Alias-Dateien im Finder lassen sich nicht löschen

M

Meli1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Mir werden im Finder unter alle Dateien etliche hundert Alias-Dateien angezeigt. Unter CMD+I sehe ich folgende Informationen (s.u.). Einen Pfad oder Rechte werden mir dagegen nicht angezeigt.

Screenshot_at_Sep_21_16_12_38.png

Versuche ich die Dateien zu verschieben verändert sich das Papierkorb Symbol in folgendes und hat keine Funktion mehr
Screenshot_at_Sep_21_16_13_36.png


Klicke ich auf Rechtsklick habe ich folgendes Menü (Löschen fehlt)

Screenshot_at_Sep_21_16_16_07.png

Ich habe bisher probiert Spotlight neu zu indizieren. Dazu habe ich unter Einstellungen -> Spotlight -> Privatsphäre die Macintosh HD dazugefügt. Die Systemeinstellungen geschloßen, nochmal geöffnet die Macintosh HD wieder entfernt und die Systemeinstellungen wieder geschloßen. Ohne sichtbares Ergebnis.

Ich habe keine Ahnung was ich mit diesen Dateien machen soll oder wie ich die loswerden kann. Kann mir da jemand helfen?
 
Hi
eine Alias-Datei hat keine 1,16 GB ..... ich denke eher, hier handelt es sich um die Originaldatei

Was sowieso in meinen Augen nicht stimmt, ist der Dateiname .... zweimal mit Punkt .... sowas macht man nicht.
Hast du die Datei an einem PC erstellt / benannt??

Der Pfeil, der erscheint, wenn du die Datei auf den Papierkorb ziehst, deutet eigentlich darauf hin, dass es sich um ein gemountet Image handelt, das man auswerfen will, hat aber mit Löschen nichts zu tun

Gruß yew
 
Hi
eine Alias-Datei hat keine 1,16 GB ..... ich denke eher, hier handelt es sich um die Originaldatei

Was sowieso in meinen Augen nicht stimmt, ist der Dateiname .... zweimal mit Punkt .... sowas macht man nicht.
Hast du die Datei an einem PC erstellt / benannt??

Der Pfeil, der erscheint, wenn du die Datei auf den Papierkorb ziehst, deutet eigentlich darauf hin, dass es sich um ein gemountet Image handelt, das man auswerfen will, hat aber mit Löschen nichts zu tun

Gruß yew

Das ist eine Alias-Datei und ich denke die Größe wird falsch angezeigt. Wenn ich die Datei anklicke kriege ich folgende Meldung

Screenshot_at_Sep_22_19_36_58.png
 
Benenne die Datei mal in 1.AVI um, und sag uns ob das Verhalten gleich bleibt.
 
Benenne die Datei mal in 1.AVI um, und sag uns ob das Verhalten gleich bleibt.
Die Dateien können nicht umbenannt werden.

Ich habe aber mehrere Dateinamen mit mehreren ".". Die Funktionieren auch.
 
Unter welchem Pfad sind die Dinger denn gespeichert?
 
Leg mal dem Spotlight-Index neu an.
 
Leg mal dem Spotlight-Index neu an.

Das habe ich probiert auf die Art und Weise die ich im Startpost geschildert habe. So hatte ich zumindest die Anleitung im Internet verstanden. Oder muss ich das anders machen?ß

>Ich habe bisher probiert Spotlight neu zu indizieren. Dazu habe ich unter Einstellungen -> Spotlight -> Privatsphäre die Macintosh HD dazugefügt. Die Systemeinstellungen geschloßen, nochmal geöffnet die Macintosh HD wieder entfernt und die Systemeinstellungen wieder geschloßen. Ohne sichtbares Ergebnis.<
 
Hat Spotlight denn neu indiziert?
 
Ich tippe darauf, dass der doppelte Punkt das Problem darstellt. Entfernt man den, klappt es auch.

Alias ist für einen Mac quasi alles, wo er das Datenformat nicht kennt.
 
Unbekanntes Datenformat wird doch normal als "UNIX executable" dargestellt.
Punkte im Dateinamen haben bei mir noch nie ein Problem dargestellt. Ich weiß natürlich nicht, welches System der TE benutzt und ob Apple da mittlerweile Probleme eingebaut hat.
 
@Meli1

so grundlegende Sachen wie Erste Hilfe, Start im single-user-mode und safe-boot hast du aber schon gemacht?? .... oder doch nicht??

Gruß yew
 
@Meli1

so grundlegende Sachen wie Erste Hilfe, Start im single-user-mode und safe-boot hast du aber schon gemacht?? .... oder doch nicht??

Gruß yew

Safe-Boot noch nicht. Ich weiß auch nicht wie das geht und was es bringen soll?
 
ich würde als erstes mittels FPDP das dateisystem reparieren lassen.
 
Ich habe dem Betriebssystem ein Update verpasst und nun sind die Dateien weg. Ohne das jetzt mehr Speicher verfügbar wäre. Die Speichergröße wurde also tatsächlich falsch angezeigt.

Auch wenn nicht mehr akut, aber ich wüsste gerne was das für ein komischer fehler war.
 
Auch wenn nicht mehr akut, aber ich wüsste gerne was das für ein komischer fehler war
Hi
zwischendurch passiert es eben, dass "gelöschte" Dateien doch noch sichtbar sind.

Man muss sich das eben so vorstellen, dass eine Datei einmal einen gewissen Speicherplatz belegt und zudem einen Eintrag in ein "Inhaltsverzeichnis" hinterlässt, so dass man die Datei jederzeit finden kann.
Wenn du die Datei löscht, wird die Datei aber nicht direkt gelöscht, sondern nur der Eintrag im Inhaltsverzeichnis und der Datei-Speicherplatz wird zum Überschreiben frei gegeben.

.... deswegen ist es ja auch möglich, mit gewissen Datenrettungsprogrammen bewusst oder unbewusst gelöschte Dateien bedingt wieder herzustellen, wenn sie nicht schon überschrieben worden sind.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meli1
Zurück
Oben Unten