Alice DSL mit PowerMac 9500/200: Tipps

ugk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
313
Reaktionspunkte
5
Ich habe eine Ethernetkarte MacSense FE-551 von Dr. Bott (www.drbott.de) eingebaut, kostet 45 Euro + Versand. Der eingebaute Ethernet-Anschluß harmoniert nicht. Danach war alles ganz einfach. Ich habe von Hansenet einen Freeway Office DSL Router erhalten, der im Remote Access gute Protokolleinträge hinterlässt. Die Fritz!-Box SL hat bei mir keinen so guten Eindruck hinterlassen, die Leuchten sind nicht so gut und es gibt nicht so viel Protokolleinträge.
Die Aktivierung des Mail-Zugangs funktioniert über den Einstieg über www.hansenet.de; über www.alice-dsl.de konnte ich mit meiner Kennung nicht einsteigen.
Zur Installation: wie ich vorher schon geschrieben habe: glaubt dem Hinweis, dass mit dem Neustart nach einigen Minuten weitergemacht wird. Es stimmt, der Mac ist nicht eingefroren. Wenn ihr noch darauf achtet, dass unter TCP/IP als name server adress 213.191.74.19 eingetragen ist und unter Modem alle Einträge mit ENI beginnen, dann ist alles o.K. und es ist problemlos selbst mit dieser alten Schleuder.
 
Ergänzung:

Ich habe vorher eine Asante FriendlyNet 696 getestet. Die Treiber-CD wird von den alten Mac-Laufwerken nicht erkannt (7600 und 9500 - bin über ein externes Laufwerk gegangen). Außerdem heißt es in dem Datenblatt: "Bus master, 32-bit PCI Local Bus Rev 2.1 compliant" - sie funktioniert nicht auf den getesteten Macs.
 
Zurück
Oben Unten