akuter und massiver speicherverlust.....

F

Fantômas

hi,
ich habe hier ein ganz merkwürdiges phänomen:
vorgestern hatte ich auf meiner HD noch 36 GB zur verfügung, heute abend gucke ich zufälligerweise unten in die leiste und da steht: "4,77 GB verfügbar"....
ich habe jeden einzelnen ordner durchforstet, aber nirgendwo findet sich ein hinweis darauf, wo diese fast 32 GB plötzlich herkommen (bzw. WO sie sich auf meiner festplatte tummeln!!!)
(und: nein, ich habe in der zwischenzeit keine 5-stündige dvd-produktion abgespeichert)
beim versuch, einen 6GB-ordner von der externen platte herüber zu kopieren, bekam ich dann auch prompt die meldung, dass nicht genügend platz vorhanden ist.

ich stehe vor einem absoluten rätsel. weiss jemand, woran das liegen kann?

system 10.3.9, apple G5 1,6 GHz

danke!
 
Hallo, Willkommen!
Lad Dir mal WhatSize, damit kommst Du den Platzfressern auf die Spur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, bevor ichs vergeß: What Size zeigt alles nach Größe an (auch versteckte Dateien), nur nicht den Inhalt der anderen User-Ordner.
Möglicherweise ist die Ursache auch in einem anderen user zu finden, falls Du einen solchen auf Deinem System haben solltest.
 
Wähle mal im Findermenü "Gehe zu" die Option "Gehe zum Ordner" aus und gib im erscheinenden Fenster folgendes ein:
/var/vm
Nach einem Return sollte ein neues Fenster erscheinen, in dem deine Swapfiles liegen. Schau die mal Anzahl und Größe an. Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer.
 
tau schrieb:
Hallo, Willkommen!
Lad Dir mal WhatSize, damit kommst Du den Platzfressern auf die Spur.

hallo tau!

super! danke für den tip, ich habe es jetzt zumindest lokalisieren können. es scheint ein unsichtbarer ordner namens "private" auf meiner platte zu exisitieren mit insgesamt 32,2 GB inhalt. whatsize zeigt mir an, dass der ordner aus 32,2 GB var, 5,37 MB etc und 16 KB tmp besteht. wenn ich da weiter in die unterverzeichnisse klicke, dann bekomme ich sehr merkwürdige namen zu sehen (z.b. "spacesuckingfile.XXXXXX")

mal abgesehen davon, dass ich wirklich nicht wissen will, was sich darin befindet, WIE bekomme ich die sauerei wieder von meinem computer runter????

(und ich dachte immer, als mac-user ist man vor solchen "geschenken" sicher...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tau schrieb:
Ach ja, bevor ichs vergeß: What Size zeigt alles nach Größe an (auch versteckte Dateien), nur nicht den Inhalt der anderen User-Ordner.
@tau: das stimmt (bei mir) leider nicht. WhatSize kann tatsächlich ohne eingabe eines Kennworts die Ordner und Dateien der anderen User öffnen. Damit ist ja wohl das Thema Sicherheit auf dem ach so sicheren OS X angesprochen. Ich finde das schon ziemlich bedenklich.

Gruß
agro :(
 
Zu den Platzfressern:

Man könnte jetzt meinen, so ein Dateiname kann nur von jemandem stammen, der Böses im Schilde führt. :D

Die Files sind immer 32 GB groß.
Sie stammen nicht von einem Virus, sondern von Norton Anti Virus! :rolleyes:


mein Tip: Lad Dir hier den Uninstaller von Norton: *klick*
Vorher aber folgst Du den Anweisungen auf dieser Seite, wie Du das File loswirst: *klock*

Norton ist Schrott, sowas brauchst Du nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spacesuckingfile.XXXXXX

Sowas ist echt eine Frechheit! :D
 
also, ich konnte jetzt den grössten teil dieses ominösen "private"-ordners löschen können (habe erst nach einer weile den praktischen "delete"-button in whatsize entdeckt...*grins*)

allerdings konnte whatsize nicht alles löschen. der ordner ist noch da und hat immerhin noch 144MB inhalt.

irgendwelche vorschläge? einfach ignorieren und stehen lassen? oder der sache auf den grund gehen?

auf jeden fall nochmal dankeschön für den schnellen tip!

gruss
ollo
 
tau schrieb:
Zu den Platzfressern:

Man könnte jetzt meinen, so ein Dateiname kann nur von jemandem stammen, der Böses im Schilde führt. :D

Die Files sind immer 32 GB groß.
Sie stammen nicht von einem Virus, sondern von Norton Anti Virus! :rolleyes:

DAS IST NICHT DEIN ERNST, oder?
ich weiss jetzt nicht, ob ich weinen oder lachen soll...
 
H A L T !!

Nicht wahllos in /private löschen!!

NUR DIESE DATEI !!


Sonst gibts Ärger. :D


Les Dir die Anweisung von Norton durch.
 
ollo schrieb:
also, ich konnte jetzt den grössten teil dieses ominösen "private"-ordners löschen können
Nochmal:

(ich glaub es hakt)

/private ist Das Herz Deines Computers! Nicht ein ominöser Ordner Bedenke, daß Du mit Messer und Gabel drin rumwühlst. Der ist aus gutem Grund versteckt.
 
Was hast Du gelöscht? Liegt was im Papierkorb?
 
83EC1659-BE7D-11D9-ACA9-000A95BE84BE-404-00000011151388D1
4836AA9C-BE7D-11D9-ACA9-000A95BE84BE-404-000000104E0D458B
app_profile
empty
swapfile0
swapfile0 Kopie
swapfile0 Kopie 1
vm

liegt im papierkorb und harrt weiterer anweisungen...
ich lösch jetzt gar nichts mehr!!!
scheisse, ich hab mist gebaut, oder?
 
Also folgendes:
Such im Finder mit Apfel f, und zwar nach folgendem Muster:

Leg zurück:


vm -> in var
empty -> in var
app_profile -> in vm

swapfile0
swapfile0 Kopie
swapfile0 Kopie 1 -> Das sind Auslagerungsdateien, die werden beim Neustart neu angelegt, brauchst Du nicht zurücklegen.


83EC1659-BE7D-11D9-ACA9-000A95BE84BE-404-00000011151388D1
4836AA9C-BE7D-11D9-ACA9-000A95BE84BE-404-000000104E0D458B -> die kann ich leider nicht lokalisieren, hoffen wir, daß es nur Temporäre Dateien sind, und auch neu angelegt werden.


Lösche nur das spacesuckingfile.XXXXXX, das ist der Grund allen Übels, das Krebsgeschwür von Norton.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, beim zurücklegen aller dieser files fragt er mich, ob ich das ältere file ersetzen soll.

soll ich? oder ist dann richtig katastrophe angesagt...?
 
Dann hat ers eh schon neu angelegt.

Mach mal Neustart.


Hast Du das spacesuckingfile lokalisiert? Wo genau liegt das?
 
so, neustart gemacht.
ganz normal hochgefahren.

spacesuckingfile habe ich nicht mehr gefunden...

da bin ich wohl haarscharf an einem grossen eisberg entlanggeschrammt, oder?
morgen verklage ich norton. die spinnen wohl, harmlose user so in angst und schrecken zu versetzen.

danke nochmal für den support, tau
ich bin dir was schuldig...

gruss
ollo
 
ollo schrieb:
da bin ich wohl haarscharf an einem grossen eisberg entlanggeschrammt, oder?
Kann man wohl sagen.. :D

Naja, ich hab Dir ja auch gleich das Schlachtmesser in die Hand gegeben... :rolleyes:

Also nochmal folgendes zu Verdeutlichung:

Mac OS X ist ein UNIX
Die UNIX Systembestandteile sind weitestgehend versteckt.
/private ist einer davon.

/vm ist der Auslagerungsspeicher, der kann auch schon mal anschwellen, wird aber vom System selbsttätig verwaltet.



Das „spacesuckingfileXXXXXX“ entstand durch einen Bug in Norton Anti-Virus und ist einmal mehr der Beweis, wie schlecht und unnütz diese Software auf einem Mac System ist.

Es reicht, folgende Regeln zu beherzigen:

  • Interne Firewall an
  • Nicht als Admin surfen und arbeiten
  • Immer Security Updates laden


Und immer aufpassen, worauf man klickt. :D


Zum Thema Admin/user:
Geh in Systemeinstellungen/Benutzer

Leg Dir einen zweiten user an, nenn ihn Admin und gib ihm den Haken „darf diesen Computer verwalten“
Log Dich aus und log Dich im Admin ein.
Entferne dann den Haken „darf diesen Computer verwalten“ bei Deinem bisherigen Benutzer.

Du kannst alles wie gewohnt im User weitermachen, auch Programme installieren. (wirst nach dem Admin PW gefragt) Im Admin machst Du Systempfelge (Rechte reparieren etc.)

Die Trennung dient der Systemsicherheit.
 
Zurück
Oben Unten