Aktueller PowerMac und die Lautstärke?

Timmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
583
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich möchte mir ja demnächst einen PowerMac zulegen nun
wollte ich mal wissen wie Laut die aktuellen Modelle sind und
wie es sich mit diesem Piepen Zirpen verhällt dadrauf hab ich
nicht so bock.

Grüße Tim
 
Auf die Suchfunktion auch nicht ;) ?

Dazu gibt es hier mindestens ein dutzend threads !
 
Erwischt! Ne *g* ich dachte ich find dann soviele alte Beiträge, die nicht mehr ganz
aktuell sind.
 
Bestellen, anhören, bei Nichtgefallen zurückschicken. ;)
 
Also um Dir eine aktuelle Antwort zu geben:

Ich habe einen PM 2.5. Bei "normalem" Betrieb hört man ihns chon unterm Tisch säuseln ( gegen meinen Athlon 2100+ ist es lediglich ein Säuseln!). Bei rechenintensiven Dingen (EBV, Compilerläufe,...) geht dann irgendwann mal die Lautstärke spürbar nach oben. Das ist aber immer nur für kurze Zeit.

Es ist nicht so das er kein Laufgeräusch macht, aber viel leiser dürfte kaum gehen. Es gibt aber durchaus auch andere Meldungen, es scheint also eine gewisse Streuung zu geben! Geh doch mal Probehören irgendwo!
 
hehe ;-) Ich habe zur Zeit ein iBook das ist meiner Meinung nach sehr leise
mein PC war es für mich bis zum iBook auch ;-) Den iMac G4 finde ich auch
leise den PowerMac G4 2x1,25 GHz find ich laut.

Wo penndelt sich der G5 ein?
 
wegus schrieb:
Also um Dir eine aktuelle Antwort zu geben:

Ich habe einen PM 2.5. Bei "normalem" Betrieb hört man ihns chon unterm Tisch säuseln ( gegen meinen Athlon 2100+ ist es lediglich ein Säuseln!). Bei rechenintensiven Dingen (EBV, Compilerläufe,...) geht dann irgendwann mal die Lautstärke spürbar nach oben. Das ist aber immer nur für kurze Zeit.

Es ist nicht so das er kein Laufgeräusch macht, aber viel leiser dürfte kaum gehen. Es gibt aber durchaus auch andere Meldungen, es scheint also eine gewisse Streuung zu geben! Geh doch mal Probehören irgendwo!

Ich finde es nur immer schwer in Läden die Lautstärke zu beurteilen. Ich
habe zu Hause ein relativ kleines Arbeitszimmer ~9m² und wenn ich jetzt
in einem Apple Laden zur Hörprobe gehe kommt er mir sicherlich sehr leise
vor*g*
 
Ich find das auch ein sehr merkwürdiges Kriterium für nen Rechnerkauf!
Entweder ich brauch die Leistung eines PM, dann auch dessen Kühlung oder man kauft sich etwas ruhigeres wie nen iMac 20". Ich finde es gibt wesentlich wichtigere Kriterien für Rechner, denn so extrem ist die Kühlung des PM wirklich nicht! Aber wie schrieb HAL so schön: Alles ist subjektiv :D
 
Naja mir ist es wichtig ein iMac ist deshalb nix weil ich meinen PC
per DVI-Switch am selben Monitor und Tastatur betreiben möchte
jedenfalls erstmal*g* Ich werde aber mal probieren ne Hörprobe zu
machen, ein Bekannter arbeitet ja immerhin bei Jessen und Lenz
da wird da wohl möglich sein.

PS: herzlichen Glückwunsch zum 1000en Post wegus!
 
Also ich finde, das mein G5 (1,8 SP) sehr!!!! leise ist! Die Lüftergeräusche sind im gegensatz zum G4 MDD mindestens 2 bis 3x leiser!
Nur durch die offene Gehäusebauart ist das Superdrive mindesens 4x lauter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timmi!

Es gibt da schon Anhaltspunkte. Die c't hat gemessen und da war der G 5 2x 2,5 wesentlich lauter als der G 5 2 x 2, auch gibt es übereinstimmende Berichte, dass bei G 5 iMac der 20" sehr leise sein soll,
aber!
Schall ist messbar
Lärm ist eine subjetive Bewertung

Gruß

aralka
 
Der 2x2,5 ist eh nicht drin ;-) Ich schau mir die Kisten mal an wenn es
so ausschaut wie bei meinem PC kann ich damit leben.
 
whahh... =) ... hört mir bloß auf mit lautstärke! .... nach einer 1- monatigen odyssee (!) kommt morgen früh ein servicebeauftragter zu mir, der mein baby (pm 1,8 single) leiser machen soll!.... aber bis dahin war's ein langer und leicht verspulter weg... : (schon mal gepostet ;) ~> der erste pm hatte eine schramme, war aber sehr leise (wenn ich das damals schon gewusst hätte) ... ergo umtausch über edu-store. Der zweite hatte dann keine äußerlichen Mängel, aber ist nach 2 (!!!) Reperaturen von einem pseudo-servicepartner (apple kennt ihn nicht, aber er vertreibt ihre produkte ;) immer noch verdammt laut (50-Hz-Geräusch), sodass ich erst nach verzweifelten recherchen auf kompetenten service gestoßen bin. Hätte ich den mit der Schramme behalten, könnte ich schon seit knapp 1 Monat arbeiten. Hoffe,mir kann mir morgen geholfen werden. =)

FAZIT:
-Traue keinem apple-service! ;)
- Schicke deinen mac so oft zurück, bis er dir gefällt.
 
Wir haben im Büro drei neue PM 1,8 SP, die praktisch nicht zu hören sind. Nur das DVD-Laufwerk ist laut.

Gruß
 
Kann dazu nichts sagen mein Dual 1,8 ist im Normalbetrieb leiser als der Kompressor von meinem Kühlschrank, der im gleichen Raum steht.

Gruss Hunter
 
Timmi schrieb:
Ich finde es nur immer schwer in Läden die Lautstärke zu beurteilen. Ich
habe zu Hause ein relativ kleines Arbeitszimmer ~9m² und wenn ich jetzt
in einem Apple Laden zur Hörprobe gehe kommt er mir sicherlich sehr leise
vor*g*


Hallo
Also ich habe seit einem Jahr einen G5 1,8 und den hört man im Normalbetrieb praktisch nicht. Das Gerät steht bei mir auf dem Schreibtisch und wenn er nicht sehr rechenintensive Aufgaben erledigt ist auser einem leisen Summen nichts zu hören... Lautstärke ist natürlich immer Subjektiv - aber mein Kühlschrank im gleichen Zimmer ist lauter ... :))
Grüße
Phaidon
 
aralka schrieb:
Hallo Timmi!

Es gibt da schon Anhaltspunkte. Die c't hat gemessen und da war der G 5 2x 2,5 wesentlich lauter als der G 5 2 x 2, auch gibt es übereinstimmende Berichte, dass bei G 5 iMac der 20" sehr leise sein soll,
aber!
Schall ist messbar
Lärm ist eine subjetive Bewertung

Gruß

aralka

diesen Test hatten sie aber in der nächsten Aussage berichtigt, demnach hatten sie ein Montagsmodell und das neue Modell war dann etwas leiser als der DP 2.0.
 
Ich bin selber ueberrascht wie leise mein DP1,8 ist.
Wer Windowskisten gewohnt ist denk erst der laueft garnicht.
Trotz meiste Zeit unter Prozessorvollast.
Nur, wie schon gesagt, das Superdrive ist doch recht laut.

Stitch
 
Wohl noch keine Windows-Kiste gehört, die auf Silent getrimmt ist. Ich merke teilweise garnicht, dass meine Dose an ist (und ja - die Temps sind trotzdem gut) :D

aber hat hier nichts zu suchen...

Würde mir mal gerne selber einen G5 "anhören". Leider kenne ich niemanden der einen PowerMac G5 hat... :(
 
Zurück
Oben Unten