Alias / Verknüpfung auf Mac und unter Windows

L

lucia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
167
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Ich möchte Probanden eine CD mit mp3-Dateien brennen. Jede Datei muss der Proband insgesamt 2x hören, an verschiedenen Tagen. Es sind insgesamt 20 Dateien, er/sie muss also 40 Stücke hören. Die Ordnerstruktur soll so sein, dass der übergeordnete Ordner das Datum des Tages, wann zu hören ist, zeigt und darin zwei Ordner "morgens" und "abends" liegen, in denen jeweils ein Stück liegt. Also unmissverständlich.

Wenn ich die 20 Dateien so ablege, muss ich jede Datei 2x brennen. Das übersteigt die Kapazität der CD, leider.

Eigentlich brauche ich die Datei aber nur einmal, und könnte in den Ordnern mit Verknüpfungen arbeiten.

Leider weiß ich vorher nicht, ob der User einen Mac oder einen PC nutzt mit Windows oder Linux o.ä.

Gibt es eine Möglichkeit, Verknüpfungen für alle Plattformen zu erstellen, oder zumindest eine schlaue Umgehungstaktik, z.B. einen url-link?

Bin für Ideen dankbar.
 
Einfach Nummerieren und dann eine TXT drauf mit der Anleitung.. evt. noch einen großen Zettel dazu (3x Täglich Nr. 22 und morgens 21 dazu z.B.). Die Links arbeiten nicht BS übergreifend.

Evt. könntest du noch ein .html mit Links draufmachen, sodass er nur das .html im Browser öffnet und dann auf Dienstag früh klickt, so brauchst du die Dateien nur 1x ablegen.
 
Plattformübergreifende Links sind nicht möglich. Die einfachste Variante wäre wohl eine HTML-Datei.
 
habe jetzt noch die Möglichkeit mit einer textdatei als url zu arbeiten, also z.B.

abends.url

In der Datei steht dann

URL=file://blablabla/19.mp3

Das funktioniert mit absolutem Pfad, was aber nicht geht, da dieser für CD-Laufwerke unterschiedlich ist (also einmal "/Volumes" und einmal "F:" oder so). Wenn ich es jetzt noch hinbekommen würde, den Pfad in abends.url relativ zum eigenen Pfad anzugeben, hätte ich meine Lösung. Dann wird das mp3 im Browser abgespielt, sofern denn das entsprechende plug-in installiert ist.

Weiß wegen des Pfads jemand Abhilfe? mit dem Kürzel ./ geht es irgend wie nicht.
 
was spricht gegen eine richtige html-Datei mit relativen Links?

<a href="verzeichnis/datei.mp3">Datei</a>

Gruß Tilo
 
Playlist (.m3u oder .pls) anlegen!
 
Zurück
Oben Unten