Alexa mit Apple-Geräten und anderen verbinden (Einsteiger-Thread)

thorstenhirsch

thorstenhirsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
854
Tach. Hab' in der Suche nur sehr spezifische Alexa-Themen gefunden, aber noch kein so allgemeines für Einsteiger. Ich hab' selbst erst seit 1 Woche Alexa im Haus, daher bräuchte ich mal so ein paar grundlegende Tipps. Ich fange mal an mit den Sachen, die ich bislang beim Thema Musik herausgefunden habe:
  • Man braucht nicht zwangsläufig ein Spotify- oder Amazon Music Abo, Alexa spielt auch Internetradio.
  • Wenn man nach einem speziellen Künstler oder Lied fragt, bekommt man erst mal Werbung für Amazon Music zu hören - anschließend wird aber zumindest ein Lied von diesem Künstler gespielt, danach geht's wohl mit der gleichen Musikrichtung weiter. Frage: Kann man die Werbung für Amazon Music irgendwie deaktivieren ohne ein Abo abzuschließen?
  • Echo Dots lassen sich von allen Geräten per Bluetooth als Lautsprecher verwenden.
  • ...aber nicht per AirPlay.
  • Auch in der anderen Richtung wird AirPlay nicht unterstützt, Alexa findet keine AirPlay-Geräte. Oder kennt jemand einen Kniff oder einen Skill wie Airplay doch geht? Daran hätte ich definitiv Interesse, kann auch eine Bastellösung mit Software auf einem Raspberry Pi sein.
Nächstes Thema - Kalender:
  • Google Kalender funktioniert prima (neue Termine über Alexa anlegen, Termine abfragen, ...)
  • mit dem Apple-Kalender soll's auch funktionieren, hab' ich aber nicht getestet
Nachrichten & Wetter:
  • Wetter funktioniert out-of-the-box, aber ich weiß nicht wer der Provider ist.
  • Nachrichten funktionieren nicht out-of-the-box, dazu muss man erst einen Nachrichten-Skill installieren. Und die Auswahl guter Nachrichtenskills scheint ziemlich begrenzt zu sein. Einige aktualisieren nur selten, so dass man oft die gleichen Nachrichten hört. Bei anderen steht in aktuellen Bewertungen sogar, dass sie gar nicht mehr funktionieren.
  • Ich hab' mich jetzt erst mal für ZDF heute entschieden, was nutzt ihr?
Multiroom und Wiedergabe auf anderen Geräten fortsetzen:
  • Multiroom mit mehreren Echo bzw. Echo Dots müsste funktionieren, hab's noch nicht getestet.
  • Was Alexa leider nicht kann: die Wiedergabe (egal wovon, z.B. Musik, Hörspiel, ...) von einem Echo Dot zu einem anderen Echo Dot transferieren, wenn man das Zimmer wechselt. Es geht nur: entweder alle (Multiroom) oder einer. Ich hoffe das Feature kommt noch.
Zum Basteln habe ich folgende Projekte gefunden:
  • ha-bridge ist ein Java-Programm mit der Philips Hue API (Alexa-seitig), so dass man die Kommandos on/off, dim x%, farbe x frei implementieren kann. Für Lampen toll, zur Ansteuerung der Musikanlage ist die API aber weniger geeignet. Hat vielleicht jemand eine konkrete Empfehlung hierfür?
  • fhem soll mehr können, aber auch schwieriger einzurichten sein, das will ich mir als nächstes anschauen
edit: Würde mich freuen, wenn die technisch Versierten hier im Forum einfach mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, was ihre Erfahrungen mit Alexa angeht und ob der eine oder die andere die angesprochenen Probleme lösen konnte.
 
Ist das diese Amazon-Büchse, welche immer online sein muss und ständig nach Amerika telefoniert? Kommt bei mir nicht ins Haus.
 
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto
Nee, ich meine die Alexa Müller, den Sprachassistent der Telekom, der nur in die europäische Gaia-X Cloud telefoniert. o_O

Immer wieder interessant und verwirrend zu lesen, wo einige Forenmitglieder die Grenze ziehen. Apple ist schließlich auch ein US-Unternehmen und versucht den Kunden bei jeder Gelegenheit die iCloud schmackhaft zu machen; ebenso hat Apple mit Siri einen Sprachassistenten auf iPhones und Macs, der nach Hause telefoniert. Abgesehen von der Werbung, dass Apple so sehr auf Datenschutz achtet, geben sich die beiden Konzerne nicht viel.

Wenn es jemand ernst meint mit Datenschutz, dann nutzt er Linux oder *BSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKuhli, Mister79 und Micky-DD
Multiroom und Wiedergabe auf anderen Geräten fortsetzen:
  • Multiroom mit mehreren Echo bzw. Echo Dots müsste funktionieren, hab's noch nicht getestet.
  • Was Alexa leider nicht kann: die Wiedergabe (egal wovon, z.B. Musik, Hörspiel, ...) von einem Echo Dot zu einem anderen Echo Dot transferieren, wenn man das Zimmer wechselt. Es geht nur: entweder alle (Multiroom) oder einer. Ich hoffe das Feature kommt noch
Wenn du die Echo Dots eindeutig benannt und zugewiesen hast, sollte es funktionieren seit letztem Update.
Also:
– im Wohnzimmer
– in der Küche
usw.

Lies mal: https://stadt-bremerhaven.de/amazon-alexa-echo-und-echo-dot-in-anderen-raeumen-steuern/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
  • Wenn man nach einem speziellen Künstler oder Lied fragt, bekommt man erst mal Werbung für Amazon Music zu hören - anschließend wird aber zumindest ein Lied von diesem Künstler gespielt, danach geht's wohl mit der gleichen Musikrichtung weiter. Frage: Kann man die Werbung für Amazon Music irgendwie deaktivieren ohne ein Abo abzuschließen?
Soweit ich weiß, geht das nicht. Die Werbung dient schließlich dazu, die kostenlos abzuspielende Musik zu finanzieren.

  • Nachrichten funktionieren nicht out-of-the-box, dazu muss man erst einen Nachrichten-Skill installieren. Und die Auswahl guter Nachrichtenskills scheint ziemlich begrenzt zu sein. Einige aktualisieren nur selten, so dass man oft die gleichen Nachrichten hört. Bei anderen steht in aktuellen Bewertungen sogar, dass sie gar nicht mehr funktionieren.
  • Ich hab' mich jetzt erst mal für ZDF heute entschieden, was nutzt ihr?

Ich nutze die Tagesschau (100 Sekunden). Wird regelmäßig, teilweise stündlich, aktualisiert.

  • Was Alexa leider nicht kann: die Wiedergabe (egal wovon, z.B. Musik, Hörspiel, ...) von einem Echo Dot zu einem anderen Echo Dot transferieren, wenn man das Zimmer wechselt. Es geht nur: entweder alle (Multiroom) oder einer. Ich hoffe das Feature kommt noch.

Doch, das geht. Wenn du auf einem Echo Musik hörst und dann sagst: "Alexa, spiele Musik auf (Name des anderen Geräts)", wechselt die Wiedergabe zum anderen Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Das funktioniert zwar, aber es ist nur eine Fernbedienfunktion. Also ich kann dem Echo Dot in der Küche sagen, dass im Wohnzimmer Musik gespielt werden soll und hab' die gleichen Möglichkeiten, wie wenn ich's dem Echo Dot im Wohnzimmer direkt sage.

Aber das meine ich nicht, denn es ist keine Kopplung beider Geräte vorhanden und es findet keine Übergabe statt. Ich muss dem Echo Dot im Wohnzimmer exakt sagen, was er spielen soll - so, als wüsste er nichts davon, dass ich in der Küche war und bereits etwas angehört habe. @Fidefux: Hab's mehrmals ausprobiert mit genau diesen Worten - bei mir wechselt die Wiedergabe nicht zum anderen Gerät. Es geht einfach nur das andere Gerät an. Ich muss dem alten Gerät sogar noch sagen, dass es aufhören soll, weil sonst beide laufen.

edit: Ebenfalls probiert: "Wiedergabe übergeben an ..." und "Transferiere Wiedergabe an ..." und "Setze Wiedergabe auf ... fort", hat aber alles nicht den gewünschten Effekt, das letzte Kommando wurde wieder nur als "Fernbedienung" interpretiert.
 
Check doch mal die Firmware-Version bei deinen.
Mit > Amazon Echo also auch mit Amazon Echo Dot (Dot: Firmware 584298020, Echo: 584288920)…
…soll es klappen.
 
Hat es jemand geschafft, dass Alexa gezielt Lieder vom heimischen Musikarchiv abspielen kann? Playlists bekomme ich hin, wenn ich jede eineln und als eigenes device mit Alexa verbinde, aber das ist ja keine richtige Lösung, sondern höchstens ein Workaround. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man den von Alexa erkannten Interpret und Titel gemeldet bekommt? Das müsste ein Skill ja eigentlich als Input bekommen... dann müsste der Skill die Daten nur weiterreichen an den Raspberry Pi... ich bin doch sicher nicht der Erste, der sich das überlegt, oder?!
 
Ist das diese Amazon-Büchse
Wo hast du die letzten fünf Jahre verbracht? :crack:

@TO
Dass die Echos keine AirPlay Lautsprecher sind ist ja nun keine Überraschung, oder?
Ja, Multiroom funktioniert wunderbar. Musiktransfers zwischen den Geräten mache ich via Abspielgerät. Multiroomgruppen bestimmst du selbst.

Die Wetterdaten kommen von AccuWeather.

Wenn du kein Prime hast, bekommst du klar vorher Werbung. Du kannst den Musikprovider in der App ändern auf Spotify oder Apple. Wenn du aber auch dort keine Mitgliedschaften hast, wirst du immer Werbung aus der Free-Variante erhalten.
 
Hilft das hier vielleicht weiter?! IMG_1089.PNG
IMG_1089.PNG
Wenn ich meinen Echos sage spiele "die Musik" überall, dann läuft auch überall die selbe Musik/der selbe Sender schön synchron.
 
Wenn ich meinen Echos sage spiele "die Musik" überall, dann läuft auch überall die selbe Musik/der selbe Sender schön synchron.
Probiere doch bitte einmal, ob du NUR im Wohnzimmer ein Konzert oder Hörbuch/-spiel anhören kannst,
um es dann gezielt NUR im Bad oder NUR in der Küche oder NUR Schlafzimmer dort weiterhören kannst, wo es vorher im Wohnzimmer lief.

Und ob ^das^ so auch mit einer eigenen bereitgestellten Media-Bibliothek funktionieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Sofern man einen Weg hat, wie man lokale Musik abspielt, kann man den Echos auch ansagen wo sie gespielt werden soll. Je nachdem wie das bewerkstelligt werden soll, gibts dafür auch eigene Skills.
Aus dem Büro habe ich eben nen Radiosender im Bad - und Spotify in der Küche abspielen lassen.
 
Probiere doch bitte einmal, ob du NUR im Wohnzimmer ein Konzert oder Hörbuch/-spiel anhören kannst,
um es dann gezielt NUR im Bad oder NUR in der Küche oder NUR Schlafzimmer dort weiterhören kannst, wo es vorher im Wohnzimmer lief.

Und ob ^das^ so auch mit einer eigenen bereitgestellten Media-Bibliothek funktionieren würde.
Also 100%ig kann ich das nicht beantworten, aber wenn ich abends im Wohnzimmer ein Hörbuch angehört habe, und möchte es im Schlafzimmer weiter hören, sage ich im Wohnzimmer "Alexa mein Buch anhalten" und im Schlafzimmer sage ich ihr, dass sie mein Hörbuch fortsetzen soll. Ob oder wie es mit einem Konzert oder z.B. Spotify funktioniert weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass die Befehle ähnlich sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool und thorstenhirsch
Kommt auf den Dienst an. Anhalten und im entsprechenden Raum fortsetzen ist bspw. mit Audible und Spotify möglich. Mit Amazon Music wars das damals noch nicht. Musikstücke wurden dann von vorn abgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool und thorstenhirsch
Zurück
Oben Unten