Alarm bei Faxeingang

F

franzl008

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
270
Reaktionspunkte
3
Wir nutzen die Faxfunktion im Tiger, sowohl Eingang als auch Senden, sehr rege. Meine Frage, gibt es z.B ein fertiges Applescript das mich bei einem Faxeingang aufmerksam macht ( z.B ein Dialogfeld, blinken etc.)

Gruß
Franz
 
franzl008 schrieb:
Wir nutzen die Faxfunktion im Tiger, sowohl Eingang als auch Senden, sehr rege. Meine Frage, gibt es z.B ein fertiges Applescript das mich bei einem Faxeingang aufmerksam macht ( z.B ein Dialogfeld, blinken etc.)

Gruß
Franz

Guten Morgen Franz,

ich habe eine derartige Funktion auch schon vermisst, und werde mir demnächst eine Automator-Funktion dafür erstellen. Das ist recht einfach, da man diese Aktionen als Ordneraktion speichern kann. Diese Funktionen werden immer dann aufgerufen, wenn eine neue Datei in diesem Ordner "eintrifft".

Derzeit habe ich nur die Benachrichtigung per EMail eingeschaltet und bekomme jedes neue Fax per Mail als PDF.

Gruß vom

McGyver
 
Danke McGyver,

das mit der Mailbenachrichtigung möchte ich wegen dem unnötigen Volumenverbrauch nicht machen. Automator habe ich mir schon etwas angesehen, aber noch keine Funktion entdeckt die eine Reaktion auslöst wenn ein Fax eintrifft.

Gruß
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple Script "add - new item alert.scpt" über Ordneraktionen ?
 
Hallo Franzl008,

ich habe mir nun zu diesem Zweck ein eigenes Script gebaut.
Es erscheint beim Eintreffen eines neuen Telefax ein Dialog. Beim Klick auf "OK" wird das neue Fax gleich angezeigt. Im Automator ist das in 5 Minuten selbst gebaut gewesen ;) Klasse Sache, der Automator ...

Ich habe dir das Script hier zum Download hingelegt..

Schönen Gruß

Ralf
 
Servus Ralf,

erstmal Danke, aber hilf mir mal auf die Sprünge.
Wann wird das Script aufgerufen?
Wenn ich es mir im Automator ansehe, so besteht es aus zwei Befehlen, der Meldung und dem Öffnen. Aber wie soll es zu automatischen Aufruf beim eintreffen eines Faxes kommen?
Sorry wegen der Anfängerfragen!

Gruß
Franz
 
Oder läßt Du erst das AppleScript ausführen welches dann das Automatorscript auslöst?
 
Oder nimmst Du gleich Dein Script und sicherst es als Plug-In, welches dann in "Ordneraktionen konfigurieren" für den Aufruf sorgt?
 
Sorry Ralf,

hatte Deine erste Antwort wieder vergessen!!
"ich habe eine derartige Funktion auch schon vermisst, und werde mir demnächst eine Automator-Funktion dafür erstellen. Das ist recht einfach, da man diese Aktionen als Ordneraktion speichern kann. Diese Funktionen werden immer dann aufgerufen, wenn eine neue Datei in diesem Ordner "eintrifft". "

Jetzt ist´s klar!

Recht vielen Dank
Franz
 
ich muss mich immer mit kennwort idendifizeiren, wenn eine datei in den ordner geschrieben wird..

ich muss doch ordneraktionen aktivieren?
hab auch nur ein nutzerkonto..
 
tom fuse schrieb:
ich muss mich immer mit kennwort idendifizeiren, wenn eine datei in den ordner geschrieben wird..

ich muss doch ordneraktionen aktivieren?
hab auch nur ein nutzerkonto..

Guten morgen Tom,

wenn du das ZIP ausgepackt hats, kopierst du das Script in den Ordner

/DeinName/Library/Workflows/Applications/Folder Actions

Danach aktivierst du die Ordneraktionen für deinen Fax-Eingangsordner und hängst im dritten Schritt dieses Script an deinen Ordneraktionen an.

Danach sollte es klappen!

Gruß Ralf
 
mal ne komische frage ...und welchen drucker benutzt ihr zum senden,
beim internen fax von tiger?
verwende "leonardo/usb"....

fogrider
 
fogrider schrieb:
mal ne komische frage ...und welchen drucker benutzt ihr zum senden,
beim internen fax von tiger?
verwende "leonardo/usb"....

fogrider

Das im PowerMac oder PowerBook eingebaute Faxmodem!
Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Bild-1.gif
    Bild-1.gif
    59,3 KB · Aufrufe: 74
Mich wundert das Ihr alle unter Tiger Faxe versenden könnt. Bei mir funktioniert genau diese Funktion seit Tiger nicht mehr. Ich habe alles probiert, nix zu machen das wieder ans laufen zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten