Album Cover verschwinden nach kopieren auf SD-Karte

atti85

Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.08.2007
Beiträge
98
Guten Morgen zusammen,

es mag schon zig ähnliche Themen geben aber ich dazu nix passendes zu meinem Problem gefunden.

Also.....ich habe ein MacBook Pro 2020 13" in der kleinsten Intel Version mit 4 TB Ports mit dem aktuellsten MacOS 11.3.1.

Meine Musik lasse ich von iTunes (oder neu Musik App) verwalten. Auch kaufe ich dort gelegentlich einen Titel, den ich gelegentlich auch via Adapter auf die SD-Karte fürs Auto packe.
Um an das File zukommen welches ich auf die SD-Karte packen möchte, nutze ich das einfache Feature per Rechtsklick "Im Finder anzeigen". Dann einfach per Drag&Drop auf die SD-Karte kopieren....fertig.

Klappt auch soweit wunderbar bis eben auf das Album Cover. Das wird nicht mitkopiert und ich finde auch irgendwie keine Möglichkeit mir die Eigenschaften des File auf SD-Karte anzeigen zu lassen, um das Cover händisch dort einzufügen.
Die SD-Karte ist eine "normal" große, 32GB von SanDisk und FAT32 formatiert.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank und Grüße
Christian
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.735
Sind die nicht in den id Tags?
Anscheinend nur in den Datei Metadaten, landen dann bei FAT32 in den ._ Dateien, die das Autoradio nicht liest.
 

atti85

Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.08.2007
Beiträge
98
Dann wäre das aber eine MacOS Eigenart, oder?

Musiktitel die schon darauf waren, wurden mit einem Win10 Rechner übertragen (mit dem gleichen vorgehen aber anstelle des Finder der Explorer) und das sind die Cover mit drauf.

Würde ein wechsel der SD-Karten Formatierung auf exFAT etwas bringen? Autoradio unterstütz es.
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
50.320
Nein.
Das Problem ist iTunes bzw Musik.
Seit der Umstellung auf Musik bekommt es Apple nicht hin die Cover in der Datei zu speichern wenn die Lieder zB aus der iCloud geladen werden.
Abhilfe: Album markieren. Cover kopieren. Cover löschen. Bestätigen. Informationen wieder öffnen. Cover einfügen. Bestätigen. Cover werden in die Datei geschrieben.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.735
ID Tags sind an sich OS unabhängig.
Windows speichert auch Cover in Dateien/Ordner, kann sein, dass das Radio das berücksichtigt.
 
Oben Unten