aktueller Stand "neue" iMacsG5 bis 2,0 Ghz

dorin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hallo,

lese schon eine geraume Zeit hier mit und vermisse ein bißchen die Berichte zu den aktuell neu überarbeiteten iMacs ! Hat noch niemand einen ?? :rolleyes: ;)

Es wäre suuuper nett, wenn einige es schaffen könnten ein paar Erfahrungsberichte zu schreiben ! ! ! Ich warte sooo sehr darauf. :(

Ich mache meine Entscheidung welches iMacmodell ich kaufe, zum größten Teil davon abhängig welche Berichte hier eintrudeln.
Vor allem würde mich die Lautstärke interessieren. Ich will den Prozessor via Seti@Home ständig unter Vollast laufen lassen. Wie macht sich das dann bemerkbar ? Ich habe ich dann einen Staubsauger auf dem Schreibtisch oder hat sich etwas im Vergleich zum Vorgängermodell ("alter" iMacG5) etwas getan (andere Lüfter, andere verbaute Komponenten, etc.) ??? Man hat hier im Board ja schon einige Threads zum Thema Lautstärke der alten G5 iMacs, mit diversen Bastelanleitungen, etc. ;)

Hatte bis jetzt keine Möglichkeit einen iMac G5 zu testen - weder den alten noch den neuen !

Bitte helft mir....
 
oh was bin ich enttäuscht: Festplatten bis 400 GB und zur Datensicherung nur FW 400!! Bei meiner 80 GB großen FP dauert die Datensicherung mit ext. FP bei FW 400 schon bald 1Std., was soll denn der Quatsch??...
 
sichert man laufend 80 gb große daten mengen????
die neu hinzukommenden datenmengen sind doch sicher kleiner, oder...

oder verwaltest du weltweit alle toto-tipps???? ;-)
 
@geko: Mich interessiert nicht nur der 20" iMac, ...
Seti@home nutzt die Bildschirmschonerfunktion aus (egal von welchem Betriebssystem) um mit ungenützt Prozessorzeit Datenpakete zu berrechnen um extraterrestrische Signale zu analysieren.

Es ist eigentlich die einzigste Anwendung die ich habe, die den Prozessor auf 100% Vollast bringen könnte. Ich habe jedenfalls nicht vor, HD-Filme zu machen, oder groß zu rendern,...

Der "normale" Betrieb mit iLife dürfte wohl kaum den Prozessor auf 100% bringen, oder ? :rolleyes:
 
wie ich das jetzt auf der seti-seite verstanden habe, kann man ja trotzdem die dem projekt zuzuordnende prozessorleistung selbst steuern....

dann braucht man ja nicht den eigenen prozessor rund um die uhr glühen lassen...
denn dafür dürfte nicht ein prozessor im home-bereich konstruiert sein: 100% leistung rund um die uhr über jahre hinweg
 
aralka schrieb:
oh was bin ich enttäuscht: Festplatten bis 400 GB und zur Datensicherung nur FW 400!! Bei meiner 80 GB großen FP dauert die Datensicherung mit ext. FP bei FW 400 schon bald 1Std., was soll denn der Quatsch??...

Ich glaube kaum, dass Die Festplatte in Deinem externen Gehäuse wesentlich schneller ist als FW 400. Eher langsamer. Schau mal hier. Da haben die Festplatte durchschnittlich eine Schreibgeschwindigkeit von etwa 40 MB/s. FW hat 400 MBit/s = 50 MB/s.

Ich hab meine externe Festplatte an FW400 getestet und sie kommt nur auf 30 MB/s. Da würde also FW800 rein gar nichts nützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schnorri schrieb:
dann braucht man ja nicht den eigenen prozessor rund um die uhr glühen lassen...
denn dafür dürfte nicht ein prozessor im home-bereich konstruiert sein: 100% leistung rund um die uhr über jahre hinweg

Das sollte aber trotzdem gehen. In PC-Foren haben viele Seti usw. monatelang laufen. Manche auch zum Testen der Stabilität tagelang Prime.

Alles unproblematisch, bei vernünftiger Kühlung.

Aber da habe ich grosse Zweifel beim iMac. Ich habe schon Zweifel, daß im Normalbetrieb die Kühlung gut ist.

Will nicht wissen, was z.B. im Sommer mit dem iMac abgeht, wenn man den tagelang stresst. Ich denke wenn man den viel stresst, vermindet man zumindest die Lebensdauere einzelner Komponenten deutlich im Vergleich zu einem Gerät mit guter Kühlung.

In meinen Augen muß ein PC/Mac das Stressen alles mitmachen können.


Edit:
Ich vermute mal wenn du den iMac lange "befeuerst", dass es dann recht laut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pallo: Das ist genau das was ich mein. Wie verhalten sich die neuen iMacs unter Vollast ? Und zwar unter tage-/wochenlanger Beanspruchung...
 
Wie? Du kaufst dir den iMac nur, um diesen SETI-mist laufen zu lassen??? Sag bitte nicht ja :D

johannes
 
unruhschuh schrieb:
Ich glaube kaum, dass Die Festplatte in Deinem externen Gehäuse wesentlich schneller ist als FW 400. Eher langsamer. Schau mal hier. Da haben die Festplatte durchschnittlich eine Schreibgeschwindigkeit von etwa 40 MB/s. FW hat 400 MBit/s = 50 MB/s.

Ich hab meine externe Festplatte an FW400 getestet und sie kommt nur auf 30 MB/s. Da würde also FW800 rein gar nichts nützen.

Du hast insofern Recht, als es um die realen Tranferleistungen geht. Da waren (hatte dsp mal auf deren Seite dargestellt), bei identischer FP, bei den FW 400 (Oxford 911 Bridge) ca. 16 - 25 MByte/sec und bei den FW 800 (Oxford 922 Bridge) deutlich mehr ( ich habe in Erinnerung Werte bis 40 MByte/sec). Bei mir werden real 16 - 30 MByte/sec mit FW 400 erreicht. Mein Homeordner hat heute schon 50 GB und digitale Fotos werden das massiv erweitern. Die nächste Digicam wird pro Foto die Datenmenge verdoppeln und schwupp hat eine Bilderserie 4 GB. Apple hat das mit den größeren FP ja durchaus im Blick....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@johannes_falck@: Jein. Es ist halt für mich eine sehr wichtige Sache !

Aber es sollte schon drauf laufen ohne wie schon gesagt den iMac zu einem Staubsauger zu verwandeln.

Insgesamt hätte halt gerne Erfahrungsberichte. Nicht unbedingt mit Seti. Von mir aus mit anderen Applikationen, die aber den Rechner genauso dauerhaft vordern wie es Seti macht. Praktisch sowas wie rendern rund um die Uhr. Was kann der Rechner - wo sind die Grenzen der Belastbarkeit ??

Außerdem hatte ich gelesen das im "alten" iMacG5, HD-Controller eingebaut waren, die wohl nicht so das gelbe vom Ei gewesen sein müssen. Hat sich das in der aktuellen Version eigentlich geändert ?
 
dorin schrieb:
@johannes_falck@: Jein. Es ist halt für mich eine sehr wichtige Sache !

Aber es sollte schon drauf laufen ohne wie schon gesagt den iMac zu einem Staubsauger zu verwandeln.

Insgesamt hätte halt gerne Erfahrungsberichte. Nicht unbedingt mit Seti. Von mir aus mit anderen Applikationen, die aber den Rechner genauso dauerhaft vordern wie es Seti macht. Praktisch sowas wie rendern rund um die Uhr. Was kann der Rechner - wo sind die Grenzen der Belastbarkeit ??

Außerdem hatte ich gelesen das im "alten" iMacG5, HD-Controller eingebaut waren, die wohl nicht so das gelbe vom Ei gewesen sein müssen. Hat sich das in der aktuellen Version eigentlich geändert ?
der HD-Controller ist jetzt ein anderer, da jetzt die Hd auch eine andere ist (Serial ATA, die Neue ist schneller als die Alte).

Wenn Morgen oder Übermorgen endlich mein 20" iMac kommt, werde ich ihn eh auf Herz und Nieren überprüfen. :D Da schreibe ich auch mal was hier rein.

johannes
 
Zurück
Oben Unten