Aldi und der Apfel ?

M

MacMaass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2003
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Ab dem 22.12. gibt es bei aldi folgendes angebot:

FUNK-NETZWERK-SET
Übertragungsrate bis zu 54 MBit/s.
802.11g Wireless LAN-Basisstation (Router) mit 2x USB 2.0
Sende-/Empfangsadaptern
· Vielseitige Komplettlösung für Ihr drahtloses Netzwerk - zu Hause
und im Büro: Verbinden Sie Ihre PCs und Notebooks schnell und bequem,
ganz ohne lästige Kabel.
· Die mitgelieferten USB Netzwerk-Adapter ermöglichen einen flexiblen
Zugang zu jedem drahtlosen Netzwerk. Der neueste 802.11g Standard
ermöglicht eine Übertragungsrate von bis zu 54 MBit/s.
· Nutzen Sie den Wireless LAN Router auch zum Anschluss an bestehende
Kabel-Netzwerke und das Internet*
· Router-DHCP-Server zur einfachen Konfiguration der PCs und Notebooks
im Netzwerk- Umfangreiche Sicherheitsfunktionen wie WEP-
Verschlüsselung, integrierte Firewall und MAC-Adressenfilter schützen
Ihr Netzwerk vor unbefugtem Zugriff
· USB 2.0 Adapter - Einfache Installation an PCs und Notebooks über
den Standard-USB-Anschluss (Windows 98SE/ME/2000/XP werden
unterstützt)
*(zur Verbindung mit dem Internet ist zusätzliche Hardware
erforderlich, z.B. ein externes DSL-Modem)
36 Monate Herstellergarantie.
Set 149,-

meine frage ist nun: Ist das auch was für mich ?? als g4 Besitzer und einem DSL Modem/Router von LG Lam 200E ?? und was für eine karte kann ich das ibook von meinem sohn einbauen, damit ich drahtlos verbunden werden kann ??
MFG
Hendrik
 
die WLAN Basis-Station koennte gehen - die USB 2.0 "Sende- und Empfangsadapter" werden weder an deinem G4 noch am iBook funktionieren, es sei denn du ruestest USB 2.0 am G4 nach (PCI Karte) und das iBook ist ein ganz neues und verfuegt schon ueber USB 2.0.

Wenn dir Airport zu teuer ist, dann schau doch mal nach Netgear oder andernen Anbietern. Du koenntest zum Beispiel eine WLAN Basis Station (allerdings nur 11Mbit/s) fuer 62,- Euro kaufen und dann jeweils eine interne Airport Karte fuer den G4 und das iBook. Wenn du das WLAN hauptsaechlich zum surfen und nicht zum Datentransfer innerhal des LAN verwenden willst, sind 11Mbit/s absolut ausreichend (DSL Standard = 768Kbit/s).

Ich denke nicht, dass sich das Aldi Angebot bei deiner Konfiguration rechnet.

Cheers,
Lunde
 
Original geschrieben von lundehundt
die WLAN Basis-Station koennte gehen - die USB 2.0 "Sende- und Empfangsadapter" werden weder an deinem G4 noch am iBook funktionieren, es sei denn du ruestest USB 2.0 am G4 nach (PCI Karte) und das iBook ist ein ganz neues und verfuegt schon ueber USB 2.0.

Wenn dir Airport zu teuer ist, dann schau doch mal nach Netgear oder andernen Anbietern. Du koenntest zum Beispiel eine WLAN Basis Station (allerdings nur 11Mbit/s) fuer 62,- Euro kaufen und dann jeweils eine interne Airport Karte fuer den G4 und das iBook. Wenn du das WLAN hauptsaechlich zum surfen und nicht zum Datentransfer innerhal des LAN verwenden willst, sind 11Mbit/s absolut ausreichend (DSL Standard = 768Kbit/s).

Ich denke nicht, dass sich das Aldi Angebot bei deiner Konfiguration rechnet.

Cheers,
Lunde
 

USB 2.0 ist abwärtskompatibel und funktioniert auch am USB 1.1 Port. Da gibt es also kein Problem. Die Frage ist eher, ob die USB Sticks vom Systemtreiber unterstützt werden, das sind zurzeit nämlich nur 1-2 Modelle (z.B. D-Link)
 
schau lieber bei mediamarkt oder so nach dem netgear router
der kann wenigstens alles (switch 10 - 100/54mbit wlan/dsl router/dhcp) und kostet
99€ fürs ibook gehen eh nur airportkarten (11mbit) da dir der pcmcia slot fehlt.
 
Mal eine andere Frage zum Thema WLAN ...

Mein Vater sucht eine WLAN Lösung, um mit dem Modem! online zu gehen, da es bei ihm auf dem Land kein DSL gibt.

Gibt es sowas?!

(Ich glaube die Airport Extreme kann das ...)

Grüsse,

Mika
 
Danke fuer den Hinweis mit den Treiben. Die Abwaertskompatibilitaet war mir schon klar, ich habe eher an den Datendurchsatz bei USB 1.1 gedacht. Denn damit brauche ich dann keine 54Mbit/s Basis Station mehr sondern die 11Mbit/s waeren schon zu viel ;-)

Cheers,
Lunde
 
entweder alte 11mbit airportstation mit modem,welche nur durch mac/linux systemen eizustellen geht, oder windowsrechner(internetverbindungsfreigebe) mit anbindung ans wlan der dann ein modem ansteuert.
 
Es gibt eine Airport Basis Station mit Modem - ist wohl urspruenglich zum Faxen oder als Notfall System gedacht. Aber mir faellt eigentlich kein Grund ein, warum man damit nicht auch regulaer dahtlos in's Internet kommen sollte. Ist halt ein ziemlicher overkill wenn man nur einen Rechner am WLAN hat der dann auch noch uebers Modem in's Internet geht. Die Basis kostet ca. 270 Euro und dann noch mal ca. 85,- fuer die Karte.

Cheers,
Lunde
 
@lundehundt - kanst du mir die windowssoftware für einrichten einer airportstation mal geben ;) den das geht nur wenn auf dem pc ein suse / redhat läuft und selbst dann wäre jedem dau davon abzuraten. deswegen der server
 
ich kann mich nicht erinneren behauptet zu haben, dass man eine Airport Basis unter Windows konfigurieren kann.

Ich finde das (un)Wort Windows, vom Ursprungsposting mit der Produktbeschreibung abgesehen, erst in deinem Beitrag:

"entweder alte 11mbit airportstation mit modem,welche nur durch mac/linux systemen eizustellen geht, oder windowsrechner(internetverbindungsfreige
be) mit anbindung ans wlan der dann ein modem ansteuert."

?????

Cheers,
Lunde
 
keine sorge das war nicht böse gemeint, ich vermute das sein vater nen pc bestizt da der standard macuser airport und nicht wlan sagt


ach mann kann in foren doch so herlich aneinader vorbei reden :)
 
Original geschrieben von mikalux
Mal eine andere Frage zum Thema WLAN ...

Mein Vater sucht eine WLAN Lösung, um mit dem Modem! online zu gehen, da es bei ihm auf dem Land kein DSL gibt.

Gibt es sowas?!

(Ich glaube die Airport Extreme kann das ...)

Grüsse,

Mika
 


ja ich hab noch so ein altes gigaset rumstehen, mit seriellem anschluss - da kamma das modem dann anhängen. oben beim pc is dann auch so eines und es funkt :)

alledings nicht am mac :D
 
Zurück
Oben Unten