch. Das meine ich sehr ernst. Das habe ich auch schriftlich. Und das ärgerliche dabei ist, dass ich auf der Alice-Website den entsprechenden Hinweis nicht gefunden habe. Bei Nachfrage hat man mir gesagt, dass Alice eine Einzelplatzlösung ist. Will man mehr als 1 Rechner online stellen - und OSX + Parallels sind mehr als 1 Rechner - muss man den Business-Tarif bestellen. Deswegen werde ich wechseln.
 
Ich tendiere ja generell eh zu 1&1, bin bisher sehr zufrieden mit denen, hab die seit 5 Jahren im Elternhaus. Aber 24 Monate Laufzeit? Kein Lust auf den Stress...Und 24 Monate werd ich definitv nicht in Deutschland bleiben, höchstens ein Jahr!
 
Ok das mit Alice DSL hat sich soeben für mich erledigt. Schade, schade, denn ich wollte gerne Alice DSL Light + Flat nutzen, die Dame an der Hotline sagte mir eben, dass es eine REINE EINZELPLATZ Geschichte ist, wie Catvarlog das eben schon schrieb. "Es ist Ihre Sache was Sie zu Hause realisieren". Es würde also gehen, aber gegen die AGBs.

Der Knaller war meine Frage ob die Ports für VoIP (möchte gerne über sipGate telefonieren, Hardwarebasiert über ein Grandstream Telefon) geöffnet sind. Nein! Das geht nicht!

Hmm dann stell ich lieber meinen ISDN Anschluss per der T-Com auf T-Net um, dann bin ich ja fast bei den 30 Euro :/
 
Diplomac schrieb:
Hm...Das mit Parallels und Windows schreckt mich schon ganz schön ab, denn die Möglichkit wollte ich selbstverstänlich auch nutzen.

Ja, genau wie ich.

Bei mir ist es aber im Moment so: Über OS X gehe ich per PPOE rein. Ich hänge dafür per WLAN am Router.

Lustig hierbei war, dass es mir nicht gelungen ist, den Mac mit der mitgelieferten Alice-Software per WLAN an den Router zu bekommen. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich in der Vergangenheit bereits mehrere Linux-Server installiert habe und auch eine Netzwerkverbindung im Rechenzentrum einrichten kann.

Aber an Alice bin ich gescheitert!

Ich musste bei der kostenpflichtigen Hotline anrufen (6 EUR pro Telefonat!!!) um gemeinsam mit der netten Dame eine manuelle TCP/IP Konfiguration durchzuführen. Das hat mich dann sehr gewundert.

Will ich jetzt Parallels ins Netz bringen, würde das sicherlich stressig werden. Ich müsste wahrscheinlich per Ethernet eine manuelle Verbindung zum Router aufbauen und dann in XP mit PPOE rausgehen. Was dann mit der Mac-PPOE Verbindung passiert? Die wird wohl unterbrochen werden. Also wahrscheinlich untauglich für mich.

Natürlich kann man einen eigenen Router ranhängen. Aber ich habe keine Lust 50 EUR zu investieren um dann gegen die AGB von Alice zu verstoßen.

Wie gesagt: Ich hatte auch schon organisatorischen Stress mit der Telekom - aber dafür stimmt das Produkt. Sehr gute Leitung und Hardware, die nicht künstlich verkrüppelt ist.
 
Mist, das ärgert mich jetzt aber! Kennt jemand ähnliche Anbieter (auch regionale in Berlin), die ein Gesamtpaket anbieten? Evtl. auch über Kabel.
 
Diplomac schrieb:
Mist, das ärgert mich jetzt aber! Kennt jemand ähnliche Anbieter (auch regionale in Berlin), die ein Gesamtpaket anbieten? Evtl. auch über Kabel.

Wie gesagt - alle schimpfen auf die T-Com/T-Online Kombo. Aber ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht bzgl. Verfügbarkeit und Geschwindigkeit. Daher kann ich dir wirklich zu dieser Kombi raten.

Bei anderen Angebote musst du sehr genau prüfen, ob du wirklich die volle Leistung bekommst. Ich hätte nie im Leben daran gedacht, dass Alice so beschränkt ist.

PS: Wer auf der Alice-Website den Hinweis findet, dass der mitgelieferte Router kein DHCP hat und das man nur mit einem Rechner rein darf, der bekommt von mir ein Eis. Ich habs bis heute noch nicht gefunden.

Sicherlich nur ein ein Versehen, dass diese Info recht schwer zugänglich ist... :) is klar!
 
Ja, aber bei der Telekom kosten 16.000 59.90! Das sind nicht nur 10 Euro im Monat mehr, sondern auch 12 Monate Laufzeit. Ich schau nochmal bei 1&1, vielleicht bieten die etwas abgespecktes an (ohne Hardware) ohne Laufzeit....
 
Diplomac schrieb:
Ja, aber bei der Telekom kosten 16.000 59.90! Das sind nicht nur 10 Euro im Monat mehr, sondern auch 12 Monate Laufzeit. Ich schau nochmal bei 1&1, vielleicht bieten die etwas abgespecktes an (ohne Hardware) ohne Laufzeit....

10 EUR mehr sind ein faires Angebot. Ich würde mir das wirklich überlegen.

Bzgl. der Kündigungsfrist solltest du mal direkt mit T-Com sprechen. Ich bin mir sicher, dass gerade die das schnell bearbeiten werden, sofern es wirklich gesetztlich geregelt ist.
 
PS: 16.000 sind nur ein theoretischer Wert. Du wirst in der Praxis sehr, sehr selten mit dieser Geschwindigkeit unterwegs sein. Kennst du die Thematik bzw. die Gründe dafür? Ich werde auf die 6.000 zurückwechseln.
 
Ich wäre auch mit 1&1 eher vorsichtig.

Lies Dir mal das durch: http://antje-falk.de/und-kein-ende

PS. Nach einer Bauchlandung mir Arcor (s. http://www.gallierring.de/?p=99) bin ich eigentlich auch zufriedener Kunde der T-Com, auch wenn ich alles auch VoIP umstellen möchte, der Wechsel zurück von ISDN auf Analog kostet "mal eben" 59 Euro.. das überlege ich mir 3x.. zumal hier alles nun für ISDN im Haus verdrahtet ist... aber ich schweife ab ;)
 
catvarlog schrieb:
PS: Wer auf der Alice-Website den Hinweis findet, dass der mitgelieferte Router kein DHCP hat und das man nur mit einem Rechner rein darf, der bekommt von mir ein Eis. Ich habs bis heute noch nicht gefunden.

Bitte schön: hier findest Du die Leistungsbeschreibung für Alice Fun/Deluxe/Light. Schau mal auf Seite 3 2. Absatz oben links:

Alice schrieb:
Der Internetzugang ist auf eine max. Anzahl von einem
Computer begrenzt.

Jetzt habe ich ein Eis gewonnen :freu:
 
Pouhbear schrieb:
Bitte schön: hier findest Du die Leistungsbeschreibung für Alice Fun/Deluxe/Light. Schau mal auf Seite 3 2. Absatz oben links:

Ja, da steht es tatsächlich. Damit ist das ganze auch einwandfrei und ich habe auch das bekommen, was dort steht.

Trotzdem hätte ich es mir gewünscht, dass diese Info deutlicher kommunziert würde. z.B. so: "Alice $x ist ideal für Sie, wenn Sie nicht mehr als einen Computer im Haushalt haben, mit dem Sie online gehen möchten".

So ist mir das doch etwas zu klein gedruckt.

PS: Pouhbear - bist du Alice-Mitarbeiter? Die gleiche Formulierung hatte ich auch in meiner Mail vom Support.
 
Überlege gerade, ob mir eventuell §314 BGB weiterhilft. Juristen hier? :D
 
catvarlog schrieb:
PS: Pouhbear - bist du Alice-Mitarbeiter? Die gleiche Formulierung hatte ich auch in meiner Mail vom Support.

Ne, bin ich nicht. Ich bin "nur" ein normaler Informatik-Studierender.:cool:
 
catvarlog schrieb:
Ich bin seit September Alice-Kunde (Neuanschluss nach Umzug) und kündige ASAP
...

Persönlich rate nach meinen Erfahrungen von Alice ab.

Das is ja das schöne bei Alice, kurze mindestvertragslaufzeit von einem Monat ...

Wenn man halt nicht in der Lage ist in einem Router die Zugangsdaten einzugeben (Telefonnummer und ein Passwort) dann ist man bei einem "Fullserviceunternehmen" wie der Telekom sicher besser aufgehoben.

Bei mir läuft Alice wunderbar mit einem Router den ich an das Modem geklatscht habe - das wird zwar bei Problemen nicht von der 24/7 kostenlosen Hotline supportet, da man bei der Anwendung eigentlich NICHTS falsch machen kann ist das auch weiter nicht schlimm.

Den eigenen Router (den man für ein paar Euro bekommt) kann man natürlich mit DHCP usw usf konfigurieren. Die vorkonfigurierten Optionen a la "Web-To-Go" sind in der Tat nicht zu empfehlen, da sie einen in der Anwendung schon einschränken.
 
Für alle Alice Interessenten:
Wenn ihr auch über die Telefonlösung nachdenkt, dann fragt VORHER genau nach, ob in Eurem Anschlussgebiet echtes ISDN oder deren hauseigene VPN-VoIP Lösung geschaltet wird. Ich hatte letzteres und das erinnerte mich in Bezug auf die Telefonqualität an eine Blechdose. Verzögerungen in der Sprachübermittlung, Hall etc. Die Hotline hat mehrfach versprochen, dass das Problem schnell gelöst würde.

Das müssen Sie jetzt ohne mich ausmachen. Ich habe gekündigt!
 
derchris79 schrieb:
Wenn man halt nicht in der Lage ist in einem Router die Zugangsdaten einzugeben (Telefonnummer und ein Passwort) dann ist man bei einem "Fullserviceunternehmen" wie der Telekom sicher besser aufgehoben.

Du hast meinen Beitrag anscheinend nur teilweise gelesen oder ihn nicht richtig verstanden.

derchris79 schrieb:
Bei mir läuft Alice wunderbar mit einem Router den ich an das Modem geklatscht habe - das wird zwar bei Problemen nicht von der 24/7 kostenlosen Hotline supportet, da man bei der Anwendung eigentlich NICHTS falsch machen kann ist das auch weiter nicht schlimm.

Den eigenen Router (den man für ein paar Euro bekommt) kann man natürlich mit DHCP usw usf konfigurieren. Die vorkonfigurierten Optionen a la "Web-To-Go" sind in der Tat nicht zu empfehlen, da sie einen in der Anwendung schon einschränken.

Damit verstößt du gegen die AGB von Alice, sofern mehr als 1 Rechner im LAN ins Internet gehen.
 
Tja ich gebe zu - ich bin selber noch am Grübeln. Wenn die Damen an der Hotline so freizügig sagt dass man das selber hinbekommen sollte, dann scheint das Gang und Gebe zu sein. Jetzt mal die juristische Verletzung beiseite gelassen war es bei der T-Com bis vor nicht soooo langer Zeit auch so, dass es Einzelplatzlösungen waren - und wenn ich ehrlich bin, hat mich das auch nicht gekümmert.

Die Telefonie ist allerdings ein Punkt, wo ich noch stutzig bin. Ich habe gestern Abend noch mit einem Kollegen getickert der selber 2 jahre lang Anbieter für VoIP war und dieser meinte, VoIP zu unterdrücken ist aufgrund der verschiedenen Ports nicht möglich.

Bei mir geht um es um eine geschäftliche Telefonnummer, die ich gerne über ein Cisco VoIP Telefon nutzen möchte, wenn Alice das unterbindet bin ich zu gut Deutsch gesagt dann in den Ar... gekniffen.

Dennoch sehe ich auch die Kosten:

Momentan bin ich bei ca. 65 Euro mit T-Com 3MBit/s DSL incl. Internetflat und ISDN Anschluss.

Ein Wechsel auf Analog würde das ganze auf 46 Euro drücken.
Ein Wechsel auf Alice würde das auf 30 Euro drücken, was dann aber kein Telefonanschluss beinhalten würde. Die Portierung einer Rufnummer kostet bei meinem jetzigen Provider voipstation.de einmalig 38 Euro, das ganze mal 2 (2 Rufnummern - 1x privat, 1x geschäftlich) ist schon was Geld...

Ich muss da nochmal drüber nachdenken...
 
Also ich habe Alice Deluxe ISDN und betreibe einen Siemens Gigaset Router incl. Modem (mit Alternativer Firmware) und die Alice Hardware steht ordenlich verpackt in einem Karton unterm Schreibtisch.
Bei mir funktioniert VoIP wunderbar.
Mein Mini kommt prima ins iNet (per WLAN oder LAN), auch mein Windoof PC (LAN) und Win Firmen Notebook (WLAN) funktionieren ohne Probleme.
Da ich nur einen Rechner zur Zeit benutze (auch wenn mehrere funktionieren) dürfte ich doch auch nicht gegen die AGBs verstossen, oder?
 
Zurück
Oben Unten