macOS Monterey Alias führt trotz richtigem Pfad zu falschem Ordner

O

Osmium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
405
Reaktionspunkte
1
Moin

Seit Urzeiten habe ich auf dem Schreibtisch ein Alias zu einem Ordner liegen. Dieses Alias funktionierte einwandfrei. Seit einigen Wochen führt das Alias nicht mehr zum richtigen Ordner. Obwohl der Pfad in den Informationen richtig angezeigt wird, öffnet das Alias einen um zwei Stufen übergeordneten Ordner.
Ich habe versucht, das Alias neu zu machen. Geht auch nicht. Es wird wieder ein übergeordneter Ordner angezeigt.
Ich habe versucht, den Pfad manuell neu einzugeben. Geht auch nicht. Es wird wieder derselbe übergeordnete Ordner angezeigt.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Besten Dank.

Bildschirmfoto 2022-10-31 um 09.02.44.png
 
Dann versuch zu tricksen, mach einen neuen Ordner in dem Ordner und das Alias auf den neuen Ordner.

Schon einem Symbolischen Link statt Alias probiert?
 
Danke für deine Tipps. Das mit dem Ordner im Ordner hat nicht geklappt, aber mich ein bisschen zum Rumpröbeln animiert. Nachdem ich den Ordner anders benannt habe, konnte ich ein funktionierendes Alias erstellen. Anschliessend konnte ich Alias und Ordner wieder so benennen, wie ich das will und das Alias funktionierte weiterhin. Keine Ahnung, was da los war. Aber gut is wenn's klappt.
 
Zurück
Oben Unten