Alias zu Word & Co in Virtualbox herstellen

G

Goulasch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Bekomme u.a. häufig Word + Excel-Dateien per E-Mail zugesendet.

Nun möchte ich Die Anhänge elegant aus Mail (Version 4.3) per Doppelklick öffnen.

Sind die Office-Programme in Parallels installiert, klappt das.
Aus beruflichen Gründen muß ich aber mit Virtualbox arbeiten.

Wie geht das damit bzw. wie könnte das gehen ?
 
Teilösung gefunden :

VBoxManage guestcontrol execute <vmname>|<uuid>
<path to program>
--username <name> --password <password>
[--arguments "<arguments>"]
[--environment "<NAME>=<VALUE> [<NAME>=<VALUE>]"]
[--flags <flags>] [--timeout <msec>]
[--verbose] [--wait-for exit,stdout,stderr||]

Als Beispiel :
Code:
VBoxManage guestcontrol execute "My_VM (=Name:)" "C:\\Programme\\Microsoft Office\\Office12\\WINWORD.EXE" --username My_Username_for_Login_Win --password My_Pasword_For_Login --arguments "'E:\Eine doc-Datei mit Leerzeichen.doc'"

Das funktioniert im Terminal einwandfrei, aber ich
1. würde das gerne automatisieren
2. und die Eingabe eines Usernamens + Password unsichtbar machen.


Im Ergebnis bräuchte ich also ein Script (ggf. mit Automator erstellt), daß durch einen Doppelklick auf einen Dateinamen im Finder oder auch in Mail ...

Code:
# die wichtigsten Parameter aus einer Datei im jeweiligen User-Verzeichnis auslesen könnte
set user_file_vb  to $HOME & ".VMstartparm"
get exchange_path_mac out of $user_file_vb where varname='MACpath'          
get exchange_drive_vb   out of $user_file_vb where varname='VBdrive'
get call_program_vb        out of $user_file_vb where  varname='VBprog'

# "einfach" die Anmeldungkennung vom Mac übernimmt (wenn der Start von Win.. nicht automatisiert wurde)
get user_name from ???? 
get user_pass   from ????

# den Dateinamen vom Finder  bzw. Mail-Anhang (Doppelklick) übergeben bekommt (vorherige Zuordnung der Dateiextension zu dem Script vorausgesetzt)
get file_name from "$@"    <-- ????

do
    cp  "& file_name" "& exchange_path_mac + filename"
    VBoxManager  guestcontrol  execute "My_VM" "& call_program_vb"  --username "& user_name" --password "& user_pass" --arguments "& exchange_drive_vb + file_name" --wait-for exit
    rm   "& exchange_path_mac + filename"
done

Wie man leicht erkennen kann, bin ich ein totaler Newbie in der Apple Script Programmierung.
Daher wäre ich auch für Tipps zur Umsetzung wirklich dankbar…

Was mich aber sowieso wundert : scheinbar kann man unter Mac OS 10.6.4 im Finder unter "Öffnen mit" nur noch mit Automator erzeugte Scripts zuordnen ?

Als Workaround müßte ich dann wohl eine "Pseudo.app" mit Automator erstellen und aus dieser dann das eigentliche Shell-Script aufrufen ?
 
Zurück
Oben Unten