1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

aktuellen Song aus iTunes per FTP auf die Website?

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von grunert.ch, 21.06.2005.

  1. grunert.ch

    grunert.ch Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte früher zu Test-Zeiten von Konfabulator das Programm Sputnik laufen, dass mir immer den gerade in iTunes gespielten Titel mit Titeldaten und Album-Cover per FTP auf den Webserver hochgeladen hat. Nun seh ich nicht ein, für Konfabulator etwas zu zahlen, wenn Tiger genug Funktionen haben sollte, das ebenfalls zu realisieren. Nur wie geht das?
     
  2. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    6.363
    Zustimmungen:
    15
    du willst den ganzen song verschicken um ihn zB als stream oder download anzubieten (darf man nicht ;) )
    oder nur die titelinfo und das cover um es anzuzeigen ?
     
  3. Scribble

    Scribble MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    Mit Automator geht das doch ganz fix: Arbeitsablauf erstellen, aktuellen Titel abfragen, Finder Transmit oder anderen FTP-Client öffnen lassen, aktuellen Song hochladen lassen, fertig ;)
     
  4. grunert.ch

    grunert.ch Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    1
    @ maxidiezl: Nein, keine Sorge, es geht nur um die Titelinfo und das Album-Bild.

    @ Scribble: Genau so meinte ich das. Danke für die Richtungsweisung. Nur bekomm ich das nicht so (völlig unerfahren mit Automator) auf Anhieb hin.
     
  5. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.284
    Zustimmungen:
    290
  6. Scribble

    Scribble MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    Nichts einfacher als das; anbei Scribbles itunes2server-Anleitung ;)

    1. Finder > Programme > iTunes
    2. Rechtsklick auf iTunes > Automator > Arbeitsablauf erstellen
    3. links oben ins Suchfeld eingeben: »aktuellen titel abfragen«
    4. Aktion markieren und ins rechte Fenster ziehen, so dass »Aktueller Titel abfragen« an Position 2 steht
    5. im linken Fenster deinen FTP-Client auswählen, z.B. Transmit
    6. die Aktion »Upload Files« nach rechts ziehen, so dass die Aktion an 3. Stelle platziert ist

    Nun musst du nur noch deine Daten eingeben (Name, passwort, Serverpfad), auf Play/Ausführen klicken, fertig!

    Um das ganze als Programm zu sichern, gehst du übers Menü: Ablage > Sichern unter > Dateiformat: Programm.
     
  7. grunert.ch

    grunert.ch Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    1
    @ Scribbles:
    OK, das ist klar und deutlich. Danke. Allerdings ging es mir nicht um den Upload der mp3-Datei selbst sondern nur um deren Titel-, Album- und Coverart-Angaben.