Alias von NAS-Ordner erstellen

G

GfK-Michael

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2017
Beiträge
20
Reaktionspunkte
13
Guten Morgen allerseits,

ich nutze eine NAS, die ich in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt habe. Das heißt in Dokumente, Multimedia usw.. Diese befinden sich - ähnlich wie normale Ordner - auf der obersten Ebene der NAS. D.h. im Root-Verzeichnis. Hier lassen sich keine weiteren Ordner oder Dateien erstellen. Wenn ich also ein Alias für eines dieser Hauptbereiche erstellen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, da das OS das Alias auf dieser Ebene speichern will (die NAS lässt das nicht zu).

Gibt es eine andere Möglichkeit, ein Alias zu erstellen, ohne dass es zunächst dort abgelegt wird, wo sich das zu verknüpfende Verzeichnis befindet?
 
Irgendwie bestärkt mich das, vom Mac künftig Abstand zu nehmen
 
Warum willst du ein Alias erstellen?

Ich habe auf meinem NAS das Selbe gemacht.
Nur brauche ich keine Alias, um diese Freigaben dann einzubinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich sach mal: Häääääää??

Du hast also auf dem NAS verschiedene Freigaben eingerichtet?
Auf diese Freigaben greifst du vom dem Mac aus zu?

Jetzt willst du eine neue Freigabe erstellen?
Klar geht das nur auf dem NAS!
Das liegt nicht daran weil du mit einem Mac zugreifst, das ist auch Linux, Windows oder OS/2 so.
Das ist einfach ein Teil des Sicherheitskonzepts des NAS (Linux)-Betriebssystems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich will keine neue Freigabe, sondern eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen, um es mal in "Windows" auszudrücken (das bedeutet doch Alias auf "Mac"?). D.h. ich will nicht erst das Laufwerk im Finder öffnen müssen, sondern das Verzeichnis direkt öffnen können, da ich das täglich sehr häufig brauche und es etliche Klicks sparen würde (Finder öffnen -> NAS öffnen -> gewünschtes Verzeichnis öffnen).
 
Direkt mit "Alias erzeugen" scheint es im Finder nicht zu gehen, aber nicht näher damit beschäftigt:
  1. Verbinde dich mit deinem NAS
  2. Öffne das Kontextmenü (Rechtsklick) deiner Freigabe im Finder
  3. Wähle "Alias erzeugen" (Alias direkt nicht funktionstüchtig)
  4. Doppelklick entsprechenden Alias auf dem Schreibtisch
  5. Wähle "Alias zuweisen ..."
  6. Wähle dein NAS und dann deine Freigabe (jetzt funktionierender Alias)

Alternativ (einfacher):
  1. "Verbundene Server" auf Desktop anzeigen aktivieren (Finder -> Einstellungen -> Allgemein)
  2. Auf dem Desktop die verbundene Freigabe mit Kontextmenü "Alias erzeugen" wählen
 
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht!

Im Finder kann ich die rot umrahmte Einstellung machen:
2021-02-15_12-56-37.jpg


Wenn ich dann auf dem verbundenen Server (dem NAS) Freigaben habe, so werden die direkt auf dem Desktop (Schreibtisch) angezeigt:
2021-02-15_12-57-55.jpg

In meinem Beispiel also "Daten" und "Foto".

Wozu soll in diesem Zusammenhang ein Alias also gut sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@tigion: Methode A bricht mit der Fehlermeldung Nr -8060 bei 3. ab - es wird kein Alias erzeugt, das ich auf den Desktop ziehen kann.

Die Option "Verbundene Server" auf dem Schreibtisch anzeigen ist bei mir aktiviert, die NAS wird aber nirgends dort angezeigt - weder als Komplettes Gerät (in meinem Fall NASE48E4), noch die freigegebenen Ordner.

Ich lade mal ein Screenshot hoch
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-15 um 13.18.27.png
    Bildschirmfoto 2021-02-15 um 13.18.27.png
    717,5 KB · Aufrufe: 108
... eigentlich sollte das recht einfach gehen und zwar indem du die ALT + CMD Taste gedrückt hält und den Ordner vom NAS auf den Schreibtisch ziehst. Dann wird auf dem Schreibtisch ein Alias erzeugt.
 
Der Alias kann nur erstellt werden bzw. werden die gemounteten Freigaben nur dargestellt, wenn sie verbunden sind. Dann müsste im Finder auch so ein Auswerfen-Symbol zu sehen sein.

Ich nutze macOS 11.2.1
 
... Wozu soll in diesem Zusammenhang ein Alias also gut sein?

Wenn Sie nicht gemountet sind, tauchen sie ja auf dem Desktop nicht auf. So ein Alias wäre noch da und würde beim Öffnen dann die Freigabe mounten, ohne dass man erst in den Finder -> NAS -> Freigabe gehen müsste.
 
ALT+CMD und Verzeichnis auf Schreibtisch ziehen: Fehler -8060
ALT und Verzeichnis auf Schreibtisch ziehen: Fehler -8058. Ebenso mit der CMD-Taste.

Das Auswurfsymbol ist nur in der linken Spalte des Finders zu sehen, und zwar nur für NASE408E4. Die Verzeichnisse tauchen dann nur im Ausgabebereich des Fensters auf.

ABER - es tauchen die Symbole auf dem Schreibtisch auf, wenn ich sie im Finder doppelgeklickt habe! Das ist mir vorher deswegen nie aufgefallen, weil ich das Finderfenster vorher zu groß hatte und die Symbole dahinter waren. Jetzt kann ich auch damit Aliase erzeugen - ohne Fehlermeldung ^^.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten