Alias zu einem anderen Benutzer

Wikinator

Wikinator

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo Macgemeinde,

ich würde gerne ein Alias von einem ordner auf dem desktop eines anderen benutzers machen. nun habe ich die rechte entsprechend geändert, aber das geht verträgt nicht mit der os x rechteverwaltung.
und noch eine kleine terminal-frage: wie erstelle ich im terminal ein alias/s
 
wie wäre es, den Ordner einfach in "Für alle Benutzer" zu legen und von dort Aliase zu den jeweiligen Benutzern zu ziehen?
 
eine möglichkeit, aber geht es nicht, dass der ordner auf dem einem desktop bleibt?
 
nein. denn die rechte sind halt nun mal unterschiedlich.

aber genau für solche fälle gibt es doch den ordner "für alle benutzer". also was spricht dagegen, es so zu machen, wie bömpfmactobi es beschrieben hat?
 
ein kleines problem: ein alias ist zumindest bei mir auf dem emac immer etwas langsamer als das orginal und das macht sich bei einem ordner mit bildern und größe von 2GB schon bemerkbar. das alias auf dem anderen benutzer sollte eigentlich nur für "ab und zu" mal reinschauen sein.
und wieso sind die rechte unterschiedlich? wenn ich für einen ordner schreib- und leserecht habe, dann muss ich ihn doch öffnen können, egal wo er liegt.
 
Wikinator schrieb:
wieso sind die rechte unterschiedlich? wenn ich für einen ordner schreib- und leserecht habe, dann muss ich ihn doch öffnen können, egal wo er liegt.
die ordner der einzelnen benutzer gehören nur ihnen selbst (im jeweiligen heimverzeichnis). nicht mal als admin kommst du da dran. das meine ich mit unterschiedlichen rechten. natürlich gehört dir dein eigener ordner immer noch selbst. aber das alias kannst du ja gar nicht verschieben weil dir der zieloordner nicht gehört.
Wikinator schrieb:
ein alias ist zumindest bei mir auf dem emac immer etwas langsamer als das orginal und das macht sich bei einem ordner mit bildern und größe von 2GB schon bemerkbar.
wie bitte? das höre ich zum aller ersten mal (und nebenbei glaube ich's auch nicht).
davon abgesehen: wo bitte schön ist denn der unterschied von einem alias von einem deiner eigenen ordner im vergleich zum alias eines gemeinsam benutzten ordners?

vielleicht meinen wir aber auch unterschiedliche dinge. ich meine folgndes:
du legst im ordner "für alle benutzer" einen ordner an, in den die dateien kommen. daraufhin kegt sich jeder der (beiden) benutzer ein alias dieses ordners auf seinen schreibtisch (oder sonstwohin).
ein doppelklick auf dieses alias macht nichts anderes, als den ordner im gemeinsamen verzeichnis anzuzeigen. weder diese anzeige noch das speichern oder verschieben von daten dauert länger als bei einem eigenen ordner.
 
die ordner der einzelnen benutzer gehören nur ihnen selbst (im jeweiligen heimverzeichnis). nicht mal als admin kommst du da dran. das meine ich mit unterschiedlichen rechten. natürlich gehört dir dein eigener ordner immer noch selbst. aber das alias kannst du ja gar nicht verschieben weil dir der zieloordner nicht gehört.
der zielordner ist aber mein desktop ;) der ordner, wo das original liegt gehört mir nicht, aber das original schon.

wie bitte? das höre ich zum aller ersten mal (und nebenbei glaube ich's auch nicht).
davon abgesehen: wo bitte schön ist denn der unterschied von einem alias von einem deiner eigenen ordner im vergleich zum alias eines gemeinsam benutzten ordners?
bei mir merke ich das schon, wenn ich in dem alias "programme" das unteralias "dienstprogramme" öffne. natürlich ist das nicht besonders lang, aber um schnell mit der tastatur durch zu navigieren zu langsam.

vielleicht meinen wir aber auch unterschiedliche dinge. ich meine folgndes:
du legst im ordner "für alle benutzer" einen ordner an, in den die dateien kommen. daraufhin kegt sich jeder der (beiden) benutzer ein alias dieses ordners auf seinen schreibtisch (oder sonstwohin).
ein doppelklick auf dieses alias macht nichts anderes, als den ordner im gemeinsamen verzeichnis anzuzeigen. weder diese anzeige noch das speichern oder verschieben von daten dauert länger als bei einem eigenen ordner.
bis auf das es nur ein ordner mit dateien drin ist, meinen wir das gleiche. eine frage, die jetzt zwar nicht auf mich zutrifft, aber wie mache ich es dann, das nur diese zwei user den ordner öffnen dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikinator schrieb:
der zielordner ist aber mein desktop ;) der ordner, wo das original liegt gehört mir nicht, aber das original schon.
so langsam verwirrst du mich komplett. welcher ordner so welchem benutzer jetzt mit hilfe eines alias zugänglich gemacht werden? dein desktop dem anderen user?

wenn ja (und wenn du es vielleicht doch mal ausprobieren magst ;) ), dann würd ich die dateien, die du dem anderen benutzer zugänglich machen willst, halt nicht auf deinem schreibtisch speichernm, sondern auf oben beschriebenem "gemeinsamen benutzer ordner".

Wikinator schrieb:
bei mir merke ich das schon, wenn ich in dem alias "programme" das unteralias "dienstprogramme" öffne. natürlich ist das nicht besonders lang, aber um schnell mit der tastatur durch zu navigieren zu langsam.
ich weiss zwar nicht, warum man ein alias seines programmeordners auf dem schreibtisch liegen hat (oder hab ich das auch falsch verstanden?), aber jetzt geht es ja erstmal um geschwindigkeit.
also, was meinst du mit "unteralias"? wenn du ein alias deines programmeordners hast und das dann doppelklickst, dann öffnet sich ja nicht ein alias, sondern der eigentliche programmeordner selbst. und darin liegt dann der ganz normale dienstprogrammeordner.

grad hab ich mal spasseshalber ein alias meines programmeordners auf den schreibtisch gelegt. ob ich jetzt darüber oder über den originären programmeordner irgendetwas öffne (auch dienstprogramme) ist bei mir absolut gleich schnell.

übrigens: einmal im finder öffnet shift + apfel + A den programmeordner. ;)
 
babaloo schrieb:
so langsam verwirrst du mich komplett. welcher ordner so welchem benutzer jetzt mit hilfe eines alias zugänglich gemacht werden? dein desktop dem anderen user?

wenn ja (und wenn du es vielleicht doch mal ausprobieren magst ;) ), dann würd ich die dateien, die du dem anderen benutzer zugänglich machen willst, halt nicht auf deinem schreibtisch speichernm, sondern auf oben beschriebenem "gemeinsamen benutzer ordner".
mit zielordner meine ich, den ordner, wo das alias liegt.

ich weiss zwar nicht, warum man ein alias seines programmeordners auf dem schreibtisch liegen hat (oder hab ich das auch falsch verstanden?), aber jetzt geht es ja erstmal um geschwindigkeit.
also, was meinst du mit "unteralias"? wenn du ein alias deines programmeordners hast und das dann doppelklickst, dann öffnet sich ja nicht ein alias, sondern der eigentliche programmeordner selbst. und darin liegt dann der ganz normale dienstprogrammeordner.

grad hab ich mal spasseshalber ein alias meines programmeordners auf den schreibtisch gelegt. ob ich jetzt darüber oder über den originären programmeordner irgendetwas öffne (auch dienstprogramme) ist bei mir absolut gleich schnell.
mag sein und es gibt auch sinn, aber ich habe jetzt gerade mal nach"gemessen". der programme ordner ist gleich schnell, aber der dienstprogramme ordner braucht 2 sekunden :(
ach, und übrigens: Ja ich habe ein alias von meinem programme-ordner auf dem desktop :D
 
tja mein lieber, ich verstehe immer noch nicht alles.
Wikinator schrieb:
mit zielordner meine ich, den ordner, wo das alias liegt.
alias von was?

Wikinator schrieb:
ich habe jetzt gerade mal nach"gemessen". der programme ordner ist gleich schnell, aber der dienstprogramme ordner braucht 2 sekunden :(
wie öffnest du denn den ordner dienstprogramme? beschreib mal bitte.

Wikinator schrieb:
ach, und übrigens: Ja ich habe ein alias von meinem programme-ordner auf dem desktop :D
jeder wie er mag. ;)

hast du mal shift + apfel + a probiert?

cheers
bl
 
Zuletzt bearbeitet:
babaloo schrieb:
tja mein lieber, ich verstehe immer noch nicht alles.
alias von was?

jeder wie er mag. ;)

hast du mal shift + apfel + a probiert?
ich will kein alias von dem applications-ordner, sondern von einem bilder-ordner. (übrigens habe ich neben dem applications order noch einen "programme"-ordner ;))
also: ein anderer Benutzer hat in einem ordner fotos, die ich auch ab und zu brauche, nur ist der ordner 2GB und somit zu groß zum kopieren. anscheinend kann ich ihn panther kein alias zu einem anderen benutzer machen. eigentlich ein fehler im system, denn ich kann einen ordner, für den ich schreib- und leserechte habe, nicht sehen, nur weil er in einem ordner ist, für den ich keine rechte habe.

wie öffnest du denn den ordner dienstprogramme? beschreib mal bitte.
mit butler habe ich das hot-key apfel-escape festgelegt, was automtatisch ein finder-fenster öffnet. dann tippe ich "pro" und mein programme-ordner wird selektiert, ich drücke "pfeil-nach-links" und tippe wieder "dienst", damit mein dienstprogramme-ordner selektiert wird. dann brauch der finder 2 sekunden und auch das rädchen erscheint unten, dann öffnet sich dienstprogramme.
 
Wikinator schrieb:
ich will kein alias von dem applications-ordner, sondern von einem bilder-ordner. (übrigens habe ich neben dem applications order noch einen "programme"-ordner ;))
ich hab auch nie behauptet, dass du ein alias vom programmeordner anlegen willst. :cool:
und das mit programme und applications: entweder ich werde dich n ie verstehen oder willst du einfach nur leute verarschen. wie dem auch sei, dies wird wohl meine letzte antwort in diesem thread sein.

Wikinator schrieb:
anscheinend kann ich ihn panther kein alias zu einem anderen benutzer machen. eigentlich ein fehler im system, denn ich kann einen ordner, für den ich schreib- und leserechte habe, nicht sehen, nur weil er in einem ordner ist, für den ich keine rechte habe.
für dich mag es wie ein fehler im system aussehen. ist es aber nicht. es ist ein feature von OS X, das die privatsphäre der einzelnen benutzer sichert.
für gemeinsame ordner gibt es extra einen vom system vorgesehenen platz, der weiter oben im thread ausführlich beschrieben wird.
wenn du den nicht einmal versuchen willst, dann kann ich nur sagen: selber schuld.

Wikinator schrieb:
mit butler habe ich das hot-key apfel-escape festgelegt, was automtatisch ein finder-fenster öffnet. dann tippe ich "pro" und mein programme-ordner wird selektiert, ich drücke "pfeil-nach-links" und tippe wieder "dienst", damit mein dienstprogramme-ordner selektiert wird. dann brauch der finder 2 sekunden und auch das rädchen erscheint unten, dann öffnet sich dienstprogramme.
und wozu dann das alias auf deinem dsektop? :cool:
auch ich liebe butler und benutze das programm täglich. allerdings machst du es dir unnötig kompliziert.
leg doch einfach nen hot-key für den dienstprogrammeordner an und gut ist.
oder leg deinen dienstprogrammeordner in das butlermenü.
oder verzichte auf butler, mach im finder apfel + shift + a und benutze dann die maus für nen doppelklick auf den dienstprogrammeordner.
all diese möglichkeiten sind schneller als die von dir beschriebene.

und ganz nebenbei: auf (dienst)programme sind wir ja wegen vermeindlicher geschwindigkeitsunterschiede beim öpffnen von originalordnern im vergleich zu aliassen gekommen. und diesen unterschied gibt es nun einmal nicht (zumindestens nicht beim von dir angegebenen beispiel).

viel spass noch
bl
 
vielen dank für die hilfe. :)
ich habe das gerade so gemacht, es geht wirklich schneller und nein, ich wollte niemanden verarschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten