Aldi Medion Festplatte (Firewire 250GB) läuft nicht

Y

Yersinia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hab mir ne externe Medion Ferstplatte von Aldi gekauft. Über Firewire angesteckt, aber mein PB erkennt sie überhaupt nicht. Hatte gedacht, daß alle Firewire Geräte automatisch erkannt werden. Brauche ich irgendeinen Treiber? Hilfe wäre nett, interessiert vermutlich noch andere
 
Versuch es doch mal über das Festplatten Dienstprogramm. Vll. muss sie erst Partitioniert und Formatiert werden. Wenn sie mit NTFS vorformatiert ist dann klappt es wohl nicht (hatte hier auch probleme mit einer unter Win XP formatierten Platte - allerdings nicht die von Aldi)
 
Hast Du das Netzteil angeschlossen? Manche externen Festplatten brauchen mehr Strom als das PB über FW liefern kann.

Carma
 
Ob eine Firewire Festplatte von einem Lebensmittelhaendler an deinem Mac laueft kann unter Umstaednen auch davon abhaengen, welche IDE auf Firewire Bridge in dem externen Gehauese verbaut worden ist. Medion ist nicht dafuer bekannt bei seiner Hardware besondrs auf Kompatibilitaet zu Industriestandards zu achten.

Wenn die Platte auch nicht vom Festplattendienstprogramm erkannt wird koenntest du schlechte Karten haben oder es mal ueber den USB port probieren den die Platte doch sicher auch hat.

Cheers,
Lunde
 
Ja, hab ich. Ich weiß auch, daß meine firewire Schnittstelle ok ist, weil da sonst immer mein iPod dranhängt. sehr blöd das Ganze.
 
Ich würde mal überprüfen ob das IDE Kabel überhaupt in der Festplatte ist .
 
Hab mir heute Morgen auch eine gekauft! An meinem Alu-PB von November 2003 läuft sie über Firewire und USB problemlos und wird sofort erkannt! Du musst allerdings schon den Netzstecker verwenden.
Die Platte ist werksseitig auf FAT formatiert, von daher dürfte das auch kein Problem sein. Hast du die Platte schon mal an nem anderen Mac/PC probiert? Oder hast du es schon mal über USB probiert. Eventuell stimmt mit dem Firewire-Port der Platte oder mit dem Firewire-Kabel nicht!
 
Also, Netzstecker habe ich na klar angeschlossen, USB habe ich auch ausprobiert. Auf den mitgelieferten CDs gibt es nur windows Software. Hab noch OS X.2, vieleicht macht das nen Untersched zu juchi. Am emac von meiner Freundin (ebenfalls OS X.2) wird sie auch nicht erkannt.

Tja was solls, zurückgeben und womöglich doch was anständiges kaufen
 
Hi,
wenn die Platte FAT bzw. NTFS Vorformatiert ist kann's zu Problemen kommen. Hab mir eine USB2 Platte beim Geizmarkt geholt und das Festplattendienstprogramm hat sie auch nicht erkannt.

Ich hab das Ding dann an der Dose wieder in einen unformatierten und unpartitionierten Zustand versetzt und dann wieder am Mac angeschlossen. Das ging dann wunderbar.

Grüße
Chewie
 
Vielleicht hast Du ja auch einfach eine defekte erwischt.
 
also ich hab die gleiche platte heute morgen bei aldi erstanden und die läuft anstandslos unter macos 10.3.8 und win xp (ibook g3 700) würde echt darauf tippen das du eine defekte erwischt hast
 
Ich hab übrigens eine Tevion Platte heute Morgen gekauft, hier wird von Medion gesprochen. Eventuell vielleicht andere Bauteile verbaut?
 
Hi
ich hab mal eine Frage an die, die diese HD schon gekauft haben wie es mit dem Geräusche-Pegel aussieht.

Thx
 
super leise ... ich würd behaupten da ist das ibook sogar ein ticken lauter ;)
 
Bei mir steht ausschlieeslich Medion drauf, vielleicht Unterschied Aldi Nord-Süd.
Ich hatte gedacht, ich schließe die Platte an und sehe sofort ein icon auf dem Schreibtisch. Habe jetzt aber im Festplatten Dienstprogramm (von dem ich nichtmal wusste, daß es existiert, peinlich) nachgeschaut und da war sie problemlos aufgeführt. Ich hab die Platte gelöscht und auf Mac OS X Format gesetzt und jetzt funktioniert sie problemlos und ich hab auch ein Icon auf meinem Schreibtisch. Danke für die Hilfe, ich sollte vielleicht mal ein bisschen was grundlegendes über OS X lesen. :) :D :p
 
Subjektiv finde ich die Platte nicht sehr laut! Gibt einen sehr tiefen Ton von sich, der mich aber absolut nicht stört. Vom Geräusch her würde ich wirklich auf eine verbaute Western Digital tippen! (Wär mal was für Wetten Das! Festplattenhersteller und -modell am Geräusch erkennen! ;-) )
 
andere frage... gibts ne möglichkeit partionionen zu erstellen die von Macos und xp geschrieben werden können und größer als 32 GB sind ... Fat32 macht unter windoof ja dicht bei der größe...
 
Hallo Juchi - so schoen ich die Dienstanweisung der Deutschen Bundespost auch finde - in Verbindung mit deiner Hardware Liste ist deine signatur einfach zu lang. Denk doch auch an die, die nur mit Modem surfen und natuerlich die endlichen Resourcen des Servers ;).

Ein Blick in die Forumsregeln ist unter Umstaenden hilfreich - und editieren der sig ganz einfach ;)

Cheers,
Lunde
 
laurencius schrieb:
andere frage... gibts ne möglichkeit partionionen zu erstellen die von Macos und xp geschrieben werden können und größer als 32 GB sind ... Fat32 macht unter windoof ja dicht bei der größe...

Die direkte Möglichkeit, eine Partionen zu erstellen und auf beiden Systemen zu nutzen, die deine Anforderungen erfüllen, existiert nicht! Es gibt aber Programme wie MacDrive oder MacOpener, mit denen du HFS auf der Dose lesen und schreiben kannst!
 
Yersinia schrieb:
Bei mir steht ausschlieeslich Medion drauf, vielleicht Unterschied Aldi Nord-Süd.
:p

Bei mir Aldi Süd zur Info..
 
Zurück
Oben Unten