Aldente jetzt auch mit M1 Unterstützung für Akkufetischisten

Nutzloser

Nutzloser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
2.475
Reaktionspunkte
1.960
Hallo werte Gemeinde, interessant ist dieses Akku Tool was ich neulich gesehen und mal zum Spaß gekauft habe jetzt auch mit M1 Unterstützung und wie man in Mac Rumors Forum lesen kann ,kann es sogar den Akku sogar ein klein bisschen "heilen" alles in diesem Forum mit Grafik sogar.... Es scheint wohl alles tipptopp zu funktionieren und man kann auch sagen es soll nur bis 80 % laden und dann geht man in den Segelmodus, auf jeden Fall sehr interessant für Leute die immer auf ihren Akku achten wollen, was sagt ihr dazu? Nutzt ihr dieses Tool ? Ich war neugierig und wollte das einfach mal ausprobieren funktioniert auf jeden Fall perfekt wenn ich sage stop bei 80 % bleibt er bei 80 % wenn man jetzt aber weg möchte schnell dann kann man auf plus drücken und dann wird sofort voll geladen, also eine schöne Spielerei, ob es letztendlich etwas bringt für den Akku sei dahingestellt, aber ich denke eine psychologische Wirkung auf Akkufetischisten wird es haben, Da man den Akku ja immer in dem Bereich halten kann den man möchte.

Ein interessanter Hinweis von Matthias einer der Entwickler:
"Bitte beachtet folgendes Missverständnis bezüglich des Sailing Modes: Der Sailing Mode sorgt nicht dafür, dass zwischen einem Bereich geladen und entladen wird. So eine Funktion haben wir absichtlich nicht eingebaut, da dieses verhalten laut Studien zu Li-Ionen Batterien zu einer beschleunigten Alterung führt. Kurz gesagt, sorgt der Sailing Mode dazu, dass falls es doch zu leichten Entladungen der Batterie kommt nicht immer gleich wieder auf das Ladelimit geladen wird."

Interessant für mich ist das wenn man immer ein Bereich Lädt zum Beispiel zwischen 20-80 % dass der Akku dann schneller altert ? Verstehe ich das richtig? Das würde ja bedeuten das ist dann sowieso völlig egal ist wie man den Akku lädt weil er altert ja auch schneller wenn man voll lädt und er altert schneller wenn man unter 20 % lässt, und wenn man dazwischen lädt altert er auch schneller also ist es ja völlig egal wie ich den Akku lade :unsure: ;)

Mir ist das im Grunde eh egal ich behandel die Geräte so wie ich sie benötige ich lade meistens immer voll und fertig. Also das soll hier nicht die zwölfte Grundsatzdiskussion über Akkukapazität und Akku bla bla bla sein sondern einfach nur ein Nettes Programm für die Akku Fetischisten die sagen Sie können am besten damit leben wenn ihr Akku auf einen bestimmten Prozentsatz lädt und dort verharrt.

Früher mal ganz am Anfang als ich mir immer selber noch Sorgen um den Akku machte war so ein Programm praktisch ein Segen für die eigene Psyche
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant für mich ist das wenn man immer ein Bereich Lädt zum Beispiel zwischen 20-80 % dass der Akku dann schneller altert ? Verstehe ich das richtig?
Nein, das verstehst du genau falsch.
Das Laden zwischen 20-80% verbraucht weniger Ladezyklen als einmal auf 100% laden.
Wenn 100% genau einem Ladezyklus entspricht, dann ist 20-80% ca. 0,25 Zyklen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Das Laden zwischen 20-80% verbraucht weniger Ladezyklen als einmal auf 100% laden.
Ja aber ist genau das nicht was der Entwickler hiermit meint: "Der Sailing Mode sorgt nicht dafür, dass zwischen einem Bereich geladen und entladen wird. So eine Funktion haben wir absichtlich nicht eingebaut, da dieses verhalten laut Studien zu Li-Ionen Batterien zu einer beschleunigten Alterung führt" mit zwischen einem Bereich meine ich ja von 20 auf 80, Sie haben das nicht implantiert weil der Akku sonst schneller altert (Aber wie du richtig sagst verbraucht er dann weniger Ladezyklen) ,also so verstehe ich das .... Denn der Sailing Mode hält den Akku immer exakt an der Stelle die man mit dem Schieberegler einstellt, wie man sehr schön erkennen kann pausiert er dann bei mir einfach mit dem Laden
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-05 um 20.05.28.png
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 20.05.28.png
    28,9 KB · Aufrufe: 43
Und wie schafft der das ohne zu Laden? ;)
Jede Ladung nutzt halt ab, geringere Ladungen weniger als komplette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Ja du hast schon recht, ich bin dann mal euer Versuchskaninchen ich lasse jetzt immer am Strom, im Moment muss ich das Ding auch nicht mitnehmen , soweit ich das jetzt gelesen habe wird sobald das Programm den Ruhezustand erkennt auch die Ladung gestoppt, wenn man das denn eingestellt hat , wir wissen ja dass der Akku so oder so altert ob er nun genutzt wird oder nicht, und nach ein paar Jahren für 200 Kröten austauschen ist auch nicht das Problem, aber es ist interessant diese Funktionsweise dieses Programm ist zu verstehen, Ob es was hilft werden wir dann sehen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-05 um 20.18.01.png
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 20.18.01.png
    326,8 KB · Aufrufe: 61
  • Bildschirmfoto 2021-05-05 um 20.24.04.png
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 20.24.04.png
    253,1 KB · Aufrufe: 54
Wenn ich das richtig lese, begrenzt der halt beim Sailing nur das Fenster, das nachgeladen wird.
Damit der Zyklenverschleiß dadurch nicht zu groß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Zurück
Oben Unten