aktueller iMac 20" voll kompatibel zu Leopard?

@Marius2k4 Erstmal ein "Don't Panic" für dich :)

Natürlich unterstützt der aktuelle iMac CoreImage (jedenfalls tat mein kleiner Liebling es gestern Abend noch).

Die Angaben auf der Apple Seite sind auf den ersten Blick irreführend.
Dort sind nur Grafikkarten gelistet, die zum Erscheinen von CoreImage aktuell waren.
 
Marius2k4 schrieb:
@ mucfloh: Danke, ich muss gestehen, ich hatte die Seite eher überflogen und nicht soo genau den Text darüber gelesen... :)
Also haben die aktuellen iMacs Grafikkarten, die CoreImage in dem Sinne nicht unterstützen; CoreImage-Kram erledigt dann also der Intel-Prozessor?

Richtig. Ausserdem untersützt Leopard auf den aktuellen iMacs auch keine Farbdarstellung mehr, dafür liefert Apple aber mit jeder Version einen Satz Filzstifte mit. Auch werden nicht alle akuellen Soundkarten unterstützt, betroffene bekommen von Apple auf Anfrage einen Kamm und ein Blatt Paper.

MAL IM ERNST:

Ich kann ja verstehen, dass jeder irgendwie seine Investition gesichert haben will, aber hier reicht doch ein Bodensatz an gesundem Menschenverstand.
Wie blöd müsste Apple sein, um aktuelle Maschinen nicht voll zu unterstützen? Unglaublich blöd!

Und zum Thema: CoreImage ist vor allem eine Technologie, um schnelle Grafikoperationen von der Grafikkarte zu abstrahieren. Und da CoreImage schon in Tiger enthalten ist kannst Du sicher sein, dass auch Leopard deine Grafikkarte da voll unterstützt.

Alex
 
@iBook: Ebenfalls Student. Warum tippst du hier dauernd so einen Mist rein?
@xoxox: Danke. Dann wird es wohl zu Weihnachten so ein Teil geben :)
 
@below: Jaaa... ich weiß, dass das alles nen bissel abwegig von mir ist. Habe zu Hause z.Z. noch nen Windows-XP-Rechner und bin daher anderes gewohnt. Wenn man sich so die Systemanforderungen für Vista ansieht, wird einem halt schlecht... Ich wollte sicher gehen, dass das bei Leopard nicht so sein wird. Das war alles. OK, XP und Vista haben ja auch ein paar Jahre Abstand zueinander, Tiger und Leopard gerade mal etwas mehr als eins (?)...
 
Marius2k4 schrieb:
@iBook: Ebenfalls Student. Warum tippst du hier dauernd so einen Mist rein?

:confused:

Warum Mist? Ich habe Dir am Anfang geantwortet, dass CoreImage selbst auf alten G4-Mühlen läuft und TimeMachine nix mit Grafik zu tun hat. Ist beides richtig.

Danach kam von mir noch die Meldung, dass die iMacs vor kurzem überarbeitet und mit C2D ausgestattet wurde. Somit ist in nächster Zeit nicht mit einem Update zu rechnen. Da Du gefragt hat, ob vor Weihnachten noch ein Update kommt, ist Weihnachten 2007 meiner Meinung nach eine vernünftige Antwort. Also ebenfalls kein Mist.

Somit verstehe ich im Moment nicht, was Du überhaupt von mir willst. Wenn Dich andere Leute in diesem Thread vera*schen, kann ich nix für.
 
@ iBook: Ups, sorry. Falscher Hals am falschen Ort :)

Nix für ungut...
 
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich gepostet habe? :D

Ich war übrigens auch etwas über den Verlauf des Threads entsetzt, da ich heute morgen einen C2D iMac bestellt habe. Für mich war bis vorhin einfach klar, dass bei Leo alles laufen wird. Der Link, der nicht geht, hat mich dann etwas verunsichert. Aber nur etwas, da es ja hier Apple und nicht MS ist, über das geredet wird.
 
Da sind mir ja doch einige auf den Leim gegangen... war natürlich quatsch... hihi :p

sorry ;)
 
Much ado about nothing... ;)

Aber so hab ich wenigstens meine Beitragszahl erhöht ;)

Marius
 
freierfall schrieb:
Hallo,

Soweit ich weiss ist der Memron kein richtiger vollständiger 64 biter, der versteht zwar die Befehle. Wurd hier schon öfters diskutiert.

herzlich

Hat da mal einer einen link zu ? das wäre nett! Besten dank
 
Hallo,

ich frage mich gerade, warum der Themenstarter denn denkt, jemand aus dem Forum könnte diese Frage zufriedenstellend beantworten? Niemand hier (ausser ADC-Select/Premier Members, die aber auch nur nen dev-Preview bekommen) hat den Leopard bereits auf seiner Kiste. Apple könnte noch so viele Features einbauen, die dann noch neuere Hardware erfordern um schnell zu laufen...

Gruß, Flo
 
Flo87 schrieb:
ich frage mich gerade, warum der Themenstarter denn denkt, jemand aus dem Forum könnte diese Frage zufriedenstellend beantworten?
Die Frage ist berechtigt. Meine Antwort ziehe ich einfach nur daraus, dass es wirtschaftlich kein guter Zug wäre, und es in der Vergangenheit auch nicht anders war.

Im übrigen hat "Hellseher below" hier schon vor Monaten und Monaten vermutet, dass Leopard den Cut beim G4 macht. Und das ist doch jetzt offizilles Statement, oder täusche ich mich?

Alex
 
Flo87 schrieb:
Apple könnte noch so viele Features einbauen, die dann noch neuere Hardware erfordern um schnell zu laufen...

Klar könnte Apple das. Aber was sollte es bringen? Damit würde Apple von heute auf morgen den vielen Usern ans Bein pinkeln, die G4, G5, CoreSolo, CoreDuo und Core2Duo benutzen. Also eigentlich jedem. Alles, was vor dem G4 war habe ich jetzt wegen der Übersichtlichkeit weggelassen ;)

Ich hab hier ein iBook G4 1,0 mit 1,25GB RAM. Selbst auf so einem 08/15 Notebook, das nun ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, läuft Tiger (fast) problemlos. Das Einzige, was nicht geht ist CoreImage. Also fehlen die Wassereffekte, wenn man ein Widget auf dem Dashboard plaziert. Damit kann man leben.

Im Forum sind hier noch einige unterwegs, die den Tiger auf einem G3 laufen haben und solange genügend RAM in der Kiste ist, ist auch der Tiger im Tank :)

Es scheint also bisher die Politik von Apple gewesen zu sein, dass man auch Usern mit älterer Hardware ein neues (kompatibles) OS bereitstellt. Du hast zwar recht, dass niemand wissen kann, ob das auch in Zukunft so sein wird, aber ich behaupte mal, dass sich auch mit Leo nicht viel ändern wird. Und selbst, wenn Leo höhere Anforderungen an die Hardware stellt, so sind die aktuellen C2D iMac sicherlich (neben dem MacPro) die letzten, die mit den Anforderungen nicht zurecht kommen.
 
Natürlich werden ALLE Leopard Features vom iMac unterstützt.
Der Core2Duo ist ein ECHTER 64bit Prozessor.

*unwort-alarm=ein*
BASTA
*unwort-alarm=aus*

So,dann haben wir das geklärt.....:cool:
 
PieroL schrieb:
Da sind mir ja doch einige auf den Leim gegangen... war natürlich quatsch... hihi :p

sorry ;)

Du scheinst wohl permanent unterbeschäftigt zu sein da auf dem Lande ;).
 
Rick42 schrieb:
Natürlich werden ALLE Leopard Features vom iMac unterstützt.
Der Core2Duo ist ein ECHTER 64bit Prozessor.

Mit dem Core2Duo hast du recht, der hat 64-bit Register und verarbeitet 64-bit Rechenoperationen. Der im iMac weiterhin verbaute Intel 945GM Chipsatz kennt aber nur 32-bit physikalische Adressen, d.h. er begrenzt den nutzbaren Arbeitsspeicher auf ca. 3GB, auch wenn der Core2Duo theoretisch viel mehr RAM ansprechen könnte.
 
Robert_L schrieb:
Mit dem Core2Duo hast du recht, der hat 64-bit Register und verarbeitet 64-bit Rechenoperationen. Der im iMac weiterhin verbaute Intel 945GM Chipsatz kennt aber nur 32-bit physikalische Adressen, d.h. er begrenzt den nutzbaren Arbeitsspeicher auf ca. 3GB, auch wenn der Core2Duo theoretisch viel mehr RAM ansprechen könnte.

Es sollte nur ein Zwischenruf sein.Der Core2Duo im neuen iMac kann dann halt nicht alle 64bit Features,weil die restliche Architektue 32bit-tig ausgelegt ist.
Das hat aber mehr mit dem IntelChipsatz zu tun.
Bei der physikalischen Speichernutzung gibts die 3GB beschränkung aber m.e. wird von 64bit sowieso zu viel erwartet.Beim Umstieg von 16 auf 32Bit war der Hype auch anfangs gross und es hat Jahre gedauert bis allle Anwendungen 32bit unterstützten.
 
Rick42 schrieb:
aber m.e. wird von 64bit sowieso zu viel erwartet.

Volle Zustimmung. 99% der User hier im Forum könnte 64 Bit im Moment noch vollkommen egal sein.

Alex
 
Zurück
Oben Unten