[Alarm] Boot-Camp-Installation abgebrochen - Mac OS wiederbeleben?

S

Stevie479

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
*Update* Boot-Camp-Installation abgebrochen - kein automatischer OS X-Start

Hallo Forum!

Hab die Windows-Installation im ersten Schritt mit F3 abgebrochen. Hab zwei CDs vertauscht und die falsche (Service Pack 1a) hier bei mir...
Problem? Mac OS möchte nun nicht mehr starten.

"No bootable device - insert boot disk and press any key" kommt nun auf einem schwarzen Bildschirm.

Wie kann ich das Ganze retten (notfalls Systemneuinstallation von Mac OS). An die SP2-Win-CD komme kurzfristig nicht...

Mein MBP (2008 late) scheint irgendwie in der BootCamp-Routine festzuhängen und besteht nun auf einen WIndows-Datenträger, oder?

Edit: Bitte löschen oder für andere "Blindfische" stehenlassen...
Hab die alt-Taste "gefunden"... Die Panik war wohl im ersten Moment zu groß ;).

*update*
Ich habe die BootCamp-Partition nun auch über den Assistenten entfernt. Allerdings klappt der automatische Start nicht von Mac OS nicht. Ich komme nur über "alt" zum Ziel. Beim Startvolume ist die Mac-Partition ausgewählt. BootCamp wird mir dort auch gar nicht angezeigt. Was ist faul? Hilft nur eine Neuinstallation oder eine erfolgreiche BootCamp-Einrichtung?

Habe auch irgendwie das Gefühl, dass der Speicherplatz nicht komplett freigegeben ist. Die Mac-HD hat eine Kapazität von 297 GB. Es sollten eigentlich 320 sein.

Hat jemand eine Idee was nicht rund läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Stevie479

Ich hatte gestern / heute genau dasselbe Problem. Die Windows-Installation lief drei-viermal nicht recht an, da habe ich entnervt das Handtuch geworfen (obwohl ich zwischenzeitlich hier im Forum die Lösung für mein Problem gefunden habe).
Auch ich habe die Win-Partition mit Bootcamp wieder entfernt, trotzdem suchte der Computer nach dem Start die Installations-Disc von Windows.
Wie in einem solchen Fall eigentlich immer zu empfehlen (und irgendwo in einem anderen Thread auch erwähnt), habe ich die Rechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm repariert. Zudem habe ich in den Systemeinstellungen bei System/Startvolume noch einmal die "Macintosh HD" angegeben (obwohl dort als einzige andere Alternative der Netzwerkstart ausgewählt hätte werden können).
Vielleicht hätte das eine der beiden Dinge allein auch schon gereicht - auf jeden Fall startet er jetzt anstandslos wieder als mein guter alter Mac!

Herzlich
Octavian

P.S. Das Ganze war mir eine heilsame Lehre: Weil meine Tochter zu Weihnachten ein PC-Spiel bekam, wollte ich Windows nach 6 Jahren Totalabstinenz mal wieder eine Chance geben. Aber das war's auch schon wieder. Erinnerungen an dunkle Zeiten kamen zurück, als ich noch Stunden und Stunden mit Suchen in PC-Foren, Hunderten von Neustarts und endlosen Installationsroutinen über mich ergehen lassen musste, die dann doch nur das halbe Resultat bringen.
Mein Fazit: NIEMALS mehr lasse ich Windows auf mein MBP - ich schwöre! ;-))
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe es auch über die Startvolume-Auswahl wieder hinbekommen. Evtl. war der Trick dann nach dem Markieren der Mac-Partition auch direkt den "Neustart"-Button zu drücken. Danach lief es wieder anstandslos.
 
Zurück
Oben Unten