Alias linkt falsch

Das einzige was mir nicht "gut" vorkommt, ist dass der Ordner "Eigene Dateien " ein Leerzeichen am Ende hat.
Das könnte tatsächlich die Ursache der ganzen Geschiche sein. Er hat aus Versehen im Finder ein <space> ans Ende des Namens getippt und die ganzen Aliasse laufen ins Leere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das könnte tatsächlich die Ursache der ganzen Geschiche sein. Er hat aus Versehen im Finder ein <space> ans Ende des Namens getippt und die ganzen Aliasse laufen ins Leere.
Das Leerzeichen hatten wir zwischenzeitlich eliminiert und neue Versuche der Verlinkung gestartet. Auch diese verwiesen wieder auf den Inhalt des Benutzerordners.
 
Versuch doch mal einen Symbolischen Link.
In #12 ist ein Tool verlinkt, das dir das Terminal erspart.
 
Code:
Last login: Wed Dec 21 16:36:40 on ttys001

The default interactive shell is now zsh.
To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.
For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.
Stephan-Goerlichs-iMac:~ Goerlich$ ls -l "Documents/Eigene Dateien/Geschäftliches "
ls: Documents/Eigene Dateien/Geschäftliches : No such file or directory
Stephan-Goerlichs-iMac:~ Goerlich$

... und der Alias auf "Geschäftliches" ist auch neu erzeugt?

... und der zweite Befehl listet der auch die Dateien auf?

Falls beides ja ist, habe ich keine Idee mehr.

Das das "ä" anders kodiert ist, könnte theoretisch sein, aber ist sehr unweahlrscheinlich.

Dann kann ich dir nur noch den Tipp geben, dass du in deiner Nähe eine Mac-User-Group suchst und dort jemanden, der sich mit macOs auskennt und live an deinem Rechner das durch testen kann.

Übers Forum geht nicht mehr.

Egal was ich bei mir teste und wenn es Leerzeichen am Ende nicht sind, ich kann das Fehlverhalten deines Systems nicht nachstellen.

Edit:

ich gehe davon aus, dass du nicht an irgendwelchen Rechten herum hantiert hast, da du immer den User aus den screenshots raus löscht, kann ich das nicht kontrollieren.

Was mich zu dieser Aussage veranlasst ist, dass dein Schreibtisch sehr ungewöhnliche Rechte besitze, nämlich "drwx---rwx", was eigentlich gar keinen Sinn ergibt. Für mich deutet das darauf hin, dass du da irgenwann mal rum experimentiert hast. Also stelle sicher, dass die korrekten Rechte vorhanden sind für den User, mit dem du arbeitest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lieben Dank für Eure Hilfe. Nein, "herumexperimentiert" habe ich nicht. Es hörte einfach auf zu funktionieren, wie Jahre vorher auch schon. Aber nochmals besten Dank an Alle!(y)(y)
 
Aliasse sind etwas seltsam. Die versuchen sich selbst zu reparieren und das geht hier offenbar schief.

Unter der Annahme, dass die "echten" Dateien in ~/Documents/Eigene Dateien liegen:

1. Alle Aliasse namens "Geschäftliches" vom Schreibtisch löschen (mit Finder)
2. Neues Teminal aufmachen.
- Eintippen:
Code:
cd Desktop<return>
ln<space>-s<space> !! NOCH KEIN RETURN !!

Jetzt im Finder nach Eigene Dateien gehen und den Ordner "Geschäftliches" ins Terminal ziehen und fallenlassen.
Zurück ins Terminal und JETZT ERST
Code:
<return>
drücken.

Auf dem Schreibtisch entsteht jetzt ein funktionierender Symlink-Ordner auf "Geschäftliches"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, "herumexperimentiert" habe ich nicht.

sorry, doch das hast du. Die Rechte des Schreibtisches entsprechen nicht dem, was macOS anlegt und ändern sich auch nicht von selbst. Das hast du gemacht.

Aber wenn du nun meinst, dass auf einmal das Thema beendet ist.... seltsam. Geht es denn nun, oder warum hörst du auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lisanet schrieb, wir hätten alles ausprobiert und "über das Forum ginge es nicht mehr".

Nein, gelöst ist es noch nicht. Spannend ist übrigens folgendes: Wenn ich ein Dokument auf so ein fehlerhaftes Alias ziehe, landet es im Ergebnis dennoch im gewünschten Zielordner. Wenn ich diesen Alias aber öffne, bin ich wieder im übergeordneten Benutzerordner.
 
Könnte eine Bug im Finder sein, Apple schreibt viel neu.

Leg mal einen Symbolischen Link an, ob der das gleiche Verhalten hat.
 
Quasi die Terminal Variante eines Alias.
Legt man mit
ln -s Quelle Ziel
Also so in der Art
ln -s ~/Documents ~/Desktop/Dokumente
Symbolischen Links habe ich probiert. Erzeugt ein Symbol, dass wieder auf den Benutzerordner-Inhalt linkt. Es ist zum Haareraufen.
 
Symbolischen Links habe ich probiert. Erzeugt ein Symbol, dass wieder auf den Benutzerordner-Inhalt linkt. Es ist zum Haareraufen.

Das glaube ich dir nur dann, wenn du

entweder was ganz und gar anderes machst oder die Rechte total verpfuscht hast oder der Ordner selbst ein Link auf Documents ist.

Also dann testen wir das alles mal durch. Ich werde ich mit nummerischen UIDs arbeiten, damit du nicht immer deinen Namen raus löscht (was unsinnig ist, und Hilfe erschwert)

Ausgangsbasis:

- Ich gehe davon aus: dass der Ordner "Geschäftliches" sich nun angeblich nicht öffnet und nicht auf Documents linkt / ein Alias darstellt
- lösche einen eventuell vorhandenen Symlink und/oder Alias dieses Ordners.

Also folgende Befehle nacheinander eingeben und bitte jeweils die Eingabe und Ausgabe wieder posten:

Bash:
echo $UID

Code:
ls -ln "Documents/Eigene Dateien"

Code:
ls -ln "Documents/Eigene Dateien/Geschäftliches"

Bash:
ln -s ~"/Documents/Eigene Dateien/Geschäftliches" ~/Desktop/test

(die Platzierung des Anführungszeichen ist bedeutsam!)

Öffnet der Link "test" auf dem Desktop den Ordner "Geschäftliches"?

Edit:

Einer fehlt noch:

Bash:
ls -ln Desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lösung!!!!!

Das ist jetzt zwar von "Hinten durchs Auge", aber es hat funktioniert.

In der Time Machine habe ich mir den Schreibtisch-Link aus einem Zeitpunkt der Vergangenheit gesucht und den aktuellen Alias mit dem "alten Link" aus der TM ersetzt. Damit wurden dann auch die alten Inhalte des Ordners leider wiederhergestellt und der aktuelle Inhalt überschrieben. Aber immerhin habe ich jetzt wieder einen funktionierenden Link auf dem Schreibtisch.

Die aktuellen Inhalte habe ich mir dann aus der TM von vor einer Stunde wieder in den betreffenden Ordner kopiert und alles ist fein. Was ein Irrsinn. Aber nochmals lieben Dank an Alle!
 
... also Leerzeichen oder Rechte oder kein Alias sondern Ornder. Was sonst.
 
... also Leerzeichen oder Rechte. Was sonst.
Leerzeichen glaube ich nicht, da das Problem nicht nur den erwähnten Ordner sondern die Hälfte aller Links auf dem Schreibtisch betraf. Aber wie auch immer, ich habe jetzt einen Weg gefunden. Nicht elegant, aber immerhin.

Bei den Rechten könnte sich nur "selber" etwas zerschossen haben. In den letzten Wochen hatte ich mehrmals das Problem, dass sich der gesamte Inhalt des Schreibtischs verabschiedet hat und nur durch einen Neustart des Finders wieder auftauchte. Vielleicht gibt es hier auch einen Zusammenhang mit dem Zerschießen der Rechte?
 
Bei den Rechten könnte sich nur "selber" etwas zerschossen haben. In den letzten Wochen hatte ich mehrmals das Problem, dass sich der gesamte Inhalt des Schreibtischs verabschiedet hat und nur durch einen Neustart des Finders wieder auftauchte. Vielleicht gibt es hier auch einen Zusammenhang mit dem Zerschießen der Rechte?

Rechte "zerschießen" sich nicht von alleine. Das hast du mit Schreibtisch gemacht. Es gibt eine Heinzelmänchen, die heimlich nachts am Mac herum werkeln.

Die Probleme die du beschreibst, klingen wie diejenigen bei syncen von "Dokumente & Schreibtisch" mit iCloud. Das ist standarmäßig an bei Neuinstallation. Aber das ist ein anderes Thema zu dem du hier viel findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, die oben verkündete Lösung mit dem Wiederherstellen der alten Verknüpfungen aus der TM war dann leider doch keine.

Tatsächlich hatte lisanet vollkommen recht mit ihrer Behauptung, es hätte an den Rechten gelegen. Tatsächlich war das Problem damit zu beheben, dass ich aus dem Finder jene Ordner, zu denen ich eine Verknüpfung auf dem Schreibtisch brauchte, in die linke Seitenleiste des Finders verlinkt habe. Also einfach den Ordner dort hineingeschoben habe.
Durch das Hineinziehen der Ordnersymbole haben sich dann wahrscheinlich die Rechte repariert, jedenfalls war es hiernach möglich, vom Originalordner einen Link auf den Schreibtisch zu erstellen. Einfach vom Ursprungsordner im Finder mit "Wahl" und "Cmd" auf den Schreibtisch gezogen.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die sich heute an der Problemlösung beteiligt haben. Besonders an Lisanet und Oneoeight!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, Macothan, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten