Aktuelles Macbook Pro nach Neuvorstellungen günstiger?

Ich würde bei Amazon jetzt zugreifen, dann hast Du ein neues Gerät mit 2 Jahren Gewährleistung
Ist dort die Gewährleistung länger als bei Apple? Und dann hier deutlich unter dem als auf der Apfelseite. Habe ich etwas negatives übersehen, oder ist der Preis gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dort die Gewährleistung länger als bei Apple?
Gewährleistung sind hierzulande immer 2 Jahre, egal bei welchem Händler.
Garantie ist eine rein freiwillige Sache des Herstellers und die beträgt bei Apple nur 1 Jahr (egal wo man das Gerät kauft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, Nutzloser, dg2rbf und eine weitere Person
Ist dort die Gewährleistung länger als bei Apple? Und dann hier deutlich unter dem als auf der Apfelseite. Habe ich etwas negatives übersehen, oder ist der Preis gut?
Doch klar ist der Preis gut. Ist allerdings noch nicht raus ob Apple noch in diesem Jahr ein neues Macbook Pro rausbringt, mit nem neuen Prozessor. Ist für mich persönlich echt nicht so wichtig. Außer vielleicht vom Standpunkt Updates usw. her. Für mein aktuelles Macbook Pro ist das nächste Update schon nicht mehr erhältlich, wobei das ja nichts mit der grundsätzlichen Nutzbarkeit zu tun hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmt. Aber wie oben schon geschrieben, der Nachfolger wird deutlich teurer werden.
 
Die Chance dass es deutlich günstiger als 1900 wird ist gleich Null. Die Chance dass es bald signifikant teurer wird -siehe neue iPhones!- ist sehr hoch. Wenn du das 14"-Basismodell willst, ist jetzt der letzte Zeitpunkt um es unter 2k zu bekommen.

Das 14" war vor vielen Wochen übrigens noch um 1849 zu haben und steigt jetzt eher wieder im Preis. Selbst wenn das nochmal so runtergeht, sind das bestenfalls 51 Euro. Sobald die Händler aber ihre Lagerstände aufgebraucht haben und bei Apple genauso wie wir teurer einkaufen müssen, werden sie das sofort an die Kunden weitergeben.

Und der Nachfolger wird sowieso deutlich teurer, genau - Anpassung an den schwachen Euro.

Ich will hier niemanden zu einem Kauf drängen, aber wenn man sowieso einen sehr alten Mac bald ersetzen möchte ist jetzt der richtige Zeitpunkt um für die nächsten 5-10 Jahre Ruhe zu haben. Die Hardware ist dermaßen flott und das Display dermaßen toll, das wird so schnell nicht obsolet werden. Ja ein Jahr früher ist dann der MacOS-Support aus, aber da wurden die Macs bis zu 8-9 Jahre unterstützt ab Release. Für das aktuelle 14" wären das also noch mindestens gute 7 Jahre an Support. Und danach kann man das alte MacOS noch gut ein weiteres Jahr verwenden bevor die aktuellsten Programme inkompatibel werden. Also grob kann man damit rechnen, das Ding um 2030 herum zu ersetzen. Einmal dazwischen noch 300 Euro für einen neuen Akku einrechnen.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: fastclimber, dg2rbf, phildecker01 und eine weitere Person

Das stand im Satz danach zur Erläuterung

In Deutschland muss man zur Zeit bei Neuerscheinungen immer mit Preissteigerungen von
10-20% aufgrund der Euroschwäche rechnen.

Apple hat bei der Einführung der Iphones 14 die Preise neu angepasst, dadurch stiegen gleichzeitig auch die Marktpreise der Iphone 13

Apple hat bei der Einführung der Ipads 10 und Pro M2 alle Ipad Preise an die Euroschwäche angepasst und alle wurden teurer.

Wenn in den nächsten Wochen neue Macbooks Pro rauskommen, wird genau dasselbe mit diesen Geräten passieren
und die Marktpreise der alten MacbookPros 14 werden steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fastclimber und dg2rbf
Hab mir letzte Woche das Macbook 14 Zoll für 19xx € bei Amazon geschossen, weil ich’s jetzt brauche. Ich glaube auch nicht, dass der Preis weiter fällt. M2 benötige ich persönlich nicht.

Ich denke eher, dass das neue teurer werden und der alte Preis des 14er bestand haben wird. Das IPad hat’s ja vorgemacht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das hier ist preislich übrigens auch eine Erwähnung wert: https://www.multiwaretn-refurb.de/epages/es103617.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es103617/Categories/MacBook_Pro/MacBook_Pro_14
Da habe ich vor ein paar Wochen das 14"meiner Frau gekauft (für genau 1700eur). War ein Rückläufer, der aber interessanterweise schon 11 Zyklen auf dem Akku hatte. Normalerweise haben die Geräte 1-3 Zyklen drauf. Aber wie auch immer: Es waren keinerlei Benutzungsspuren sichtbar (auch Tastatur nicht), Garantie gibt's ja zudem. Hatte dort vor 15 Jahren mal ein MBP als refurbished-Gerät bestellt, das war auch top.
Meine Mutter hat sich dort letzte Woche ein M1pro 16" bestellt, das müsste heute kommen. Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187 und dg2rbf
Da habe ich vor ein paar Wochen das 14"meiner Frau gekauft (für genau 1700eur). War ein Rückläufer, der aber interessanterweise schon 11 Zyklen auf dem Akku hatte.
Die eingesparten 200 Euro haben zumindest eine etwas kürzere Herstellergarantiedauer zur Folge und die Möglichkeit Applecare+ abzuschließen geht verloren. Ich seh da jetzt im Shop zB einen Rückläufer aus März 2022, der dementsprechend nur mehr ein knappes halbes Jahr Garantie hat. Wenn das Gerät aber 11 Monate Garantie hat und wirklich nur ein zwei Wochen bei einem Kunden war, dann ist es wahrscheinlich dennoch so gut wie neu und ein 14" um 1700 Euro ist dann ein wirklich guter Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klar, man kriegt's jetzt nicht komplett geschenkt - das ist letztlich eine Frage der persönlichen Abwägung. Applecare würde ich zB aber so oder so nicht abschließen.

Nachtrag noch zu meinem Post: Wenn das gewünschte Gerät aktuell nicht verfügbar ist, dann einfach mal ein paar Tage warten. Normalerweise kommen da alle paar Tage neue Geräte rein. Nur mit Konfigurationen, die nicht dem Basismodell entsprechen, sieht es da deutlich dünner aus.
 
Hallo,

ich überlege auch gerade, ob ich mir nicht noch schnell das 14" MBP kaufen soll. Nur kämpfe ich noch mit der passenden Konfiguration. Aktuell nutze ich das Macbook Pro 13" early 2015 mit 16 GB RAM und 512 GB SDD-Speicher. Hat mir immer gereicht. Dementsprechend würde mir das beim Neuen eigentlich auch reichen. Aber ist das noch zeitgemäß? Ich nutze die Rechner so ca. 7- 8 Jahre, bis ich mir wieder was neues anschaffe. Was meint ihr? 32 GB ist noch mal ein ordentlicher Sprung. Und wie sieht der Vorteil von 16 Kernen zu 14 Kernen aus? Spürbar, oder bei DTP, Bildbearbeitung, (auch Blender, Premiere Pro, aber nicht Profimässig, sonder nur Anfänger) zu vernachlässigen?
 
Schau öfters in die Aktivitätsanzeige, wenn der Speicherdruck links unten immer grün bleibt dann reicht der RAM. Wird er häufig gelb, ist die Auslastung bereits nahe am Limit und die Performance kann schon leicht eingeschränkt werden.
 
Um es nochmals herauszustellen:

Apple spricht nicht mehr von RAM sondern unified memory.
Beim 13er mach das vielleicht zu vernachlässigen sein, da sich die Onboard-Graka ohnehin beim RAM bediente.
Ansonsten fehlt der Speicher, den die Grafikkerne benötigen beim Speicher, der den Apps und dem System zur Verfügung steht.
 
Ah, ok. Danke. Das wusste ich nicht.
 
Glaube net der Preis ist schon verlockend. Ich hab mich für ein Mac Studio entschieden für 2060 Euro. Da ich damals schon immer genervt war mit der Fummelei mit USB Docks und Kabel
 
Stehe auch gerade vor der Entscheidung mir das 14" von Amazon zu holen. Gabs dafür schonmal einen besseren Preis?

https://www.amazon.de/gp/product/B09JRB8G26/ref=ox_sc_saved_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Edit: Silber oder Grau?
Die Preise sind gerade sehr gut. Ich stand auch vor der Entscheidung aufs ganz neue warten oder ein erprobtes Gerät kaufen. Da die Rechner meine Arbeitsgrundlage sind habe ich mich für erprobt und günstig entschieden. Ich brauche auch eher ausreichend RAM als den schnellsten neuen M2.

Übrigens bekommt man bei Apple selbst im Moment manchen Schnapper in deren eigenen Refurbished Store im Netz. Ich habe da eben im Vergleich zu einem brandneuen Modell mal fluffig ein paar hundert Euro gespart.
 
Mein Tipp ist : "Jetzt kaufen".
Jede neue Einberechnung von Apple der Devisenkurse hat momentan Preissteigerungen im Euroraum zur Folge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Stehe auch gerade vor der Entscheidung mir das 14" von Amazon zu holen. Gabs dafür schonmal einen besseren Preis?
Hab jetzt nicht geklickt, aber wenns das Basismodell ist war der beste Preis in den letzten Wochen -direkt auf Amazon- 1849 Euro. Kann natürlich jederzeit wieder runtergehen, für eine Stunde oder einen Tag, kann man nicht vorhersehen, kann auch weiter steigen.

Das originale Silber ist die einzig richtige Farbwahl, ich verbiete dir Space Grey zu nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks und BikerToni
Zurück
Oben Unten