Alias eines Servers im Netzwerk / Alias eines Ordners auf Netzlaufwerk

Sequoia

Sequoia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
558
Reaktionspunkte
159
Hallo,

wie kann ich, oder kann ich überhaupt, einen Alias eines Servers irgendwo hin ziehen?

Wenn ich zu Hause bin, dann würde ich gerne, dass ich durch einen Klick auf den Alias, direkt auf alle Serverfestplatten im Finder zugreifen kann.

Geht das irgendwie?
Wenn ich ein Netzlaufwerk im Finder geöffnet habe, kann ich den Ordner nicht rüberziehen.
Gibt es da einen Trick für?

Grüße
 
hab das gleiche Problem..., hab ein Netzwerk mit meinem XP-Rechner erstellt, auf dem ich meine ganzen Daten habe. Nun will ich nur diesen einen Freigegebenen Ordner auf dem Schreibtisch haben :S damit ich schnell vom Mac auf den Xp-Rechner gehen kann, und umgekehrt.
 
Freigabe anklicken und per Drag and Drop mit gleichzeitig gedrücktem ALT+COMMAND auf den Desktop ziehen (an dem Icon erscheint rechts unten ein schwarzer Pfeil)
 
Einfach mit gedrückter Befehls- und Wahltaste den Ordner oder das Laufwerk dahin ziehen, wo der Alias abgelegt werden soll.
 
Man kann die Freigabe auch rechts neben dem Trennstrich ins Dock ziehen. Dann kann man sogar durch die Ordner navigieren.
 
hehehe super

vielen dank ^^
 
Und warum will das bei mir nicht klappen?

Wenn ich die Freigabe anklicke, dann Alt und CMD gedrückt halte, und dann die Freigabe weg ziehen will, bleibt diese greifende Hand dort, aber weder der Ordner, noch der Serveransich (egal, was ich greife), wandert mit :(
 
Hast Du irgendwelche Zusatzsoftware wie SmartScroll X installiert? Probier mal, erst zu ziehen und erst während Du ziehst die Tasten zu drücken.
 
Klasse, so klappt es.

Mit dem "erst ziehen, dann drücken" klappt es!

Besten Dank Euch!
 
Zurück
Oben Unten