ALARM!!! MacBook funktioniert nicht mit ext. Monitor

taschneider

taschneider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben Leut',
ich habe folgendes Problem:
ich habe ein Macbook und hatte die Idee, eine externe Tastatur und einen externen Monitor damit zu betreiben, Tastatur und Maus von Logitech habe ich einfach angeschlossen, gar kein Problem, obwohl es sogar ne Funktastatur mit Maus ist, und dann den Monitor ueber nen mini-DVI-Adapter auf VGA. Der Monitor ist ein 17"er von LG (LG1715). Erkannt wurde der Monitor problemlos; auch das synchronisieren der Monitore habe ich geschafft, dann wollte das Macbook leider immer in den Schlafmodus gehen, wenn ich die Klappe geschlossen habe ( haengt mit der drahtlosen Tastatur und Maus zusammen), auch dieses Problem habe ich mit dem Programm Sleepless geloest. Aber ich kann ums verrecken nicht die richtige Aufloesung am externen Monitor einstellen. Der Moitor ist optimiert fuer 1280x1024. wenn ich 1024x7xx einstelle, habe ich ein wunderbares 4:3 Bild ( ein bisschen gestaucht, aber brauchbar), wenn ich auf 1280x10xx gehe, ZEIGT ER MIR DAS 16:9 BILD WIE AUF DEM MACBOOK AN. OBWOHL DIE EINSTELLUNG EINDEUTIG 1280x10x ANGIBT. KENNT DAS JEMAND???? Bitte dringend um Hilfe. Gruss
 
drück mal F7 ;-)
 
ist vielleicht genau das synchronisieren dein problem?
schalte die beiden bildschirme doch mal unabhängig....
 
wie schalte ich die unabhaengig???
Mein Problem ist ja nicht, ein Bild auf dem externen Monitor zu bekommen, sondern die korrekte Aufloesung. Er zeigt mir ja an, dass er mit 1280x1024 rausgeht, aber in Wirklichkeit zeigt er nur 1280x800 an.
 
hm, da weiß ich jetzt auch nicht.
aber ich hab auch vor, mir ein 23" ACD zuzulegen.
Und wenn ich das macbook zuklappe, kann ichs nicht wieder mit der maus einfac aufwecken und über den 23" arbeiten?
 
du musst die synchronisation ausschalten.
wenn synchron, wird sich am schwächsten display orientiert.
z.b. wenn du einen fernseher ansteckst und synchron einstellst, dann hat dein macbook auch eine auflösung von 720x576.

in der systemsteuerung gehste auf "monitore", dann aktivierst du das häkchen bei "monitore in der menüleiste anzeigen".

dann haste rechts oben, neben dem akku, w-lan, spotlight usw. einen kleinen monitor, mit dem du diverse einstellungen tätigen kannst.

wichtig ist aber erst mal die synch zu deaktivieren.

am einfachsten durch den ersten tipp: F7.
auf der F7 taste sind zwei rechtecke drauf. damit wechselst du zwischen synchronisiert, und nicht synchronisiert.
 
das synchronisieren/spiegeln war doch eine checkbox in den monitor systemeinstellungen...
 
man0l0 schrieb:
Und wenn ich das macbook zuklappe, kann ichs nicht wieder mit der maus einfac aufwecken und über den 23" arbeiten?

Jepp, Dein Stichwort zur Suche ist Clammshell Mode ;)
 
Wo finde ich dazu was ??? Braucht man dazu ne Software?? Sleepless hab ich ja schon.
Wenn ich die Bildschirme synchron laufen lasse, dann zeigt der Externe beschriebenes Problem.
Bei asynchronem Betrieb zeigt der Externe die vollen 1280x1024. Aber ich habe ja keine Kopfleiste auf dem Externen..
Also kann ich wohl schlecht das Macbook einfach zuklappen und auf dem Externen weiter arbeiten.
Kapieren tue ich das nicht.... Das laesst sich bei Windows einfah hin und her schalten, wie man gerade moechte.
(Asche auf mein Haupt !!)
Gruss
TASCHNEIDER
 
schlafendes macbook an den monitor anstecken, tastatur anstecken, maus anstecken, und das ding wacht auf.
oder muss durch tastendruck aufgeweckt werden, weiss net so genau.
aber du brauchst keine eigene software. ist "on-board" :)
 
Das steht auch im mitgeliefertem Handbuch. Ganz Oldschool :p.
 
taschneider schrieb:
Bei asynchronem Betrieb zeigt der Externe die vollen 1280x1024. Aber ich habe ja keine Kopfleiste auf dem Externen..
Systemeinstellung->Monitor kannst du dort alles einstellen
 
Hi,
schau mal in den Systemeinstellungen -> Monitor -> Anordnen...
dort kannst du die Monitore verschieben und auch die Menuleiste mit der Maus auf den Bildschirm ziehen auf dem Du sie haben willst.

Gruß
kaboo_ki
 
kaboo_ki schrieb:
Hi,
schau mal in den Systemeinstellungen -> Monitor -> Anordnen...
dort kannst du die Monitore verschieben und auch die Menuleiste mit der Maus auf den Bildschirm ziehen auf dem Du sie haben willst.
Gruß
kaboo_ki

editH zu spät *lach*
... genau das ist es! wollte ich auch gerade schreiben :D
 
Also ich habe jetzt eine externe USB Tastatur und eine USB Maus an dem Macbook. Gleichzeitig ist per Minidvd auf DVI Adapter mein TFT angeschlossen. Wenn ich jetzt das Macbok schliese und in den ruhezustand versetzte und dann auf dem TFT weiter arbeiten will geht dies erst nicht. Nach längerem ESC drücken auf der externen Tastatur erweckt das Macbok im geschlossenen Zustand zum Leben für etwa 10 Sekunden und dann geht es wieder in den Ruhezustand. Was kann ich dagegen machen?
 
Ginuwine schrieb:
Also ich habe jetzt eine externe USB Tastatur und eine USB Maus an dem Macbook. Gleichzeitig ist per Minidvd auf DVI Adapter mein TFT angeschlossen. Wenn ich jetzt das Macbok schliese und in den ruhezustand versetzte und dann auf dem TFT weiter arbeiten will geht dies erst nicht. Nach längerem ESC drücken auf der externen Tastatur erweckt das Macbok im geschlossenen Zustand zum Leben für etwa 10 Sekunden und dann geht es wieder in den Ruhezustand. Was kann ich dagegen machen?

Das MB muss für den Clammshell Mode das Netzteil angeschlossen haben. --> Handbuch für das genaue Vorgehen lesen! ;)
 
Vielen Dank! Jetzt geht es , werde das nächste mal zuerst ins Handbuch schauen ;)
 
kaboo_ki schrieb:
Hi,
schau mal in den Systemeinstellungen -> Monitor -> Anordnen...
dort kannst du die Monitore verschieben und auch die Menuleiste mit der Maus auf den Bildschirm ziehen auf dem Du sie haben willst.


Hi,
also das oben beschriebene funktioniert bei mir irgendwie nicht.
Die Menuleiste lässt sich hier nicht auf den anderen Bildschirm verschieben.

Gruß
Chabo
 
Guten Abend

bitte das nächste Mal nicht so Schreien. Ich habe problemlos einen 24" Dell anschliessen können. In der Systemeinstellung konnte ich alles gut und ordentlich einstellen.

herzlich

Sascha
 
Moin!

@chabodeluxe

Es ist die kleine, symbolische Menüleiste auf dem Monitor im Kontrollfeld gemeint, nicht die richtige...

Das sorgt immer wieder für Verwirrung, wo es doch so einfach ist.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten