Album/Track Cover (leidiges Thema) - Cover aus den MP3s holen?

dixone

Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.10.2006
Beiträge
382
Nach meinem Update zu Catalina gab es eh ein Problem mit den Covern, jetzt hab ich den Autoload benutzt und es wurden mehr, aber es fehlen immer noch knapp 1000 Cover meiner Library. Das Problem ist auch, die meisten Cover existieren in den Original MP3 Daten.

Meine Frage ist, kann man "Musik (iTunes)" dazu bewegen, die Cover aus den MP3s Automatisch zu generieren?
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.190
Was willst du machen? Wenn die Cover in den id3-Tags der mp3 stecken, werden sie doch in iTunes angezeigt und müssten auch in allen anderen Verwaltungs- und Abspielprogrammen erscheinen, die Cover anzeigen können.
 

picknicker1971

Aktives Mitglied
Registriert
05.06.2005
Beiträge
5.574
Häng mich hier mal dran.
Ich habe enige Titel aus dem iTunes Store gekauft und iTunes zeigt keine Cover an, auch unter Info ist der Reiter mir Cover leer obwohl direkt in iTunes gekauft...
Füge ich nun ein Cover ein speichert zunächst das Cover aber nach schliessen und wieder öffnen von iTunes ist wieder weg...

Catalin 10.15.7
Musik 1.0.6.10
 

dixone

Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.10.2006
Beiträge
382
Was willst du machen? Wenn die Cover in den id3-Tags der mp3 stecken, werden sie doch in iTunes angezeigt und müssten auch in allen anderen Verwaltungs- und Abspielprogrammen erscheinen, die Cover anzeigen können.

Eben nicht, leider. Dachte es gibt evtl ein Tool oder Skript das genau das macht.
 

Macschrauber

Aktives Mitglied
Registriert
08.02.2014
Beiträge
7.860
Schon seeeehr lange nicht mehr. 😂

Also ich bette meine covers mit mp3rage ein und importiere sie mit iTunes in Mojave. Und die werden fast immer angezeigt. Itunes darf nicht verwalten, falls das eine Rolle spielt.
Gelegentlich muss ich mal ein cover in itunes persönlich nachtaggen, das ist vielleicht in 5% der Stücke notwendig.
Ich lass itunes auch vorher die Tags nochmal auffrischen durch den Menüpunkt convert id3 tags in v2.3
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
26.687
Tune-Instructor kann aus iTunes geladene Cover in die Mp3 einbetten.

Im grunde musst du die itunes datenbank neu aufbauen um die Cover neu einzulesen.
das ist ja auch das, was das script im grunde macht.

Eventuell reicht es auch, die Titeliformationen in iTunes zu öffnen, auf den Cover Reiter zu klicken, und die Eigenschaften mit OK zu schließen.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
26.687
Das einbinden geht nicht?

Der aktuelle Tune-Instructor ist meines Wissens auf die Music-App von Catalina optimiert.

Ich habe extra noch Mojave auf dem Recher mit der Musik.
@little_pixel hatte mir extra den Downloadlink für die alte Version 3.6 unter Mojave geschickt.
 

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Registriert
07.01.2013
Beiträge
18.468
Seit Catalina kann ich Cover mit Tune-Instructor weder aus den Dateien extrahieren, noch einbetten.

Die Cover sind nur noch innerhalb der Music App verknüpft und auch nur in der Music App sichtbar. Damit ich die Cover auch in anderen Anwendungen sehen kann, muss ich erst das Cover aus der Music App auf dem Schreibtisch speichern, danach manuell in jede Datei über die Music App einbetten... Rückschritt wie früher. ;)

Einen anderen Weg habe ich noch nicht gefunden.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
26.687
oha, die musik app ist leider keine gute alternative.
Weniger wegen der Musik aber vor allem wegen der Hörbücher.

uff, da kommen doch harte einschnitte auf mich zu, wenn der Rechner in Rente geht.
 

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Registriert
07.01.2013
Beiträge
18.468
Hab mal schnell ein Album gekauft > Dateien markiert > Cover extrahieren mit Tune-Instruktor...

Bildschirmfoto 2021-01-24 um 11.58.14.jpg


Tune-Instructor scheint auch alles abzuarbeiten, aber es wird kein Cover extrahiert und gespeichert.
 

dixone

Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.10.2006
Beiträge
382
Seit Catalina kann ich Cover mit Tune-Instructor weder aus den Dateien extrahieren, noch einbetten.

Die Cover sind nur noch innerhalb der Music App verknüpft und auch nur in der Music App sichtbar. Damit ich die Cover auch in anderen Anwendungen sehen kann, muss ich erst das Cover aus der Music App auf dem Schreibtisch speichern, danach manuell in jede Datei über die Music App einbetten... Rückschritt wie früher. ;)

Einen anderen Weg habe ich noch nicht gefunden.

Dafür gibt es auch ein Script bei dougscripts.com (irgendwas mit Embed)
 

Macs Pain

Aktives Mitglied
Registriert
26.06.2003
Beiträge
6.655
Ich habe auch ausnahmslos alle Cover eingebettet. Aber seit Catalina wird vielleicht noch die Hälfte der Cover angezeigt. Und aus irgendeinem Grund gibt es einen Ordner in der Library der auch noch unnötigerweise Cover enthält und mehrere GB groß ist... nur wenn man diesen Ordner löscht dann sind ALLE Cover weg.
Also zieht die Musik App aus irgendeinem Grund die Cover aus den Dateien raus und speichert sie extra in der Library. Und trotzdem funktioniert die Anzeige nicht.
 

Macschrauber

Aktives Mitglied
Registriert
08.02.2014
Beiträge
7.860
Ok, seit Catalina. Deshalb hab ich den Fehler nicht. Ein Grund mehr bei Mojave zu bleiben.

Aber ob ich das, @Macs Pain als seeehr lange bezeichnen würde, ich weiss nicht.

Seeehr lange ist in meiner Zeitrechnung schon etwas länger wie zwei Betriebssysteme ;-)
 

Macs Pain

Aktives Mitglied
Registriert
26.06.2003
Beiträge
6.655
Ich finde das durchaus sehr lange. Ein Fehler eingebaut in einer neuen Systemversion, nie gefixt und in der nächsten neuen Systemversion, die sogar eine eigene Nummer bekommen hat, wird der Fehler mit übernommen...
 

carsten_h

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2004
Beiträge
2.857
Hier einmal meine Beobachtungen zu Covern in Apples Musik Programm (ich betrachte nur Dateien mit inkludierten Covern, da ich nur diese benutze):
Wenn man MP3-Dateien außerhalb beispielsweise mit Yate mit Covern taggt und dann in Musik hineinwirft, werden diese Cover von Musik übernommen und auch angezeigt.

Wenn man Dateien nackt von der CD in Musik hineinwirft und denen von außerhalb mit Yate (Dateien sind darin mit Musik als gelinkt eingetragen) mit einem Cover versehen will, geht das nicht. Die Cover sind zwar drin, aber Musik zeigt sie nicht an.
Wenn man aber in Musik alle Dateien selektiert und denen einfach irgendeine Bilddatei als Cover einträgt und dann sichert und dann von außerhalb mit Yate (die Dateien sind wieder verlinkt) die richtigen Cover sucht und in die Dateien einträgt, werden sie von Musik auch richtig erkannt und angezeigt.

Wenn man Dateien mit Musik von CD importiert, wird eventuell ein Cover gefunden, das aber nicht in die Dateien eingetragen wird. Die alte Methode alle Alben des Albums zu selektieren, Apfel-I drücken zum Cover gehen, Apfel-X. Apfel-V und dann OK drücken, funktioniert immer noch problemlos. Die Cover sind dann in den Dateien drin.
 
Oben