Aktuelles Datum und Uhrzeit mit Tastenkürzel systemweit einfügen

G

glupschi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, das aktuelle Datum+Uhrzeit systemweit mit einem Tastenkürzel einzufügen, z.B. in der Notizen-App, den Erinnerungen oder in Email-Texten.
Hier im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden.

Ich habe im Web einige uralte Beiträge gefunden, wie sich das mittels Skript-Editor oder dem Automator umsetzen lässt. Habe Verschiedenes ausprobiert, leider alles ohne Erfolg.
Es soll auch mit diversen kostenpflichtigen Apps gehen, von denen ich aber noch keine ausprobiert habe.

So was muss doch mit MAC Bordmitteln auf einfachem Wege möglich sein, oder?
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
 
Wenn Du nur Bordmittel benutzen willst, nimm Automator.

1. Automator öffnen
2. neue "Schnellaktion" anlegen
3. Den Baustein "AppleScript ausführen" in den rechten Beriech ziehen
4. Inhalt des Skriptes ersetzen durch:
--
on run {input, parameters}
set thedate to (current date) as string
tell application "System Events"
keystroke thedate
end tell
end run
--
5. cmd+s
6. Name vergeben z.B. "Datum einfügen"
7. Automator schließen
8. Systemeinstellungen öffnen
9. Tastatur > Kurzbefehle > Dienste
10. Ganz unten ist Dein neuer Dienst. Wenn Du ihn auswählst kannst Du ihm einen Kurzbefehl geben.

U.U. musst Du den Programmen, in denen Du den Dienst nutzen willst, Zugriffsrechte einräumen.
Unter Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz > Bedienungshilfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz31228, ralle82 und glupschi
Ich benutze für die Textersetzung seit vielen Jahren und OSXen das Tool

https://www.ergonis.com/products/typinator/

mit dem man System- und Programmübergreifend formatierte Text- und Text+Bild elemente per selbstdefinierten Tastenkombis setzen kann.

Funktioniert überall. :thumbsup: Da mich dieses Tool seit vielen OSXen erfolgreich begleitet hat nenne ich dies als Empfehlung, auch wenn dessen Preis auf inzwischen 25 Geld angestiegen ist.
 
@desko75:
Das ist genau was ich gesucht habe. Vielen lieben Dank!
Ich habe das Kürzel "cmd - D" für den Befehl eingetragen.

Noch 2 Fragen dazu:

1.) Ich habe unter Datenschutz > Bedienungshilfen folgenden Programmen die Rechte zum Steuern gegeben:
Notes, Mail, Erinnerungen und Pages.
Bei den ersten drei funktioniert das tadellos, aber bei pages muckt sich nichts. Woran könnte das liegen?

2.) Wie kann ich das Format des ausgegebenen Datums ändern, z.B. in
Di 2019-03-26 15“07.
Der Grund: Es soll übersichtlicher und kürzer sein, außerdem gibt es bei bestimmten Formatierungen Problem in der Erinnerungen-App, weil Apple die Termineintragungen anhand der eingetragenen Werte automatisch anpasst (daher würde ich z.B. gerne bei der Uhrzeit das Zeichen " statt : verwenden).
 
@glupschi
Das ist meines Wissens nach mit Bordmitteln nicht möglich. Dann brauchst Du sowas wie TextExpander oder das, was geronimotwo vorgeschlagen hat.
 
Hallo @glupschi, ich benutze unter anderen für das Einfügen des Datums WordService 2.8.2 – das ist eine umfangreiche, kostenfreie Dienste-Sammlung.
Ist eine .app, die dann über das Dienste-Menü konfigurierbar ist. Über die Menüleiste aller Programme werden die systemweiten Dienste kontextabhängig zur Auswahl angeboten.
https://www.devontechnologies.com/de/download.html
Läuft bei mir unter OSX 10.13
Von denen stammt übrigens auch das hier im Forum oftmals erwähnte EasyFind.

Die app öffnen, gewünschte WordService-Dienste auswählen und falls gewünscht einen frei definierbaren Kurzbefehl festlegen:
Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > Dienste > WordService

Datum & Uhrzeit stehen diversen Formaten zur Auswahl:
Dienstag, 26. März 2019 um 19:44:39
Dienstag, 26. März 2019
26.03.19, 19:43:46
26.03.19

Gruß, Sebastiano
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glupschi
@desko75:
TextExpander hab ich im App-Store nicht gefunden. Eine Lösung mit Bordmitteln wäre mir aber sowieso lieber, denn ehe man sich versieht hat man hunderte von Kleinst-Apps für alles Mögliche rudergeladen. Das meiste braucht man erfahrungsgemäß nie mehr, bleibt aber trotzdem installiert.
Eine völlig freie Formatierung des Datums scheint aber leider tatsächlich nicht möglich zu sein.:mad:

@Sebastiano:
Man kann die Ausgaben leider nicht modifizieren, oder selber welche kreieren (wie z.B. ein spezielles Datumsformat). Ansonsten hilft mir die App erst mal sehr weiter. Vielen Dank also für den Tipp!
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    775 Bytes · Aufrufe: 107
2.) Wie kann ich das Format des ausgegebenen Datums ändern, z.B. in
Di 2019-03-26 15“07.
ersetze die zeile mit "set thedate to..." in #2 durch:
Code:
set thedate to do shell script "date '+%a %F %H”%M'"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und glupschi
@Olivetti:
Wo genau finde ich denn diese Zeile? Muss ich irgendeine Datei mit dem Stript-Editor öffnen?
 
die zeile findest du in post #2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ach so, darauf hast du dich bezogen :eek:
Funzt prima. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ergänzend: Devontechnologies schreibt z.B.:
Programme aus dem Mac App Store haben eventuell nicht den vollen Funktionsumfang wie Ihre Gegenstücke von unserer Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten