Alias "Library" weisses Icon unter "Netzwerk"

T

th3 oestricher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
4
Hallo,

mir ist soeben aufgefallen, dass ich (OSX 10.4.8) im Finder unter Netzwerk eine Verknüpfung "Library" habe. Das Icon ist ein weisses Blatt. Klicke ich darauf erscheint nur eine Meldung: Das Alias "Library" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.

Löschen kann ich die Verknüpfung auch nicht, da ich die Rechte nciht besitze.

Habe heute einen iPod-Nano von einer Freundin an mein iBook (G4) angeschlossen. Hat das damit was zu tun?

Wie bekomme ich die Verknüpfung weg?
 
nö das war schon vorher da. aber was das ding da soll? kein plan meines erachtens so überflüssig wie die verknüpfung "server" die da auch rumfliegt.
 
kann man das irgendwie löschen?

wobei – wenns vorher schon da war, ist es auch egal xD
 
... und anschließend maulen, weil dann irgendwas nicht funktioniert?

Leut', lasst die Finger von Dingen, von denen Ihr nicht wisst, wofür die da sind!
"Kenn ich nicht, lösch ich's halt mal." kann tödlich sein und selbstverständlich sind diese Dinge nicht "überflüssig", auch wenn nicht jeder sie braucht.
 
was ist denn mit dir los?

ich sehe das so…

alles was ich nicht brauche, lösche ich. da ich genügend backups mache, ist es mir wurscht ob das system nach ner veränderung noch läuft oder nicht.
läufts nicht, installier ichs halt neu ;)

hab nebenbei erst seit sonntag tiger auf meinem book und wunderte mich eben über diese verknüpfung.

wer jetzt noch antworten möchte, tue dies bitte in einem angenehmeren ton. :) ich bin auch nur ein mensch.

schönen tag noch.
 
Aber dann komm später nicht mit irgendwelchen Fragen warum das und jenes nicht funktioniert.
 
th3 oestricher schrieb:
ich sehe das so…

alles was ich nicht brauche, lösche ich. da ich genügend backups mache, ist es mir wurscht ob das system nach ner veränderung noch läuft oder nicht.
läufts nicht, installier ichs halt neu ;)

Mit dieser Einstellung wundert es mich doch sehr, dass du überhaupt hier fragst. Mach es doch so wie gewohnt. ;)
 
seid ihr alle mit dem falschen fuss aufgestanden? jemand fragt nach dem sinn einer verknüpfung, und ihr könnt ihm zwar nicht beantworten was das ist, aber mault ihn halt mal blöd von der seite an. :rolleyes: hier herrschen inzwischen echt manchmal komische sitten...

ich kann dir leider auch nicht sagen wofür das da ist. aber es ist normal, dass es da ist, ich hab das auch schon immer.
 
Ich weiss wofür es da ist. Ich bin auch am Überlegen, ob die Nutzung hier in meinem Unternehmen Sinn macht. Denn bei der Verwaltung von gleichen Anwendungen auf mehreren Rechnern könnte es Sinn machen. Ich sag nur soviel:
  1. ~/Library
  2. /Network/Library
  3. /Library
  4. /System/Library
 
Ich bin weder mit dem falschen Fuß aufgestanden, noch maule ich herum. Aber diese krude Einstellung konnte ich einfach nicht unkommentiert lassen :)

Außerdem zeigt ein kleiner Blick auf die Rechte, dass die Datei dem System gehört …
 
Pingu schrieb:
Ich weiss wofür es da ist. Ich bin auch am Überlegen, ob die Nutzung hier in meinem Unternehmen Sinn macht. Denn bei der Verwaltung von gleichen Anwendungen auf mehreren Rechnern könnte es Sinn machen. Ich sag nur soviel:
  1. ~/Library
  2. /Network/Library
  3. /Library
  4. /System/Library

hä? wie jetzt was?! äh und was bringt das bidde?!
 
th3 oestricher schrieb:
...
wer jetzt noch antworten möchte, tue dies bitte in einem angenehmeren ton. :) ich bin auch nur ein mensch.
...
Das hat man nun von seinen wohlgemeinten und (soweit ich auch nach mehrmaligem Durchlesen meines Postings sehen kann) durchaus nicht unfreundlich vorgetragenen Ratschlägen ;).
 
Die Datei habe ich heute auch entdeckt, sie war auch schon immer da, aber sie war für mich erst sichtbar nachdem ich Xfolders installiert habe und "Systemdateien einblenden" angeklickt habe, aber wenn ich das wieder abwähle verschwindet die Datei nicht wieder.
 
Um die Ursprungsfragen noch eben zu beantworten:
th3 oestricher schrieb:
...
Habe heute einen iPod-Nano von einer Freundin an mein iBook (G4) angeschlossen. Hat das damit was zu tun?
...
Nein!
th3 oestricher schrieb:
...
Wie bekomme ich die Verknüpfung weg?
Als admin-benutzer anmelden;
Terminal öffnen:
Code:
sudo rm /Network/Library
Passwort eingeben.
 
Zurück
Oben Unten