Albtraum Atommüll

Garuda

Garuda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
352
Reaktionspunkte
11
Hat jemand diesen Film gestern 13.Oktober2009 gesehen? Eine Wiederholung kommt morgen. Do, 15. Okt · 09:55-11:35 · arte

Da stehen einem die Haare zu berge! Die Atomindustrie ist in Händen von skrupellosen Leuten, Zigarren rauchenden Fettwänsten die nur kurzsichtig am grossen Geld interessiert sind. Auch zeigt der Film wie ganz Europa langsam von radioaktivem Gas, der in einer französischen Aufbereitungsanlage ausgestossen wird, verseucht wird. Hallo? Jetzt schlägt's aber Endzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
altno38x45.gif
und bitte
dipli93x26.gif
bewahren. Kein BILD Niveau hier einführen
nomoz31x31.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch zeigt der Film wie ganz Europa langsam von radioaktivem Gas, der in einer französischen Aufbereitungsanlage ausgestossen wird, verseucht wird.

Beschäftige dich mal mit dem Aufbau der Anlage in Sellafield (nicht Windscale) und deren Eigenschaften. Wer die Funktion dieser Anlage begreift, erahnt, auf welch schmalen Pfad wir alle wanderten und noch wandern.

NUR: Diese Erkenntnisse sind nicht neu und dass immer irgendwer irgendwo irgendwie dazu beiträgt, dass die atmosphärische Radioaktivität immer mehr zunimmt, ist eine alte Weisheit. :cool:

Ich glaube aber auch nicht, dass das Verbuddeln des Atommülls in irgendwelche Salzlöcher besser ist. Mit dem Finger auf andere zu zeigen hilft gerade bei dieser Thematik recht wenig. :rolleyes:

Und wenn irgendwann der Ring unter Genf zur Magmaproduktion übergeht, dan haben wir es endgültig geschafft... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kommt morgen nochmal?
Mal kucken ob ich da zeit habe. Den ganzen berichten nach gibts in dem film eh nix neues, aber ist bestimmt n netter überblick.

währe aber toll wenn "die neuen erkenntnisse" über französische atomtransporte nach russland auch in frankreich mal ne diskussion über die ungelöste endlagerfrage anstossen.

Bei uns sah es ja mal kurz so aus als ob die Asse das schafft, aber mit schwarz gelb ja wohl eher nicht. wobei ja gerade die ein interesse an endlagerung haben müssten.

Herrlich

vert
 
Für einige mag es vielleicht nix Neues sein. Für andere allerdings schon. Das in einem Ionisch Cord kein b5 vorkommt ist für mich schon lange nix neues, für alle andern hier aber sicher schon. Also bitte, verschont uns mit solchen möchtegern Understatments.

Für mich war der Film allerdings was "Neues" und die Reportage ist stark und absolut sehenswert.
 
Für einige mag es vielleicht nix Neues sein. Für andere allerdings schon. Das in einem Ionisch Cord kein b5 vorkommt ist für mich schon lange nix neues, für alle andern hier aber sicher schon. Also bitte, verschont uns mit solchen möchtegern Understatments.

Für mich war der Film allerdings was "Neues" und die Reportage ist stark und absolut sehenswert.

...interessiert doch aber niemanden mehr .... Atomstrom ist sauber, political correct und von den Menschen gewollt.

...wen interessiert es denn, ob dabei die Umwelt irgendwo anders verseucht wird?
 
bei uns kommt der Strom aus der Steckdoese, und CDU und FDP sorgen dafür dass das lange Jahre so bleibt :sick:
 
Danke für den Tipp, werde ich später mal in EyeTV einprogrammieren.
 
Für einige mag es vielleicht nix Neues sein. Für andere allerdings schon. Das in einem Ionisch Cord kein b5 vorkommt ist für mich schon lange nix neues, für alle andern hier aber sicher schon. Also bitte, verschont uns mit solchen möchtegern Understatments.

Für mich war der Film allerdings was "Neues" und die Reportage ist stark und absolut sehenswert.

Naja, dein Eingangspost erzeugte den Eindruck eines Hühnerstalls, in dem ein Elfmeter eingeschlagen hat...;)
 
danke für den Hinweis....


Und sehr traurig wenn man sich hier die ersten Antworten ankuckt...
 
Vorweg: Es heißt "gucken", habe diesen Fehler bereits zwei mal in diesem Thema gefunden.

Ich möchte mich rein wissenstechnisch nicht über Euch stellen, aber wie es der Zufall so will, studiere ich diese Thematik, Energie- und Kerntechnik.
Die Systeme sind nicht ungefährlich, dass ist korrekt, genauso ist es korrekt, dass sie beherrschbar sind. Solange keiner Unsinn macht und die Regeln beachtet, ist in meinen Augen die Atomenergie für den aktuellen Zeitpunkt umweltschonender als die Energiegewinnung aus Kohle, Erdöl oder Gas.

Ich weiß zwar nicht was mit b5 gemeint ist, dass hier im "ionischen Cord" nicht vorkommt, aber die Bestandteile der Brennelemente sind Uran und Plutonium, wobei Plutonium immer nur einen Teil des Kerns ausmacht!

Das die Atmosphäre immer strahlungsintensiver wird liegt mit Sicherheit an den AKWs -.- vor allen Dingen an jenen, die einen Primär- und Sekundärkreislauf haben.

Ich fände es als Experiment mal interessant zu erfahren woher ihr Euer wissen so nehmt, rein der Interesse halber, ich möchte hier nicht bewerten oder jemanden persönlich angreifen. Schreibt doch mal zu Beginn oder am Ende Eures Posts, woher ihr es nehmt.


Gruß -BC
 
Man muss sich doch nur anschauen, wie z.B in Asse die Fässer nichtmal schön aufgestellt sondern regelrecht die Grube heruntergemüllt werden:

/videothek/media/Extra-3-Atommuell-Lager-Asse-.archiv.jpg

Aber selbst schickes Aufstellen nützt wenig, in 100000 Jahren sucht sich der noch eifrig strahlende Atommüll eh seinen Weg und geht dahin wo er will.
 
Ich möchte mich rein wissenstechnisch nicht über Euch stellen, aber wie es der Zufall so will, studiere ich diese Thematik, Energie- und Kerntechnik.
Die Systeme sind nicht ungefährlich, dass ist korrekt, genauso ist es korrekt, dass sie beherrschbar sind. Solange keiner Unsinn macht und die Regeln beachtet, ist in meinen Augen die Atomenergie für den aktuellen Zeitpunkt umweltschonender als die Energiegewinnung aus Kohle, Erdöl oder Gas.
wenn du das studierst hast du jedes Recht dich wissenstechnisch über uns (zumindest über mich) zu stellen.
Mir ist Kernenergie zutiefst unsympathisch, da derzeit keine Möglichkeit der Endlagerung des strahlenden Mülls besteht :)
 
...wie ganz Europa langsam von radioaktivem Gas, der in einer französischen Aufbereitungsanlage ausgestossen wird, verseucht wird.

Nachzulesen in kurzen Worten hier: klick mich

Auch nicht uninteressant: klick mich auch

Und bevor wir auf die Franzosen schimpfen, sollten wir auch das wissen!

Allgemein immer wieder interessant zu lesen ist auch das hier!
 
Also vorerst mal der gewünschte disclaimer:
Bin angehender geologe, und darf mich grad auch mit der thematik beschäftigen, besonders der endlagerung.


Man muss sich doch nur anschauen, wie z.B in Asse die Fässer nichtmal schön aufgestellt sondern regelrecht die Grube heruntergemüllt werden:

/videothek/media/Extra-3-Atommuell-Lager-Asse-.archiv.jpg

Aber selbst schickes Aufstellen nützt wenig, in 100000 Jahren sucht sich der noch eifrig strahlende Atommüll eh seinen Weg und geht dahin wo er will.
Ganz klares JEIN.
würde die Asse so funktionieren wie sie sollte, dann währe das kein großes problem.
Müll in die kammer - mit salz verfüllen - wenn fertig ganze bergwerk verfüllen, deckel drauf, und es ist gut. da kommt nix mehr raus.
Dummerweise wurden in der Asse einige grundprinzipien völlig ingnoriert.
eingentlich ebenfalls kein problem, wurde ja nur geforscht.
Nur das bei dieser ganzen forschung 125787 fässer mit diversestem inhalt de facto endgelagert wurden ist ein problem, welches sich in verbund mit den ignorierten grundprinzipien gewaltig vergrößert.
Grade der Wassereinbruch, der ja grade durch die medien geht, dürfte eigentlich nicht passieren (und würde wohl in nem "vernünftigen" von vornherein als endlager geplantem bergwerk auch nicht passieren).

Das klingt jetzt alles arg pro atom - ist es aber nicht.
Nur mit reinem "dagegen!" rufen löst man dieses problem das - nicht nur - die zigarrerauchenden fettsäcke uns eingebrockt haben nicht.

vert
 
Zurück
Oben Unten