Alias unter Classic auf Platte von OSX-Rechner

Z

zweiundvierzig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
332
Reaktionspunkte
337
Liebe Leute,
wir betreiben einen Scaner an einem G4 unter OS 9.2. Um die Scans im Netzwerk zur Verfügung zu stellen, sollen Sie auf eine Platte eines OSX (Tiger) -Rechners gespeichert werden.

Bisher stelle ich die Verbindung über Auswahl her, wo ich die IP-Adresse des OSX-Rechners eingebe, um dann die entsprechende Platte zu mounten. Das ist ziemlich nervig.

Allerdings habe ich es bisher nicht auf die Reihe gebracht, dass Der Classic-Rechner den OSX Rechner in der Auswahl überhaupt anzeigt. Wir müssen immer über die IP-Adresse gehen.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, unter Classic das Laufwerk oder einen Ordner darauf als Alias zu anzulegen. Wie kann ich den Zugriff auf den OSX-Rechner vereinfachen?

Bin für alle Tipps dankbar.

Schöne Grüße
H.
 
nicht ganz eine Antwort auf deine Frage - aber: gibt es keine Möglichkeit, den Scanner unter OSX zu fahren? evtl. mit vuescan?

Gruß tridion
 
nicht ganz eine Antwort auf deine Frage - aber: gibt es keine Möglichkeit, den Scanner unter OSX zu fahren? evtl. mit vuescan?

Gruß tridion

Hi,

danke für den Tipp. Ich hab' mir das gerade geladen und schon ein wenig herumprobiert. Auf den ersten Blick fand ich keine Möglichkeit, mehrere Presans anzulegen und dann die Feinsacns nacheinander abarbeiten zu lassen.

Wir scanen jetzt mit LinoColor auf einem Linotype Hell Saphir Ultra 2. Aber ich probier da einfach noch ein wenig herum...

Einfacher wäre es aber vielleicht trotzdem, eine Möglichkeit zu finden, die Netzwerkverbindung zu dem OSX-Rechner, der als Fileserver dient, so einzurichten (wenn das geht), dass es z.B. wie ein Alias funktioniert.

Anders herum habe ich es auch probiert. Also eine Platte des Classic-Rechners auf den OSX-Arbeitsplätzen als Netzwerklaufwerk einzurichten. Hat im Prinzip auch geklappt. Nur leider in einer sehr instabilen Ausführung. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. Jedenfalls war die Abrauch-Wahrscheinlichkeit extrem hoch.

Gruß
H.
 
In einem anderen Forum habe ich zu dem Scanner gelesen, OSX würde ihn sowieso erkennen.
Hast du das ausprobiert? dann brauchtest du nur Silverfast (Linotype Ed.).

Gruß tridion
 
Hi zweiundvierzig! (mittlerweile wohl eher vierundvierzig??)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht. Hast du unter OSX
Personal FileSharing aktiviert? Da müsstest du den Rechner eig. unter
OS9 mounten können. Ohne IP und sowas.
Oder versuch es doch mal andersrum und greife von den OSX Rechnern
auf den OS9 Rechner zu. Das muss problemlos klappen.

Ich müsste meinen G4 extra neu unter OS9 starten, der läuft jetzt aber
seit Wochen... versuch es nochmal, wenn es nicht klappt, dann starte
ich mal neu und schaue, was man einstellen muss.
 
bei uns läuft ein scsi-scanner unter os9. probleme mit den osx-rechnern gibt es nicht. ein g4 hat kein externes scsi, wozu dann os9? neue treiber und auf ein neues. :)
 
Hi zweiundvierzig! (mittlerweile wohl eher vierundvierzig??)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht. Hast du unter OSX
Personal FileSharing aktiviert? Da müsstest du den Rechner eig. unter
OS9 mounten können. Ohne IP und sowas.
Oder versuch es doch mal andersrum und greife von den OSX Rechnern
auf den OS9 Rechner zu. Das muss problemlos klappen.

Ich müsste meinen G4 extra neu unter OS9 starten, der läuft jetzt aber
seit Wochen... versuch es nochmal, wenn es nicht klappt, dann starte
ich mal neu und schaue, was man einstellen muss.

Hi MacEnroe,

ich denke auch, dass das gehen muss.
Personal FileSharing ist auf dem OSX-Rechner auf den Zugegriffen werden soll, aktiviert. Allerdings greife ich von den anderen Rechnern aus (die ebenfalls unter OSX laufen) per "Mit Server verbinden" zu. Das danach entstandene Laufwerkssymbol habe ich mir einfach ins Dock gezogen und kann die Verbindung so jederzeit starten. An so etwas hatte ich beim Classic-Rechner auch gedacht.

Im Augenblick fehlt mir etwas die Zeit und die Geduld, um auf die Suche nach der Richtigen Lösung zu gehen. Deshalb bin ich am WE auch nicht weiter gekommen, als zu schauen ob Personal File-Sharing an ist.

Ja, der Scanner wird unter OSX erkannt und auf vuescan habe ich auch schon einen ersten flüchtigen Blick geworfen. Aber im Grunde ist das nicht das, was ich anstrebe. Der Rechner dient ausschließlich als Scann-Station. LinoColor ist ein klasse Programm (zumindest für unsere Bedürfnisse wie gemacht). Im Grunde ist also alles, wie es sein sollte. Bis auf die Verbindung eben.

Wenn noch jemand einen Tipp für mich hat, bin ich froh. Ansonsten nehme ich in ein paar Tagen, wenn es hier ruhiger ist, noch einmal einen Anlauf.

Viele Grüße und Danke einstweilen für die Tipps.

42
 
Ich hab jetzt mal von OS9 gebootet.

Es muss für eine File-Sharing Verbindung auf dem OS9 AppleTalk aktiviert
sein, dann im Kontrollfeld Apple-Talk das FileSharing aktiviert
werden.
Dann muss noch die Festplatte oder der Ordner über die Info richtig für
"gemeinsam nutzen" eingestellt sein.

Dann kann man vom OSX Rechner die Laufwerke ganz normal mounten
wie von OSX gewohnt.
 
...

Hallo zweiundvierzig,

also in der Auswahl 9 angezeigt bekommst Du den X Rechner schon seit 10.3.6/9 nicht mehr weil da Apple das AppleTalk Protokoll verändert hat.

Alias sollte aber möglich sein. In der Auswahl über IP anmelden und im Anmeldedialog müsste ein Haken sein "Passwort im Schlüsselbund sichern" oder ähnl. X Rechner sollte eine feste IP haben bzw. vom Router immer die selbe zugewiesen bekommen.

Ist das Laufwerk gemountet mit alt-apfel-drag oder apfel-m den Alias machen.
Hast Du das mal versucht?

Gruß Andi
 
Hmmm... irgendwo gab es da eine Option. Wenn man einen Server in der Auswahl auswählt, kriegt man ja sämtliche Volumes des Servers angezeigt. Da kann man eigentlich "Bei jedem Start automatisch verbinden" anhaken. Ob das bei AppleShare over IP auch geht weiß ich nicht, wüßte aber nichts, was dagegenspricht.
 
Zurück
Oben Unten