Aktueller iMac 21,5: Zusätzliche SSD einbauen?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meine wilde Konstruktion hier (Macbook Pro 13" an Cinema-Display + Hubs usw.) durch einen iMac auszutauschen. Zur Debatte steht der aktuelle 21,5-Zöller in der größeren Ausführung (1 TB Platte).

Das Ding hat im Store die Option, eine SSD zusätzlich zur HDD einzubauen, ohne dabei auf das optische Laufwerk zu verzichten. Ich würde diese Option beim Kauf NICHT nutzen, weil derzeit noch zu teuer und für mich persönlich daher derzeit sinnfrei.

Trotzdem hätte ich die Option gerne später, daher die Frage: Kann man beim Mid-2011-iMac mit 21,5-Zoll zusätzlich eine SSD an dieser Stelle (letztes Bild: http://www.ifixit.com/Teardown/iMac-Intel-21-5-Inch-EMC-2428-Teardown/5485/1 ) einbauen, auch wenn man das Gerät erstmal ohne ordert? Oder fehlen da Anschlüsse, Kabel etc.?

Umbau usw. sind kein Problem, macht mein Lieblingstechniker, falls nötig. Wichtig wäre nur zu wissen, ob eben auch die Kabel schon drin sind oder ob die SSD als zusätzliche HDD sich nur über den AppleStore buchen lässt.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob sich das Ding wie der 27er auch als externes Display für ein Macbook nutzen lässt.

Besten Dank für die Hilfe!

Beste Grüße,
Christian
 
Mein aasp baut das ding für 120 euro inkl kit auch ein. Ich würde dennoch zum kleinen mit SSD raten und diese muss ja nicht gleich 256 GB groß sein. 600 Euro will apple für das Teil. Die haben echt nen knall.
 
Ich habe jetzt so ein Set bei Ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/OWC-Internal...abel_Adapter&hash=item2a28030fa3#ht_844wt_821

68 Euro sind mir allerdings zu teuer, zumal ich das meiste Zeug daraus schon habe.

Nun die Preisfrage: Brauche ich nicht einfach – neben Werkzeug und Klebepads – ein SATA-Kabel? Dann würde ich das nämlich einzeln kaufen. Die Frage ist: Ist es ein spezielles Kabel oder 08/15-Zeug?

Weiß das jemand?

Beste Grüße,
Christian
 
...Nun die Preisfrage: Brauche ich nicht einfach – neben Werkzeug und Klebepads – ein SATA-Kabel? Dann würde ich das nämlich einzeln kaufen. Die Frage ist: Ist es ein spezielles Kabel oder 08/15-Zeug?

Hast Du jetzt seit fast 1,5 Jahren immer noch keine SSD drin?

hier: http://www.ebay.de/itm/Apple-iMac-2...1?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item460c8a0777
oder hier: http://www.ebay.de/itm/OWC-Internal..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item2a27cdf83d

ists "etwas" preiswerter, dafür ohne Werkzeug. Das besondere ist wohl das Power Kabel, SATA sieht standart aus.

Bist Du sicher das Du Dir den Einbau zutraust? Schau die iFixit Seite noch mal an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jetzt seit fast 1,5 Jahren immer noch keine SSD drin?

Da ich den Rechner zum Arbeiten brauche und mir bisher die Muße fehlte, das mal in Angriff zu nehmen: Ja ;)

Das besondere ist wohl das Power Kabel, SATA sieht standart aus.

Trotzdem finde ich den Preis ziemlich happig – auch mit Spezialgedöns.

Bist Du sicher das Du Dir den Einbau zutraust? Schau die iFixit Seite noch mal an

Schon getan, sollte kein Problem sein, habe sogar mal bei 'nem eMac das DVD-Laufwerk und bei einem Mac Mini und einem MBP der ersten Baureihe die Festplatte gewechselt – schlimmer wird's wohl kaum sein ;)

Beste Grüße,
Christian
 
Trotzdem finde ich den Preis ziemlich happig – auch mit Spezialgedöns.

Na über Preise bei Apple Produkten sollten wir hier nicht sprechen :D das ist ja das "sorglos" Paket, ganz ohne suchen, googeln, beim PC-Dealer vorbeizuschauen, ausprobieren und eventuell selbst den Adapter basteln aus Y-Kabeln.

Überleg mal wie viel Arbeit und Zeit Du Dir durch dieses Teil sparst ;)
 
Zurück
Oben Unten