1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Alias in der Seitenleiste - kein Drag and Drop

Diskutiere das Thema Alias in der Seitenleiste - kein Drag and Drop im Forum Mac OS X & macOS.

  1. taeb.de

    taeb.de Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    85
    Mitglied seit:
    24.08.2007
    Hi,

    es ist schön das man einen Alias in die Seitenleiste verschieben kann und diese Verknüpfung dann auch wunderbar funktioniert. Weshalb lässt sich jedoch darüber kein Drag and Drop verwirklichen. Jetzt könnte man natürlich sagen, warum ich nicht gleich den entsprechenden Ordner (ohne den Umweg mit dem Alias) in die Seitenleiste verschieben. Das liegt leider außerhalb meiner Macht ... z.B. bei einem Stromausfall verabschieden sich die externen HDD´s und alle vorher mühsam "eingepflegten" Ordner (oder zumindest die meisten davon) sind plötzlich verschwunden (ich hab davon vielleicht 50 - ich bin es leider immer wieder neu anfangen zu müssen weshalb ein Order gefüllt mit all den Allasen die beste Lösung wäre).

    Hoffe es hat jemand eine Lösung.

    Merci
     
  2. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    10.059
    Zustimmungen:
    3.118
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Einfach nach dem Stromausfall die entsprechende Prefernce-Datei aus dem Backup zurückholen. Oder eine Kopie gleich auf dem Rechner speichern. Dürfte die plist-Datei vom Finder sein.
     
  3. taeb.de

    taeb.de Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    85
    Mitglied seit:
    24.08.2007
    kannst Du mir sagen wo ich diese Datei finden kann - unter /Library/Preferences habe ich da leider nichts gefunden.

    Danke!
     
  4. LoBulli

    LoBulli Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    103
    Mitglied seit:
    16.10.2019
    Unter deinem Usernamen das Verzeichnis Library/Preferences. Hier die Datei com.apple.finder.plist.
    Ggf. musst du dieses Library-Verzeichnis erst sichtbar machen. Einfach "Shift + command + ." gleichzeitig drücken.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...