Aldi PC für Linux nehmen

F

Freddy1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hi
Ich möchte auf meinem aldi PC 6Jahre mit Win 7 das Windows überschreiben,löschen und dann Linux
installieren.Windows soll ganz runter keine 2 Partionen.Geht das bei Aldi pcs und wie fange ich das an.? Ich hatte erst vor den Pc zu verkaufen lohnt aber nicht dann habe ich überlegt Linux aufzuspielen. Wie bekomm ich das hin? Muss ich erst Linux runterladen und brennen und dann löschen (Windows) .Bitte helft mir mal ein bisserl auf die Sprünge bin aber Laie.Wie bekomme ich das hin oder geht das bei den Aldi meist nicht?
LG Fred
 
Da Aldi PCs stinknormale PCs sind geht da Linux wie bei jedem anderen PC auch.
Einfach irgendne Distri als ISO ziehen, als DVD brennen und davon booten.
 
Habe Dir in deinem anderen Thread geantwortet.

Kurz, ja es dürfte funktionieren und ich würde ein 64-Bit ISO entsprechend herunterladen und von USB-Stick aus installieren, da es schneller als von DVD geht. Zum Erstellen des Sticks habe ich einige Zeit lang ein Werkzeug namens "unetbootin" verwendet. Unter Linux verwende ich aber meistens den Befehl "dd" um Sticks herzustellen.
 
Puh, was erhoffst Du Dir denn von Linux? Weißt Du, dass Du unter Linux kein MS Office (Word, Excel, Outlook, ...) hast? Und wenn Du (Windows-) Spiele spielen willst, ist ein Wechsel zu Linux auch eine ganz schlechte Idee.

Andererseits: Wenn Du den PC hauptsächlich für's Internet nutzt und es Dir nichts ausmacht, die Programme zu wechseln (z.B. Thunderbird für Mails, wenn Du überhaupt ein Programm für Mails benötigst, oder LibreOffice als Ersatz für MS Office), dann hast Du mit Linux ein Betriebssystem, mit dem Du nicht ständig aufpassen musst, dass ein falscher Klick auf einer bösen Website den PC verschlüsselt.
 
De TE geht es eigentlich darum seine Daten sicher zu löschen, um den PC dann zu verkaufen. Dazu wurde ihm in einem anderen von ihm eröffneten Thread geraten, statt des ursprünglichen Windows 7 Linux zu installieren. Der Sinn erschließt sich mir indes nicht, denn mit Linux drauf dürfte sich der ohnehin nicht große Kreis potentieller Käufer nochmals reduzieren. Aber jeder wie er mag ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lameth und CUC
So wie ich das in seinem anderen Thema verstanden habe veräusert er den PC garnicht mehr. Für die paar Euro ist ihm der ganze Aufwand zuviel.
Denke er will sich das Teil behalten und ein bisschen mit Linux beschäftigen.
Das ist mein Eindruck.
 
Hi Roland
nein ich verkauf ihn defenitiv nicht,wie wir ja schon besprochen haben.Und ich möchte einen PC rein zum surfen ,nicht zum mailen.
oder sonst was.Ich möchte nur bei Linux mal rein schauen.Da der Verkaufspreis sehr niedrig ist ,ist es den Aufwand nicht wert.
Was ist das einfachste wie kriege ich Linux auf den PC.Wo lädt man das runter?
 
Wenn es einfach sein soll,einfach eine Augabe z.B. Von Linuxwelt kaufen.
Im XXL-Heft 01/16 gibt es eine Multiboot DVD mit 9 verschiedenen Systemen.
Empfehlenswert für Probeumsteiger ist Ubuntu 14.04.4 in 64Bit.
Alternativ als 32Bit Version Kubuntu 14.04.4
Als Office Ersatz Libre Office

Vielleicht findet sich das Heft noch irgendwo.
 
Auch ne gute Zeitschrift: LinuxUser.
Fuer Windows Umsteiger ist eine KDE (aehnliche) Distirbution am einfachsten: Kubuntu, openSuse, Linux Mint
Wenns auch ganz anders aussehen darf: Ubuntu, Fedora

Ich selber bin openSuse Benutzer, da die Distri aus Deutschland kommt und es sehr viele deutsche Hilfe gibt.
Ausserdem mag ich dieses "Systemsteuerung" aehnliche Yast.
 
wo lade ich das am besten runter? Ich möchte es nicht studieren runterladen und surfen und onlinebanking.
Ist das hinzubekommen bin nicht der Informatikstudent aus leidenschaft.
 
ich würde gerne meinen windows pc nutzen ehe ich ihn verschrotte.Ist das elementary nur für mac?
 
Hi
ja das scheint auch für Windows zu gehen und klingt recht simpel.
Warum geht das nur vom Stick und nicht von der CD? Bleibt das ganze dann immer auf dem Stick und von da aus starte ich es?
Es klingt genial simpel?Muss ich das quasi immer im Bootmenue booten vom Stick denke ich?
Da ich nicht so den ober Plan habe könntest du mir da helfen?
 
nein, die frage zielte darauf ab, am mac einen installationsstick zu erstellen.
sicher noch einfacher ist es, eine dvd von der iso zu brennen, davon den win-rechner zu starten und linux auf die platte zu installieren.

nach der installation kannst du hier mal schauen: https://elementary.io/de/docs/learning-the-basics
 
@ roedert mit dem runterladen klinkt mir alles sehr kompliziert,was die bei dem link vorschlagen
Leute ich bin nach apple gekommen weils einfach ist.Ich bin kein Crack was da beschrieben ist ,ist für otto Normalo
recht kompliziert.Da schwirren mir die Worte um die Ohren.
Wie siehts den mit den fertigen CD aus zB Linux Online Shop kann ich die einlegen und gut is und loslegen?
 
@Olivetti
es steht da nirgendwo wie ich das auf eine CD bekomme beschrieben,gibts da auch eine Beschreibung wie ich das auf CD bekomme?
Geht das alles ohne Torrent da finde ich nichts drüber.Hört sich einfacher an als da von Opensource.
 
In den Zeitschriftenladen (Abteilung) gehen,
Linuxwelt Zeitschrift kaufen.
DVD in den Medion Rechner einlegen, Bootlaufwerk einstellen.
Von DVD starten (müsste F8 ) sein.
Falls das nicht geht, beim Mac bleiben, Win-Rechner ohne Speicher
an die Straße stellen, den nimmt schon jemand mit.
 
@Olivetti
es steht da nirgendwo wie ich das auf eine CD bekomme beschrieben,gibts da auch eine Beschreibung wie ich das auf CD bekomme?
Geht das alles ohne Torrent da finde ich nichts drüber.Hört sich einfacher an als da von Opensource.

Also du kannst Elementary direkt von der Seite laden...
https://elementary.io/de/

Gib bei Benutzerdefiniert einfach eine 0 ein und der Download wird freigeschaltet....

Dann gehst du auf diese Seite und folgst den Punkten unter Installationsdatenträger erstellen...
https://elementary.io/de/docs/installation#verify-your-download

Da musst du wirklich kein Pro für sein.. Einfach das machen was da steht, Schritt für Schritt und das läuft...
 
Zurück
Oben Unten