Algorithmus zur Farberkennung

F

Fabi_K

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
175
Reaktionspunkte
8
Moin,

ich bräuchte einen Algorithmus zur Erkennung von Farben. So daß z.B. alle Pixel, die für das menschliche Auge Rot aussehen, auch als Rot erkannt werden.

Ich entwickle nämlich gerade ein Programm, welches Formen auf digitalen Bildern erkennt.

Bisher berechne ich die Grayscale eines Pixels und gruppiere alle Pixel mit dem selben Grayscale Wert. Das funktioniert leider nur teilweise.

Danke schonmal und Gruß
Fabian

PS: 100ter Beitrag :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
passenden Farbraum wählen

Hallo,

ich würde einen anderen Farbraum als RGB verwenden, z.B. HSV (http://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum): da kannst du die Rottöne, Blautöne usw. alle jeweils in einem zusammenhängen Sektor finden; bei RGB ist das nicht wirklich intuitiv.

VG, Martin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabi_K
Hallo Martin,

das war genau der Tipp den ich gebraucht habe. Danke Nochmals.

Gruß Fabian
 
Zurück
Oben Unten