Aktuelles Macbook Pro nach Neuvorstellungen günstiger?

fastclimber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
46
Reaktionspunkte
11
Will mir ein neue Macbook Pro kaufen. Ein aktuelles 14 Zoll Modell mit Basisaustattung würde mir reichen. Meine Überlegung geht nun in die Richtung ob nach der erwarteten Vorstellung neuer Macbook Pros im Oktober die älteren Modelle eventuell mit etwas größerem Abschlag zu bekommen sind? Was meint ihr? Gerne auch Tips für entsprechende Anbieter/ Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Damit ist kaum zu rechnen, Macbooks sind immer sehr wertstabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Dvvight und dg2rbf
Was meint ihr? Gerne auch Tips für entsprechende Anbieter/ Seiten.
Ich meine: Spekulation und Zeitverschwendung (und falsches Unterforum, wenn es nach mir geht).
Besonders aufgrund der vielen Faktoren, die da aktuell mit reinspielen und weil Du nicht mal weißt, welche Modelle erscheinen werden.
Seiten zum Vertiefen? macuser.de und dann ein wenig stöbern, denn die Frage kommt immer wieder auf.
Stichworte: u.a. Macbook Air M2

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, bob rooney und dg2rbf
Ebay Kleinanzeigen. Wenn neue MBP erscheinen, wollen die "ich will immer das neueste auch wenn ich es garnicht brauche" Yuppies ihre 8-12 Monate alte Hardware veräussern und da macht man gerne mal ein Schnäppchen. Mein M1 MBP habe ich für 650 Euro geschossen. 8 Monate alt und in tadellosem Zustand.
 
Will mir ein neue Macbook Pro kaufen. Ein aktuelles 14 Zoll Modell mit Basisaustattung würde mir reichen. Meine Überlegung geht nun in die Richtung ob nach der erwarteten Vorstellung neuer Macbook Pros im Oktober die älteren Modelle eventuell mit etwas größerem Abschlag zu bekommen sind? Was meint ihr? Gerne auch Tips für entsprechende Anbieter/ Seiten.
Der Euro hat im letzten Jahr rund 20% an Wert verloren, man muss also damit rechnen das beim zu erwartenden Modellupgrade zum M2PRO/MAX das ganze mit einer deutlichen Preiserhöhung einhergeht. Das reduziert die Möglichkeit eines günstigeren Abverkauf der alten M1 Geräte.

Ich würde jetzt zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Mihahn, DannyM und 3 andere
Das reduziert die Möglichkeit eines günstigeren Abverkauf der alten M1 Geräte.

Ich würde jetzt zuschlagen.
Genau das würde ich jetzt auch empfehlen, jetzt kaufen nicht warten. "Billiger" wird es definitiv nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM, fastclimber und dg2rbf
Danke soweit für die Beantwortung meiner Fragen und entschuldigt bitte, dass ich das Thema hier im Macbook und nicht im Macbook Pro Faden eingestellt habe.
Weiter bin ich in meiner Fragestellung allerdings noch nicht. Ich schreibe hier gerade auf einem Macbook Pro, das nächstes Jahr 10 Jahre alt wird aber seinen Dienst eigentlich noch tut. Der Lüfter läuft gelegentlich mal an, das MagSafe Kabel ist schon reichlich zerfranst und die Ram Auslastung liegt meist bei knapp unter 50% aber alles kein ernsthafter Grund zur Sorge...
Den Neuanschaffungsgrund etwas weiter gedacht, gibt es denn Gerüchte über neue Features (allgemein im Apple Laptop Universum) die im nächsten Jahr kommen könnten, so dass sich ein bisschen Warten lohnen würde?
Danke für eure Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
#fastclimer,

schau doch einfach hier in die "Gerüchte-Küchge"Q, oder lies Threats zur Neuvorstellung der aktuellen Books - insbesondere da wirst du Kommentare finden wie "das hätte apple ja noch einfügen können" etc - Optimisten leiden daraus ab, es kommt. Pessimistden beklagen sich, dass nur Dritt-Anbieter von Apps solche Zusatz-Wünsche erfüllen.

Dann kannst du dir aus deinem Anspruch auf etwas Neues ein Wunsch-Book ausdenken und schauen, ob die aktuellen Books plus zusätzche Apps deinen Ansprüchen genügen können.

Gruss, Ciccio
 
Danke für deine Antwort. Ich bin da gar nicht so anspruchsvoll. Grundsätzlich reichen mir die aktuellen MacBooks schon vollkommen aus. Warten würde ich für Features wie: neue Akkutechnologie mit deutlich besseren Laufzeiten, neue Displays mit allerbester Bildqualität, Induktionsladen auch für MacBooks erhältlich, Tastatur der verschüttete Flüssigkeit nichts anhaben kann... ganz allgemein gesprochen ein Gamechanger...
Daher auch meine Anfrage hier, weil ich annehme, dass hier viele eingefleischte Fans unterwegs sind, die so etwas aus dem Stehgreif wissen könnten...
 
Wenn der Launch der neuen iPhones irgendeine Indikation bietet, dann die, dass es eher teurer als günstiger wird. Durch den schwachen Euro hat Apple auch bei den älteren iPhone Generationen (bspw. 13er) die Großhändlerpreise angezogen und eben nicht wie die letzten Jahre (und den USA auch diesmal) die UVP reduziert, sondern gleich gelassen.
Bspw. das iPhone 13 mini wurde seit dem Launch der 14er Reihe teurer, nicht billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Nutzloser, DannyM und eine weitere Person
Was kommt kann natürlich niemand wissen – höchstwahrscheinlich wird Apple das 14" Modell (2021) entweder aus dem Shop nehmen und nur noch das neue Modell anbieten (wohl zu einem höheren Preis); oder das 14" (2021) Modell bleibt gleich vom Preis (oder wird sogar etwas teurer wie die iPhones) und das neue wird nochmal teurer.

Bspw. hat mir das 14" Modell 2021 mit 1TB/16GB bei der Vorstellung total gut gefallen; da war alles dabei, was ich wollte (Mini-LED-Display, HDMI Anschluss, MagSafe, mehr Leistung als ich je bräuchte, bessere Webcam etc.) – und dann habe ich den Preis gesehen und dachte ich warte doch auf das M2 MacBook Air, das reicht mir vielleicht auch und man muss ja nicht immer das beste (und teuerste) kaufen. Da das dann aber in der Konfiguration unwesentlich günstiger war als das 14" Modell, habe ich im Juli doch das 14" gekauft und bin mehr als zufrieden.

Die Gerüchte, dass in wenigen Wochen der Nachfolger kommen soll, lassen mich persönlich relativ kalt. Ich wüsste nicht, was noch besser werden soll – Akku ist schon super, Display sowieso, Induktionsladung für MacBooks kann ich mir nicht vorstellen, IP68-Rating o.ä. kann ich mir aktuell auch nicht vorstellen und habe ich als Gerücht auch noch nicht gehört. Du kannst die Gerüchte immer gut zusammengefasst bei MacRumors lesen; dort steht bisher nur, dass neue Chips und ggf. Face ID kommen wird. Touch ID reicht mir da bisher völlig und den Aufpreis, der sicher kommen wird (siehe die Preise der neuen iPhones), wäre ich dafür nicht bereit zu zahlen ;)

Kurzum: Mit Glück wirst du irgendwo ein gebrauchtes Gerät oder ein Gerät im Abverkauf bei anderen Händlern sicher noch günstiger bekommen, wenn die neuen Modelle vorgestellt sind. Das neue Modell wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit teurer und es ist ja noch gar nicht klar, ob Apple überhaupt jetzt nach einem Jahr schon den Nachfolger bringt; immerhin hat es beim MacBook Air auch 1 1/2 Jahre gedauert. Wenn du also ein gutes Angebot findest und ein neues Gerät brauchst, dann würde ich zuschlagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Üblicherweise kauft man sich so einen Rechner, wenn man ihn braucht (hast Du verneint) oder wenn man ihn will.
Ich vermute auch, dass das M2 Book nur kam, um das Design-Lineup "sauber" zu bekommen.
Weder rechne ich mit einem M2 Mini noch mit neuen MBPs. Es gibt auch gar keinen Bedarf, da die aktuellen Geräte anständig performen.
Und das MBP ist dem Wettbewerb doch in ganz vielen Aspekten voraus. Es gibt keine Not, hier Features in einer neuen Generation zu "verbraten".
 
Naja, das Retina Display ist an den Rändern schon etwas fleckig, laut Meldung soll ich auch den Akku austauschen. Funktioniert im Moment aber noch alles ganz ordentlich.
Im Moment ist das eher so ein Gedankenspiel. Wenn dann aber wirklich etwas nicht mehr funktioniert, das den Funktionsumfang für mich einschränkt, ist es doch gut wenn schon ein bisschen Wissen dazu gesammelt wurde...
 
Sorry, ich weiß der Beitrag ist immer noch im falschen Thema. Habe aber zwei eher allgemeine Fragen. Nachdem ich mir das mit dem fleckigen alten Retina Display nun auch schon wieder ein paar Tage angeschaut habe, bin ich einfach der Meinung, dass das schäbig aussieht und ich einfach was Neues haben will. Nun meine Fragen:

- Das von mir bevorzugte Modell gibt es gerade bei Apple refurbished und auch bei Amazon zum exakt gleichen Preise. Wie würdet ihr euch da entscheiden?
- Lohnt es sich eventuell bis zum Black Friday, Cyber Week etc. zu warten um da einen Schnapper zu machen? Glaskugel hat keiner aber vielleicht hat hier jemand beobachtet wie das letztes Jahr um diese Zeit war?

Besten Dank für eure Hilfe
 
Wenn ich es richtig sehe, möchtest Du ein Macbook Pro 14.
Dabei besteht das Risiko das kurzfristig ein Nachfolgegerät mit M2Pro/M2MAX auf dem Markt kommt,
wenn einige Leaker Recht behalten. In Deutschland muss man zur Zeit bei Neuerscheinungen immer mit Preissteigerungen von
10-20% aufgrund der Euroschwäche rechnen.

Bei den Ipads ist genau das letzte Woche passiert.

Ich würde bei Amazon jetzt zugreifen, dann hast Du ein neues Gerät mit 2 Jahren Gewährleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit, fastclimber und dg2rbf
Richtig getippt mit dem Macbook Pro 14! Das mit den iPads habe ich auch beobachtet. Dachte allerdings, dass man mittlerweile davon ausgeht, dass sich bei den Macbook Pro in diesem Jahr nicht mehr viel tut. Daher der Gedanke, den Weihnachtsrummel abzuwarten...
 
Zurück
Oben Unten