Alias-Pfad zu "Terminal"-Pfad

MacHamster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
Wie der Titel schon sagt: wie mache ich aus einer alias-variablen einen Terminal-kompatiblen pfad? vermutlich recht einfach, komme aber nicht drauf ;) danke schon im voraus
 
Die alis Resource auslesen und die Doppelpunkte durch Schrägstrich ersetzten.
 
Das folgende Skript setzt die Pfadangabe des gerade im Finder ausgewählten Objekts in die Zwischenablage. Du hast die Wahl zwischen Mac-Pfad oder UNIX-Pfad.

on run
tell application "Finder"
set FileList to selection
set theFile to item 1 of FileList
end tell
MakeIt(theFile)
end run

on open theFileList
set theFile to item 1 of theFileList
MakeIt(theFile)
end open

on MakeIt(theFile)
set thePath to theFile as string
tell application "Finder"
activate
set dlog2 to (display dialog "Mac-Pfad oder UNIX-Pfad anzeigen?" buttons {"UNIX", "Mac"} default button 2 giving up after 15)
end tell
if button returned of dlog2 = "Mac" then
set the clipboard to thePath
else
set theClip to (POSIX file thePath) as string
log theClip
set theClip to do shell script "echo " & quoted form of theClip
log theClip
set theClip to "'/" & ((characters 2 thru length of theClip) & "'" as string)
set the clipboard to theClip
end if
end MakeIt
 
mein problem ist eigentlich, dass ich mehrere html-datein in text umwandeln möchte und dazu ein python skript benutze, das ich über den shell-befehl im skripteditor aufrufe. und da geht eben die pfadumwandlung nicht. es heisst immer, wenn ich irgedwie etwas mit POSIX versuche, es könne nicht umgewandelt werden
 
MacHamster schrieb:
mein problem ist eigentlich, dass ...
und da geht eben die pfadumwandlung nicht. es heisst immer, wenn ich irgedwie etwas mit POSIX versuche, es könne nicht umgewandelt werden
Warum machst Du es Deinen Helfern nicht etwas leichter, und postest dein bisheriges Skript.
Möglicherweise ist es nur ein kleiner Syntaxfehler.
 
Zurück
Oben Unten