Album/Track Cover (leidiges Thema) - Cover aus den MP3s holen?

Das ist deshalb so weil Apple in der Music.app für die Cover Anzeige eine Datenbank ( ~/Library/Containers/com.apple.APMArtworkAgent/Data/Documents) verwendet und ignoriert nach einmaligen einlesen das Cover im ID3 Tag.
Warum sie das so machen ist für mich auch absolut unverständlich.
In dieser Datenbank werden auch die Cover von der tv.app gespeichert.
Wenn, wie bei mir, über die .app auch eigene Videos/Filme verwaltet werden ist es nicht möglich das Cover auserhalb der der tv.app mit einem anderen Programm zu ändern.:cry:
 
ignoriert nach einmaligen einlesen das Cover im ID3 Tag.

Wie geschrieben kann ich mit Yate das Cover auch im Nachhinein von außen ändern. Dafür muß eben nur Musik einmal ein Cover für das Stück gehabt haben.
Ich weiß nicht was Yate da macht, ich denke das es etwas mit AppleScript zu tun hat.
 
Die Frage ist, wie bekommt man die Musik App dazu, ALLE Cover aus den mp3-Dateien auszulesen, ohne daß man allen nochmal Cover zuweisen muss.
Was ja auch planlos wäre, denn Cover sind zu 100% vorhanden...
 
bringt überhaupt nix.

Wenn Du eine leere Mediathek hast und alle Dateien neu einlädst, dann muß Music doch die Bilder aus den Dateien lesen und bei sich einfügen, oder nicht?
Wenn ich hier eine komplett getaggte CD, die noch nie in der Mediathek war, auf Music werfe, dann wird doch auch das Cover aus den Dateien genommen.
 
Ich grabe den Thread hier nochmal aus, vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse.

OS: 11.6
Musik wird manuell verwaltet.

Meine Tags Bearbeite ich mit MP3tag, welches mit auch fehlende Cover runterlädt und diese in den Dateien speichert.

Wenn mir Alben mit fehlenden Covern auffallen, öffne ich den entsprechenden Ordner im Finder, und schmeiß die Dateien in die MP3Tag App.
Dort prüfe ich die Tags nochmal, lade mir die fehlende Artwork runter und speichere die Datei.

Im Finder wird mir angezeigt, dass die so geänderten Dateien nun Cover haben.
Music konnte ich bisher nicht dazu bewege, so hinzugefügte Coverart anzeigen zu lassen ohne die entsprechenden Dateien aus der Mediathek zu entfernen und neu einzulesen.

Wenn ich die Datenbank ( ~/Library/Containers/com.apple.APMArtworkAgent/Data/Documents) für die Cover lösche und die Music App öffne habe ich anscheinend gar keine Cover mehr.
Die App ist anscheinend nicht so schlau und schaut sich die Dateien an um sich die Cover wieder aus den vorhandenen Dateien zu ziehen.


Kennt vielleicht jemand verlässliche Scripte, die so eine Art "refresh" für die Anzeige der (eingebetteten) Coverart machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Music konnte ich bisher nicht dazu bewege
Was bei mir immer funktioniert, ist das Cover in der Infoansicht des Albums von Music zu setzen. Ab da kennt Music es auch und es ist in den Dateien drin.
 
Was bei mir immer funktioniert, ist das Cover in der Infoansicht des Albums von Music zu setzen. Ab da kennt Music es auch und es ist in den Dateien drin.

Ich vermute mal, dass du meinst, z.B. in der Listenansicht einen rechtsklick zu machen und sich so die Informationen zum Titel/Album anzeigen zu lassen?
Klar - wenn ich da die Coverart hinzufüge wird sie immer angezeigt.
Das ist jedoch sehr aufwändig, mit der von mir genannten App suche ich die Coverart, binde sie ein und konsolidiere die Tags.
Eventuelle Änderungen an den Tags kann ich mit dem Script "refresh tags"
AppleScript:
tell application "Music"
    set sel to selection
    if sel is {} then return
    repeat with aTrack in sel
        if class of aTrack is file track then refresh aTrack
    end repeat
end tell
aktualisieren. Die nun in den Dateien eingebettete Coverart jedoch nicht.
Da muss es doch irgendeine Art geben, die Music ab dazu zu bewegen die Daten zu aktualisieren....
 
mit der von mir genannten App suche ich die Coverart, binde sie ein und konsolidiere die Tags.
Das mache ich ja auch, allerdings mit Yate, da das gerade bei Coverart einige supergeniale Funktionen (Suche im Netz, Größenanpassungen bei z.B. nicht rechteckigen Covern mit transparentem Rand) bietet. Yate kann auch an Music die Cover weiterleiten, aber das funktioniert nicht immer, vor allem dann nicht richtig, wenn Music schon meint ein Cover zu haben.
Seit Music (oder vielleicht auch schon in einer der letzten iTunes Versionen) baut Music sich ja parallel zu der Music Mediathek noch eine eigene Cover-"Datenbank".

Music ist bei mir aber eigentlich nur noch ein Tool, um die Musik richtig in Ordner zu sortieren und schnell zu verwalten. Danach wird die komplette Mediathek auf eine SSD kopiert und meinem Pi4 mit piCorePlayer und LMS (Logitech Media Server) vorgeworfen. Damit höre ich hier im ganzen Haus dann die Musik. Der ganze Apple-Kram ist ja nur noch auf Streamen vom Internet aus und das will ich nicht haben.
 
Zurück
Oben Unten