Alias Design

man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.597
Reaktionspunkte
1.348
Ich hab mir vor paar Wochen Alias Design runtergeladen, aber beim Anblick des Interface sofort wieder geschlossen und das Projekt auf später verschoben.

Hat denn jemand ein leicht verständliches Tutorial zum Modeling in Alias und zu den Grundzügen des Programms?

Würde mich echt freuen!
 
Hm, erst mal noch ne ganz andere Frage:
Weiß jemand, was der Unterschied zwischen
  • Alias Design
  • Alias Studio
  • Alias Automotive
ist?

Aus der Internetseite von autodesk werd ich nicht so schlau.
Und ich hatte nur die Möglichkeit, Alias Automotive runterzuladen.
 
Hat denn jemand ein leicht verständliches Tutorial zum Modeling in Alias und zu den Grundzügen des Programms?

Unter anderem beim Hersteller..

Weiß jemand, was der Unterschied zwischen
  • Alias Design
  • Alias Studio
  • Alias Automotive
ist? Aus der Internetseite von autodesk werd ich nicht so schlau.

Das Programm ist einfach in verschiedene Software-Pakete aufgeteilt, je nach Einsatzzweck. Automotive ist wahrscheinlich das umfangreichste.. Nimm einfach das teuerste.. Mal im Ernst, da hilft nur, sich mit der Software bzw. den Funktionen näher auseinander zu setzen - dann merkst Du schnell, was Du brauchst und was eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist einfach in verschiedene Software-Pakete aufgeteilt, je nach Einsatzzweck. Automotive ist wahrscheinlich das umfangreichste.. Nimm einfach das teuerste.. Mal im Ernst, da hilft nur, sich mit der Software bzw. den Funktionen näher auseinander zu setzen, dann merkst Du schnell, was Du brauchst und was eher nicht.

Ja, ich hab das Automotive ja schon.
Aber das Interface ist echt der Abschuss. So was schlimmes hab ich ja noch nie gesehen. Da war Win 95 ja noch besser. :D
 
Andere beschweren sich über Blender.. aber weißt Du, wäre es einfach, hätten wir überall Ingenieure, Entwickler und Designer.. :D Beharrlichkeit ist der Schlüssel zum Erfolg. ;)
 
Andere beschweren sich über Blender.. aber weißt Du, wäre es einfach, hätten wir überall Ingenieure, Entwickler und Designer.. :D Beharrlichkeit ist der Schlüssel zum Erfolg. ;)

Ne, da hast du natürlich Recht.
Aber trotzdem wars erst mal ein Schock, als ich das gesehen hab. :D

EDIT: Aber kann das sein, dass die Win Version besser ist?
 
EDIT: Aber kann das sein, dass die Win Version besser ist?

Besser ist relativ.. meinst Du einfacher? Funktion und Bedienung ist sicher gleich..

PS: Warum muss es Alias sein, hast Du es mal mit solidThinking versucht? Was willst Du denn genau machen?
 
Also irgendwas stimmt da nicht. Ich kann zum Teil die Tools einfach nicht auswählen. Wenn ich zum Beispiel im 2D Zeichenmodus bin, dann kann ich das Werkzeug nicht wechseln.

Läuft es denn überhaupt auf 10.6? Konnte da nichts zu finden.

PS: Warum muss es Alias sein, hast Du es mal mit solidThinking versucht? Was willst Du denn genau machen?

Weils anscheinend der Standard ist und bei uns in der Uni ab nächstem Jahr angewendet und unterrichtet wird. Aber natürlich nicht in so einem Umfang, dass man das dann dadurch könnte. Also wollt ich schon mal reinschauen und habs mir runtergeladen, nachdem ich gesehen hab, dass wir die Lizenz umsonst von Autodesk bekommen.

Und ich glaube, dass es für Produkt- und Transportation Design ein Tool ist, mit dem man – wenn mans mal kann – schnell Modelle erstellen kann. Sei es nur ein einfaches Volumenmodell zum Überprüfen der Volumina oder eben aufwendige Modelle.
 
Also irgendwas stimmt da nicht. Ich kann zum Teil die Tools einfach nicht auswählen. Wenn ich zum Beispiel im 2D Zeichenmodus bin, dann kann ich das Werkzeug nicht wechseln. Läuft es denn überhaupt auf 10.6? Konnte da nichts zu finden.

Ob es etwas mit 10.6 zutun hat, kann ich nicht sagen.. kann auch eine Einschränkung der Testversion sein oder das entsprechende Werkzeug ist im 2D-Modus einfach nicht zulässig.

Weils anscheinend der Standard ist und bei uns in der Uni ab nächstem Jahr angewendet und unterrichtet wird. Aber natürlich nicht in so einem Umfang, dass man das dann dadurch könnte. Also wollt ich schon mal reinschauen und habs mir runtergeladen, nachdem ich gesehen hab, dass wir die Lizenz umsonst von Autodesk bekommen.

Alias wird schon häufig eingesetzt. Aber nicht nur.. Volvo setzt z.B. solidThinking ein.. andere machen nicht nur die Konstruktion sondern auch das Design in Catia oder NX.. aber man fängt natürlich am besten damit an, was die Uni anbietet.

Und ich glaube, dass es für Produkt- und Transportation Design ein Tool ist, mit dem man – wenn mans mal kann – schnell Modelle erstellen kann. Sei es nur ein einfaches Volumenmodell zum Überprüfen der Volumina oder eben aufwendige Modelle.

Alias ist ein umfangreiches und sehr spezialisiertes Werkzeug - für einfache Aufgaben schnell überdimensioniert.. aber wenn man es mal kann, dann ist es schnell und effizient.

Nahezu beliebige Volumenkörper modellieren und anschließend Volumina, Fläche, Schwerpunkt etc. analysieren kann man schon min ViaCADPro.

PS: Da Alias erst seit diesem Jahr auf Mac OS X läuft, scheint es hier noch nicht so viele Nutzer zu geben.. denke, es wird sich in der nächsten Zeit ändern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
Ob es etwas mit 10.6 zutun hat, kann ich nicht sagen.. kann auch eine Einschränkung der Testversion sein oder das entsprechende Werkzeug ist im 2D-Modus einfach nicht zulässig.
Ne, Einschränkungen der Testversion können es nicht sein. Ist eine voll funktionsfähige Version, die halt ein "Verfallsdatum" hat. Aber solang man hier studiert, kann man es sich dann immer wieder runterladen.

Alias wird schon häufig eingesetzt. Aber nicht nur.. Volvo setzt z.B. solidThinking ein.. andere machen nicht nur die Konstruktion sondern auch das Design in Catia oder NX.. aber man fängt natürlich am besten damit an, was die Uni anbietet.
Bis lang haben wir Rhino gelernt, was mich aber nicht wirklich überzeugt.

PS: Da Alias erst seit diesem Jahr auf Mac OS X läuft, scheint es hier noch nicht so viele Nutzer zu geben.. denke, es wird sich in der nächsten Zeit ändern..
Hoffen wirs mal. :p
 
Zurück
Oben Unten