Aktueller und einfacher Cue-Splitter?

little_pixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
4.706
Reaktionspunkte
1.658
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen hatte ich eine kleine Idee, die ich auch umgesetzt habe…

# Ausgangssituation

Ich wollte ein paar CDs von TKKG und Die drei ??? einlesen.
Diese dann bei iTunes/Musik.app hinzufügen und über iTunes Match abgleichen.

# Beispiel

CD: TKKG - Folge 208: Geheimnis im Tresor
Die CD hat neun Titel.

Stream bei Apple Music: TKKG - Folge 208: Geheimnis im Tresor
Der Stream hat 40 Titel.

# Lösung

Ein Cue-Sheet generieren und die eingelesenen Titel neu zuschneiden.

Ich habe dazu eine kleine Website geschrieben:
https://streamable.com/7nriun

Die Cue-Sheets werden durch die Datenbank von Apple Music generiert.
Mein Gedanke war diese Seite online zu stellen, so dass sich jeder bei Bedarf cue-sheets generieren kann.

- Cue-Splitter

Stark überrascht bin ich gerade, dass es wirklich keine "cue splitter" mehr gibt.
Auf Grund Streaming gibt es wohl nahezu keinen Bedarf mehr.
Das aber wirklich gar keiner mehr überlebt haben soll ist kaum zu glauben.

XLD.app lässt sich öffnen, aber stürzt immer ab.
Am interessantesten ist: http://cuesplitter.creogen.com/
Scheint aber auch nicht mehr verfügbar. Die Entwickler habe ich mal angeschrieben.

Hat von euch noch jemand einen Tipp? Danke.

Viele Grüße
 
Kannst ja mal Gabriel von gritsch-soft.com anschreiben.
cue-splitter.png
Dessen "alte Version" eines cue-splitters lief dann bis inkl. Snow Leopard.
Die Version für Mac OS 10.6.8 hatte er auf vielerei Anfragen hin erstellt.
 
Vielen Dank euch beiden :)

Audacity ist sehr umfangreich, ist für den Bedarf aber viel zu groß und benötigt Java.

Ich habe Gabriel geschrieben (kenne ihn von früher, wusste aber nicht, dass die Anwendung von ihm war).
Leider hat er das Projekt nicht mehr. Aber im Prinzip wäre es das gewesen.

Viele Grüße
 
Guten Abend zusammen,

habe mich nochmals auf die Suche gemacht und was gefunden:

https://flacon.github.io/index.html

Kann zwar nicht mit mp3 umgehen, aber mit wav etc.
Muss man halt kurz vorher konvertieren.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
Also ich hatte da immer den MediaHuman Audiconverter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom
Hallo zusammen,

Also ich hatte da immer den MediaHuman Audiconverter

Danke. Den verwende ich derweil. Funktioniert einwandfrei.

Ich habe meinen Cue-Sheet-Generator online gesellt:
Generiere cue sheets von Apple Music | http://ams.tune-instructor.de

Vielleicht ist es jemandem mal nützlich…

Allerdings funktioniert er nur "eingeschränkt".
D.h. es dürfen nur wenige Anfragen pro Minute an Apple gesandt werden, anderenfalls gibt es einen leeren Rückgabewert.
Auch nicht für alle Alben stellt Apple die komplette Titelliste zur Verfügung. Für diese Alben gibt es dann leider auch kein Cue-Sheets.

Zu wissen ist noch:

# 1
Es werden keinerlei Daten bei mir gespeichert.

# 2
Die Cover (500x500px) lassen sich super einfach aus dem Browser herausziehen. Apple erschwert einem das.

# 3
Das ausgegebene Cue-Sheet bezieht sich auf .wav (WAVE).
Wer es für mp3s benötigt, dass der muss entsprechende Zeile mit TextEdit ändern.

Code:
FILE "Rammstein - RAMMSTEIN.wav" WAVE
…
FILE "Rammstein - RAMMSTEIN.mp3" MP3

Gleiches gilt natürlich für den Namen der Musikdatei selbst.


Viele Grüße

#

Bildschirmfoto 2020-06-14 um 10.12.43.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
Kann mir jemand sagen, ob die Dateien bei der Nutzung des Media Human Audiokonverters neu codiert werden?
Ich möchte die Dateien eigentlich mit Hilfe des CUE-Sheets nur die Dateien "zerschneiden" und den entsprechenden Header anpassen.
 
Zurück
Oben Unten