Aldi Steuer über Parallels / Windows 11 Arm

Snow Apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
272
Reaktionspunkte
86
Hallo,

ziehe aktuell mal wieder ein MacBook in Erwägung und schwanke aktuell etwas zwischen dem MacBook Air M2 13“ und dem MacBook Pro 13“. Wobei ich 1 TB Festplatte und 24 / 32 GB RAM bevorzugen würde, um den Laptop möglichst lange nutzen zu können (wäre schön, wenn es für den Preis so lange wie mein 2014er Thinkpad schafft.).

Da meine Frau auf die Aldi Steuer Software angewiesen ist, würde ich dazu gerne Win 11 über Parallels laufen lassen. Nun habe ich gelesen, dass nicht jede Software auf der Windows Arm Version läuft.
Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit der Aldi Steuer Software über Parallels? Ganz davon abgesehen müsste ich wohl ein externes Laufwerk anschließen, um die Software installieren zu können.

Für eure Erfahrungen, Hinweise und Tipps wäre ich euch dankbar. Wünsche allen einen guten Rutsch!
 
Ich vermute die Version wird es nicht für ARM geben. Würde mich sehr wundern.
Aber für deine persönliche Steuererklärung gibt es ja genug Software die auf den ARM Macs läuft, zb der ganze wiso Kram.
Oder halt online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke mal, so wird das nix Vernünftiges. Die Aldi-Software in ARM-Version wird es wohl nicht geben und Emulator im Emulator, naja.

Stell die Windows-Kiste irgendwo in die Ecke, lass sie unverändert weiterlaufen und verbinde dich vom Mac mit Microsofts Remote Desktop Software. Das funktioniert genauso gut wie direkt davor zu sitzen und du hast null-komma-null Probleme mit Kompatibilität usw.
Und die Parallels Software kannst du dir sowieso auch noch schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Snow Apple
Ich denke mal, so wird das nix Vernünftiges. Die Aldi-Software in ARM-Version wird es wohl nicht geben und Emulator im Emulator, naja.
Gut, dass es keine Emulatoren sind.
x86 Software läuft im ARM Windows ähnlich performant wie x86 Mac Software unter macOS auf Mx Macs.
Ich hatte bis jetzt noch keine Software die nicht läuft (Ausnahme sehr systemnahe wie VPN welche Treiber installieren). Aber bei der Fülle an Software natürlich nicht repräsentativ.
Die Chancen sollten jedoch gut stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonLeitn und Snow Apple
Ich denke mal, so wird das nix Vernünftiges. Die Aldi-Software in ARM-Version wird es wohl nicht geben und Emulator im Emulator, naja.

Stell die Windows-Kiste irgendwo in die Ecke, lass sie unverändert weiterlaufen und verbinde dich vom Mac mit Microsofts Remote Desktop Software. Das funktioniert genauso gut wie direkt davor zu sitzen und du hast null-komma-null Probleme mit Kompatibilität usw.
Und die Parallels Software kannst du dir sowieso auch noch schenken.
Inwiefern „Emulator im Emulator“? Ist das nicht nur eine Emulation innerhalb Windows?
 
Danke für die Antworten bisher. Es reizt immer wieder, weil die Geräte eben optisch sehr schön sind. Teilweise kommen wir dann wieder zum Ergebnis: Warum nicht einfach weiter ein Thinkpad, dazu iPad / IPhone wie bisher? Bei dem Hin und Her ergab sich dann eben die Frage bzgl. der Software und Arm. Thx
 
Muss es denn zwingend die Aldi-steuersoftware sein? Gibt ja viele Alternativen dazu die auf dem M1/2 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lulesi
Muss es denn zwingend die Aldi-steuersoftware sein? Gibt ja viele Alternativen dazu die auf dem M1/2 laufen.
Meine Frau arbeitet damit und das Alleinstellungsmerkmal ist, dass eine unbegrenzte Anzahl von Erklärungen erstellt werden (nicht abgegeben werden) kann.
 
Meine Frau arbeitet damit und das Alleinstellungsmerkmal ist, dass eine unbegrenzte Anzahl von Erklärungen erstellt werden (nicht abgegeben werden) kann.
Hmm. Das ist ja nur ein Rebranding von “buhl tax”. Schau doch mal bei buhl nach, was die a mac Versionen zur Verfügung haben.
 
Ich nutze von Buhl seit Jahren schon die mac-Version von WISO-Steuer, wird ab und zu mal günstiger angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dg2rbf und lulesi
Danke für die Antworten bisher. Es reizt immer wieder, weil die Geräte eben optisch sehr schön sind. Teilweise kommen wir dann wieder zum Ergebnis: Warum nicht einfach weiter ein Thinkpad, dazu iPad / IPhone wie bisher? Bei dem Hin und Her ergab sich dann eben die Frage bzgl. der Software und Arm. Thx
Ich habe 2 Jahre hin und her überlegt ob ich umsteige

Vor gut einem Jahr war es soweit
Für alles mindestens gleichwertigen Ersatz gefunden.
Happy und würde ich jederzeit wieder tun.

Man muss halt mal den Teller verlassen und offen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Snow Apple
Die Aldi Steuersoftware kommt aus dem selben Haus wie Wiso Steuer, Steuer-Spar-Erklärung und Co.
Der Grundbau sollte also gleich sein.
 
Was sagt ihr zur RAM Ausstattung? Sind 24 / 32 tatsächlich zukunftsfähiger, wenn man vom Gerät lange etwas haben will? Benötige es nicht aufgrund besondererer Anwendungen. Nutze es zum Surfen, Mailen, für Texte und Tabellen. Denke da eher zukünftige Versionen vom Betriebssystem.
 
Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit der Aldi Steuer Software über Parallels?
Mit dem Thema "Aldi Steuer" beschäftige ich mich auch allerdings unter Linux und wine/CrossOver. Hierzu habe ich auch einen Eintrag auf meinem Blog gemacht. CrossOver läuft meines Wissens auf M1 und wandelt die Windowssystemaufrufe für macOS um. Es ist eine Art Übersetzer und kann kostenlos 14 Tage getestet werden.

Falls Du es kaufen möchtest kann ich Dir einen Code "LANGUAGEPORTS" für 30% Rabatt geben. Ich verdiene daran nichts sondern finde halt die Technologie sehr interessant und unterstütze die Firma Codeweavers.

Hoffe auf den Chemnitzer Linux Tagen im März darüber zu sprechen. Momentan bin ich noch in Verhandlungen mit Codeweavers ob sie Fahrt und Hotel übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Snow Apple
Was sagt ihr zur RAM Ausstattung? Sind 24 / 32 tatsächlich zukunftsfähiger, wenn man vom Gerät lange etwas haben will? Benötige es nicht aufgrund besondererer Anwendungen. Nutze es zum Surfen, Mailen, für Texte und Tabellen. Denke da eher zukünftige Versionen vom Betriebssystem.
Da wären aktuell 8GB ausreichend. Mit 16 bist Du gut aufgestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Emulator im Emulator ...

... im Emulator im Emulator im ...

https://www.heise.de/forum/heise-on...sl1-in-wine-unter-wsl2/posting-42081958/show/
Läuft wsl1 in wine unter wsl2 -)  Forum - heise online.png
 
Heute gab es für mich als wine-Maintainer der AppDB etwas zu tun: Ein neuer Bericht für die AppDB ist reingekommen. Import von vorherigen Jahren aus der Webversion soll laut diesem Bericht funktionieren. Man muss wohl die Datei noch umbenennen aber es soll wohl klappen. Selbst kann ich diese Funktion nicht reproduzieren da ich die entsprechenden Vorjahresdaten nicht habe.
 
Ich nutze von Buhl seit Jahren schon die mac-Version von WISO-Steuer, wird ab und zu mal günstiger angeboten.
Mach ich auch so, wenn ich fertig bin verkaufte ich die wieder auf Ebay
Ist nicht verboten. Meist verliert man so 5€, das ist ok.
 
Mein Talk auf den Chemnitzer Linux Tagen kommt leider nicht zustande aber ich habe gestern meine Steuererklärung über Aldi Steuer unter wine 8.0 erfolgreich abgeben können. wine 8.0 ist vor ein paar Tagen erschienen. Meinen bereits verlinkten Bericht habe ich entsprechend aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple, Sonnenschein11 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten