Alice DSL und WLAN

Danny, keine Panik. Ich weiss noch zu genau, wie dusselig und panisch ich bei meiner T-COM-Erstkonfiguration dasaß und welche unnötigen Fehler ich gemacht hab.

Eigentlich wollte ich auch im November zu Alice wechseln, die Telekom hat mich leider nicht entlassen.
Die Zugangsdaten zu Deinem Anschluss dürfen sie Dir gar nicht verwehren bzw. die hast Du irgendwo rumliegen. Sie müssten ähnlich aussehen wie bei Telekom - also eine Kundennummer, eine Nutzernummer.
Spätestens im Handbuch, auch wenn es nur per pdf vorliegt, sollte auch die IP stehen, mit der Du auf den Router zugreifen kannst. Ansonsten: 0800 - 411-0-411. Oder ist die Nummer nicht mehr aktuell?

Vielleicht kannst Du nochmal ganz klar und deutlich formulieren, wie Du, ohne WLAN, auf Deinen Router zugreifst. Per Ethernet und direkter Kabelverbindung oder über ein Modem. Wobei ich mich mit der DSL-Modem-Variante absolut nicht auskenne.

Ich denke mal, daß Dein Router schon korrekt konfiguriert ist, aber irgendwas im Zusammenspiel Router - Mac hapert.
Und ich frage nochmal: Hat der Siemens ein integriertes Modem? Wenn ja, vergiss PPPoE und mach den Kram komplett über Ethernet.
 
Kein Problem ;)

Also wenn ich auf den Router zugreifen kann und dort eine PPPoE verbindung einstelle, also dort meine Daten speichere und sichere dann komm ich, nachdem ich dem MacBook gesagt habe es soll DHCP nutzen, nur noch auf den Router. Der Router sagt aber, das er Verbunden ist mit dem Netz. Wenn ich im Routermenü die Verbindung trenne, dann ist sie getrennt - logisch.

Router verbindet sich übrigens auf Anfrage mit dem i-Net und trennt sich nach 30 min Inaktivität.

Öffne ich also nun ein Programm was auf das Internet zugreift nachdem ich den Router manuell getrennt habe, dann verbindet sich der Router mit dem Internet, aber das MacBook bekommt davon nix mit.

Lösche ich die PPPoE-Verbindung vom Router und stelle die PPPoE-Verbindung übers MacBook her per Ethernet, dann komm ich ins Netz aber nicht mehr auf den Router.

Edit nach Chrischiwitt:
Also es ist ein Siemens SL2-141-l: Ein Modem mit Router oder umgekehrt, jenachdem ;)
Bisheriger Zugriff erfolgt mittles Kabel. Hab es aber schon geschafft via WLAN an den Router zu kommen, aber da auch wieder wie oben ohne Internet.
 
Was sagt ein traceroute auf 217.72.195.42 wenn du per WLAN mit dem Router verbunden bist?
 
1. Wieso gerade die IP? Ist wohl deine wa? ;)
2. Muss ich erstmal kucken das ich das wieder hinbekomme^^
 
1. Wieso gerade die IP? Ist wohl deine wa? ;)
2. Muss ich erstmal kucken das ich das wieder hinbekomme^^
Nee, ditte is die von web.de. ;) Bei nem DNS Problem oder MTU = 0 ist das ne Möglichkeit, zu sehen, ob's daran hapert.

Was mir mangels Kenntnis des Siemens Routers nicht ganz klar ist.. Wie wählt man sich ein, wenn man per WLAN verbunden ist, aber offensichtlich nur PPPoE nutzen kann? Schließlich liefern die das Ding ja aus, damit man per WLAN ins Netz kann.
 
Also ich komm zum Router und dann is schluß obwohl er sagt er wäre im Netz. War jetzt aber über Ethernet, weil ich jetzt nicht mit WLAN drauf kam :(
 
Langsam werd ich auch wirr.
Also ein Router mit integriertem Modem. Und Mac per Ethernet-Kabel dran.

Dann mach bitte das, was ich vorher schon gesagt habe. Gehe ins Konfig-Programm Deines Routers, konfiguriere ihn und stell DSL als Dauerverbindung ein.
Dann konfigurierst Du am Mac TCP/IP. Vergib für Deinen Mac eine IP, deren letzte Stelle einen Zähler höher ist als die des Routers. Achtung: Reines DHCP macht ab und zu Probleme. Vielleicht solltest Du manuelle Konfiguration wählen. Die Subnetzmaske dürfte immer 255.255.255.0 sein.

Für eine Direktverbindung Mac - Router mit intergiertem Modem per Ethernetkabel benötigst Du kein PPPoE!

Wenn Du per Kabel einmal eine stabile Verbindung hast, dürfte der WLAN-Konfiguration, die wohl über Airport- oder kompatible Karte bzw. Stick erfolgt, eigentlich nichts im Wege stehen.
 
So, für heute hab ich keine Bock mehr. Hatte eben nochmal den Router auf Wekreinstellungen zurück gesetzt, weil ich nich mehr auf das WLAN kam. Jetzt geht es wieder, aber nachdem ich das gemacht habe was ich am Anfang auch gemacht, da wo es ganz kurz funktionierte, klappte es diesesmal nicht.

Werde morgen oder übermoegen mal nach schauen. ;)


Vielen dank für euren Beistand und eine schöne Nacht euch allen. ;)

Danny
 
Alice ... ein Jahr später

Hey Danny ...

jetzt ist es ein Jahr spaeter und ich habe genau das selbe Problem wie Du mit meiner Alice WLAN Verbindung.... habe etliche Foren durchforstet... ALLES ausprobiert.
Mich wuerde interessieren, ob Du das eigentlich je zum Laufen bringen konntest.

Ich werd noch verrueckt: mal funktionierts , mal nicht, mal sagt mir der Rechner sogar, dass er im Netz ist aber ich krieg trotzdem keine Verbindung zustande, wenn ich den Browser oeffne.
Ich benutze eine Fritz! Box sprich WLAN Router und Modem integriert.
Ich habe ein Macbook OSX 10.4.11.
:(:(:(
Kann mir vielleicht jemand helfen ?
 
Also ich zwar nicht mehr genau was ich gemacht habe, aber es funktioniert mittlerweile problemlos.

Woran hapert es bei dir denn genau? Bist du neu bei Alice oder funktionierte es schonmal?
 
Ich bin neu bei Alice.
Ich habe dieses Siemens modem von denen bekommen. Allerdings benutze ich das gar nicht, sondern besagte Fritz Box.
Bei meiner FReundin, die mit einer Windowsmaschine am Netzwerk via WLAN verbunden ist, funktioniert alles.
Bei mir funktieniert es so ungefaehr 40 minuten taeglich. Es aendert sich auch nichts an dieser Situation, egal ob ich alleine im Netz bin, oder ob wir beide drin sind.
Ich bin echt sehr ratlos. Ich hatte noch NIE probleme in irgendein WLANnetz zu kommen.
:confused::confused::confused:
 
Weiß ja nicht ob das irgendwie hilft, aber ich hab diese Einstellungen bei Alice
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 53
Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)
Heute 19:17
Bundeskasper Weiß ja nicht ob das irgendwie hilft, aber ich hab diese Einstellungen bei Alice

Welche ?
 
ah sorry ... hatte die grafik erst spaeter gesehen.
Aber so hab ich das auch eingestellt.
 
Dann weiß ich es auch nicht :O :D Also bei mir läufts so... Und das hat damals lange gedauert... Alice ist scheisse :D (habs selbst) :D Nur der Preis stimmt :) Und wenns einmal läuft, dann (bei mir) ohne Probleme...
 
Zurück
Oben Unten