Alben zweigeteilt in Musik.app

Nordseekrabbe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2019
Beiträge
154
Reaktionspunkte
107
Hallo.


Ich habe etliche Alben, die mir auf dem Mac in der Music-App zweigeteilt dargestellt werden.

Bildschirmfoto 2020-02-19 um 23.40.10 PM.png

Die Titelinformationen sind bis auf den Titel identisch. Bis rein in Optionen, Sortierung und Datei.
Hab ich was vergessen ? Kennt das jemand ?

Danke für Tipps
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    6 KB · Aufrufe: 133
Tags mal genau vergleichen. Irgendwo passt was nicht.
 
Ob ich das kenne? Oh ja! Seit Jahren habe ich da Probleme mit. Früher mit iTunes Match und jetzt mit Apple Music. Nutzt du einen der Services?
Bei mir werden Alben gesplittet angezeigt oder Interpreten umbenannt (bspw. "Die drei Fragezeichen" in "Drei ???").
Was hilft? Ich logge mich beim iTunes Store aus und wieder ein -> Zack, alles wieder richtig. Einen Tag später wieder plötzlich mal wieder geändert. Oder nach einer Woche....
Es ist echt bekloppt.

btw. Ich habe alle Tags richtig gesetzt. Das Problem ist meine gemischte Mediathek aus gekauften, abgeglichen und hinzugefügten Titeln, die auch im Store/Musik Katalog zu finden sind, aber von mir bzgl. der Tags angepasst wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und dg2rbf
Mmm, hab ich probiert. Aus Apple Music ausgeloggt und wieder rein. Hat nichts geändert.
Cover automatisch ist auch deaktiviert.
Tags sind definitiv identisch.
Nicht schön.
 
Ich nehme an, dass die Dateien auf der Festplatte liegen.
Hatte ich auch schon. Geholfen hat da nur, die Dateien schnell irgendwo hin zu kopieren, das Album aus der Music-App löschen und neu importieren.
 
Bei mir nimmt es jetzt völlig verrückte Züge an (achtet auf den Interpreten "Die drei Fragezeichen". Darunter sind gekaufte, abgeglichene und hinzugefügte Alben).

Screenshot 1 war der gewollte Status. Am Mac sieht es auch immer so aus.

Screenshot 2 entstand automatisch. Eigentlich behaupte ich ja immer, "automatisch" passiert da nichts. Der Nutzer hat bestimmt etwas geändert. Hier weiß ich jedoch, dass ich tatsächlich nichts geändert habe und auch mit keinem anderen Gerät in meiner Mediathek rumgefuscht habe.
Dann habe ich mich am iPhone bei iTunes ausgeloggt und wieder eingeloggt.

Screenshot 3 ist das nach erneutem einloggen. Ich verstehe das alles nicht mehr. Irgendwas verhaspelt sich da dauernd. Super nervig.....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 184
  • 2.jpg
    2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 167
  • 3.jpg
    3.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 157
Ist in der Titelinfo z. B. "CD 1 von 2" hinterlegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Ist in der Titelinfo z. B. "CD 1 von 2" hinterlegt?
Nein, ich habe alle, auch leeren Tags, für alle Alben neu überschrieben. Und wie gesagt, iTunes ändert es ja einfach hin und her. Und wenn man sich dann wieder mal neu einloggt, sieht es wieder anders aus. Also da ist irgendwie etwas serverseitig nicht ok.....irgendeine Abgleichroutine kommt nicht klar.
 
Das Problem kenne ich, hatte es mehrfach. Der erste Schritt den ich mache ist: Album als Compilation markieren und auf ok drücken, danach die Markierung entfernen (hilft manchmal). Zweite Möglichkeit (hat bei mir letztendlich geholfen) Interpret und Albuminterpret abgleichen. Meine Dateien liegen allerdings auf der Festplatte, keine Apple Music.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Ich nehme an, dass die Dateien auf der Festplatte liegen.
Hatte ich auch schon. Geholfen hat da nur, die Dateien schnell irgendwo hin zu kopieren, das Album aus der Music-App löschen und neu importieren.
Das habe ich jetzt mal probeweise mit einem Interpreten gemacht.
Mal sehen, ob das hält.
 
Bei mir nimmt es jetzt völlig verrückte Züge an (achtet auf den Interpreten "Die drei Fragezeichen". Darunter sind gekaufte, abgeglichene und hinzugefügte Alben).

Screenshot 1 war der gewollte Status. Am Mac sieht es auch immer so aus.

Screenshot 2 entstand automatisch. Eigentlich behaupte ich ja immer, "automatisch" passiert da nichts. Der Nutzer hat bestimmt etwas geändert. Hier weiß ich jedoch, dass ich tatsächlich nichts geändert habe und auch mit keinem anderen Gerät in meiner Mediathek rumgefuscht habe.
Dann habe ich mich am iPhone bei iTunes ausgeloggt und wieder eingeloggt.

Screenshot 3 ist das nach erneutem einloggen. Ich verstehe das alles nicht mehr. Irgendwas verhaspelt sich da dauernd. Super nervig.....
hmm, vielleicht liegt ja daran, dass du den Künstler umbenannt hast in "Die drei Fragezeichen (Sonderfolge...". Den Künstlernamen wird's sicher nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
hmm, vielleicht liegt ja daran, dass du den Künstler umbenannt hast in "Die drei Fragezeichen (Sonderfolge...". Den Künstlernamen wird's sicher nicht geben.
Genau das ist es ja. Ich habe in MEINER Mediathek Künstler umbenannt. Die Dateien sind alles KEINE AppleMusic Dateien. Dennoch wird der Interpret bei Aktivierung der iCloud Mediathek inkl. Apple Music umbenannt. Nur weil Apple sie auch hat? Physisch in der Datei bleiben meine Tags ja unberührt. Die Datenbank verhedderte sich da wohl nur immer.
 
dann habe ich dich falsch verstanden.

Als Tipp kann ich dir dann nur geben, auch weitere Tags der Song zu ändern (Albumname, Albumkünstler, Compilation) Vielleicht kannst du so ja dem Abgleich von iTunes / Music.app ein Schnippchen schlagen.
 
Alle Titel beider Alben auswählen und Info anschauen.
Alle leeren Felder überschreiben, dort wo gemischt oder - steht prüfen ob das richtig ist und Cover löschen und das ein Cover in alle rein kopieren
 
PS
Ich habe einmal meine Mediathek der iCloud anvertraut und das war der grösste Fehler meines Lebens....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alle Titel beider Alben auswählen und Info anschauen.
Alle leeren Felder überschreiben, dort wo gemischt oder - steht prüfen ob das richtig ist und Cover löschen und das ein Cover in alle rein kopieren
Wie ich oben schon schrieb: alles schon versucht. :( Aber dennoch danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Kenne dieses Problem.

Habe es auch.

Habe einen Japanischen iTunes Account und viele meine Alben splitten sich.
Dieses Problem habe ich aber auch nur auf dem iPhone, die selben Alben sind auf meinem Macbook nicht gesplittet.

Die Sprache ändert sich leider auch bei verschiedenen Alben.
Bedeutet mein iPhone übersetzt das halbe Album vom Japanischen ins Englische, bzw. vom Englischen ins Deutsche.

Dadurch werden meine Alben gesplittet.
Im Apple Store wurde mir auch nur gesagt, dass ich mein iPhone zurücksetzen sollte.
Dies habe ich getan aber nach knapp 2 Wochen kam dieses Problem schon wieder zum Vorschein.
 
Zurück
Oben Unten